ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

Public Value Bericht 2013/14

Trailer zur Public-Value-Woche im ORF

2. April, 11.00 Uhr; Mautern in der Steiermark: Ein Polizeieinsatz erregt Aufmerksamkeit. Hier entsteht eine neue Folge des österreichischen „Tatort“. Ist das nur ein Stück Fernsehunterhaltung oder doch mehr? Welche wirtschaftlichen Effekte sind mit Dreharbeiten wie diesen hier verbunden? Wer profitiert? Wer investiert? Das ORF Wirtschaftsmagazin ECO berichtet über Wert und Nutzen der österreichischen Filmwirtschaft.
Wie funktioniert Radio? Wie hat es sich entwickelt? Welche Rolle wird es in Zukunft spielen? ORF Wien dokumentiert 90 Jahre Radiogeschichte. Österreich spricht viele Sprachen. Kärnten Heute berichtet: Wie vermittelt der ORF die ethnische und kulturelle Vielfalt, die Traditionen, die Identitäten und Anliegen der Volksgruppen in Österreich?
Kunst und Kultur sind ebenso vielfältig, wie die Menschen selbst. Doch wie kommt die Kunst zu den Menschen? Welchen Beitrag leistet der ORF? Das Landesstudio Steiermark fragt nach. Das Leben, die Kultur und der Alltag der Menschen im Alpenraum. „Tirol Heute“ sucht nach Antworten: Was verstehen Menschen unter Heimat? Was erzählen die Bilder, die das Fernsehen darüber liefert?
ORF.at begleitet einen Tag lang die Redaktion der ZIB 2. Ö3 hat die einzige 24-Stunden Nachrichtenredaktion Österreichs. Doch was haben die Hörer/innen davon? Wie funktioniert etwa der Verkehrsfunk? Ö3 bietet einen Blick hinter die Kulissen der täglichen Radioarbeit. Die Zukunft der Medien hat längst begonnen. Neue Angebote, neue Herausforderungen. Wie soll der ORF darauf reagieren? Das Landesstudio Burgenland veranstaltet einen internationalen Experten-Workshop. Denn auch in Zukunft gilt: Die Medien des ORF sollen Menschen nützen.
Der Public-Value-Bericht dokumentiert, wie der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt. Im Mittelpunkt stehen dabei relevante öffentliche Werte, die wesentlich für den demokratischen, sozialen und kulturellen Zusammenhalt der Gesellschaft sind. Diese Gemeinwohlorientierung gehört zu den entscheidenden Bestimmungsmerkmalen öffentlich-rechtlicher Medien.

Insgesamt umfasst der Public-Value-Bericht des ORF eine Darstellung des Leistungsumfanges der ORF-Medienproduktion, zahlreiche Stellungnahmen von ORF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihr persönliches (Medien-)Qualitätsverständnis, Zahlen, Daten und Fakten zur jährlichen Medienproduktion sowie Beiträge namhafter internationaler und österreichischer Wissenschaftler/innen.
Public Value Bericht 2014/15, WOHIN? abspielen
Public Value Bericht 2014/15
WOHIN?
Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF