ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

Sendereihe "Einfach zum Nachdenken"

Alexandra Mantler, Ö3

Kann wirklich jeder gewinnen, wenn er nur will? Lucy, die in einem Plattenladen in Detroit arbeitet, glaubt nicht mehr daran. Von ihr erzählt der Sozialexperte des evangelischen Hilfswerks Diakonie, Martin Schenk. Welche Rituale der Trauer gibt es auf Facebook?, fragt sich die Schauspielerin Andrea Nitsche, die einen Kollegen verloren hat. Erstaunt ist der Schriftsteller August Staudenmayer, als sich die vermeintliche Ladendiebin, die er im Supermarkt beobachtet, schließlich als Kaufhausdetektivin entpuppt und nun von ihm verlangt, seinen Rucksack zu öffnen, weil er sich "verdächtig benommen habe". Was erfordert mehr Mut und Selbstbewusstsein: Sich selbst für das Tragen des Kopftuches zu entscheiden oder dem Idealbild der eigenen Schuldirektorin zu entsprechen, fragt die muslimische Schülerin Sarah Aly. Geschichten, Gedanken, Erlebnisse tiefsinnig, persönlich und oft auch provozierend. Die Sendereihe "Einfach zum Nachdenken" im Hitradio Ö3 (Sonntag / Freitag, 21:58 Uhr), möchte einladen, kurz inne zu halten, sich ansprechen zu lassen und weiterzudenken, weil es nichts Spannenderes gibt, als über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Gesellschaftswert

Der Public-Value-Bericht dokumentiert, wie der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt. Im Mittelpunkt stehen dabei relevante öffentliche Werte, die wesentlich für den demokratischen, sozialen und kulturellen Zusammenhalt der Gesellschaft sind. Diese Gemeinwohlorientierung gehört zu den entscheidenden Bestimmungsmerkmalen öffentlich-rechtlicher Medien.

Insgesamt umfasst der Public-Value-Bericht des ORF eine Darstellung des Leistungsumfanges der ORF-Medienproduktion, zahlreiche Stellungnahmen von ORF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihr persönliches (Medien-)Qualitätsverständnis, Zahlen, Daten und Fakten zur jährlichen Medienproduktion sowie Beiträge namhafter internationaler und österreichischer Wissenschaftler/innen.
Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte, Heinrich Mis, ORF Filmchef abspielen
© ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte
Heinrich Mis, ORF Filmchef