ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort

Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin

Die deutsche Hauptstadt Berlin ist ein großer Sehnsuchtsort für viele Menschen die hierher kommen um ein ganz bestimmtes Lebensgefühl vorzufinden - ein Gefühl von Freiheit und von Offenheit. In den letzten Jahren ist Deutschland aber auch zu einer wichtigen Machtzentrale für Europa geworden. Die Eurokrise hat andere Länder schwächer gemacht und Deutschland stärker. Und wie wichtig die Rolle ist die Deutschland auch auf der internationalen Bühne spielt, dass haben wir bei den deutschen Vermittlungsbemühungen in der Ukraine-Krise gesehen. Der ORF hat eine sehr lange Tradition von ausführlicher und Qualitätvoller Berichterstattung aus Deutschland und meine Aufgabe als künftige Bürochefin hier wird es sein, diese Tradition fortzuführen. Der sehr bekannte deutsche Journalist Hans-Joachim Friedrichs, der früher die "Tagesthemen" moderiert hat, also so etwas wie die "Zeit im Bild 2", der hat die Aufgabe eines guten Journalisten so beschrieben. Er hat gesagt: "Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache, dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört." Und genauso versteh ich auch die Arbeit, die wir auch als Korrespondentinnen und Korrespondenten des ORF für Sie unsere Zuschauer jeden Tag leisten.
Der Public-Value-Bericht dokumentiert, wie der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt. Im Mittelpunkt stehen dabei relevante öffentliche Werte, die wesentlich für den demokratischen, sozialen und kulturellen Zusammenhalt der Gesellschaft sind. Diese Gemeinwohlorientierung gehört zu den entscheidenden Bestimmungsmerkmalen öffentlich-rechtlicher Medien.

Insgesamt umfasst der Public-Value-Bericht des ORF eine Darstellung des Leistungsumfanges der ORF-Medienproduktion, zahlreiche Stellungnahmen von ORF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihr persönliches (Medien-)Qualitätsverständnis, Zahlen, Daten und Fakten zur jährlichen Medienproduktion sowie Beiträge namhafter internationaler und österreichischer Wissenschaftler/innen.
Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte, Heinrich Mis, ORF Filmchef abspielen
© ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte
Heinrich Mis, ORF Filmchef
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort, Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin abspielen
© ORF
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort
Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin