ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

"WAGner dich" - Aufruf zum kreativen Ungehorsam

Hans Georg Nicklaus, Ö1

Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner im Mai 2013 wurden im Rahmen der Ö1 (Inter-)Aktion „WAGner Dich“ die Hörer/innen eingeladen, Wagners berühmten „Walkürenritt“ neu zu komponieren oder arrangieren, mit einem Kommentar zu versehen und als MP3 an Ö1 zu schicken. Circa 70 Beiträge wurden online präsentiert, etliche davon auch gesendet. Eine andere Form der Würdigung eines Genies. Bei Wagner schien sie mir die geeignetere: eine sinnvolle und wichtige Ergänzung zu den üblichen „jubelnden“ Jubiläums-Aktionen. Handelt es sich doch im Falle von Wagner um ein Werk, das sogar seine eigenen Festspiele hat, sich also über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beklagen kann und überdies von einer höchst umstrittenen, geliebten wie gehassten Person stammt. Hier geht es nicht darum, auf ein Werk aufmerksam zu machen, sondern eine kreative Auseinandersetzung mit Wagner zu initiieren - ein Aufruf zum kreativen Ungehorsam mit, gegen oder für Wagner. Dabei habe ich auf eine relativ neue, interaktive Dimension des Radios in Kombination mit dem Internet gesetzt, die Hörer/innen zu Komponist/innen macht - im Vertrauen darauf, dass das kreative Potential der Hörerinnen und Hörer und überhaupt der „Rezipienten“ von Kultur ein noch ungehobener Schatz ist.
Der Public-Value-Bericht dokumentiert, wie der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt. Im Mittelpunkt stehen dabei relevante öffentliche Werte, die wesentlich für den demokratischen, sozialen und kulturellen Zusammenhalt der Gesellschaft sind. Diese Gemeinwohlorientierung gehört zu den entscheidenden Bestimmungsmerkmalen öffentlich-rechtlicher Medien.

Insgesamt umfasst der Public-Value-Bericht des ORF eine Darstellung des Leistungsumfanges der ORF-Medienproduktion, zahlreiche Stellungnahmen von ORF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihr persönliches (Medien-)Qualitätsverständnis, Zahlen, Daten und Fakten zur jährlichen Medienproduktion sowie Beiträge namhafter internationaler und österreichischer Wissenschaftler/innen.