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Zusammenarbeit bei "Frühstück bei mir"

Claudia Stöckl, Ö3-Frühstück bei mir

Gesprächssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk - „Frühstück bei mir“. Intensive Recherche, größtmögliche Objektivität und Genauigkeit – diese Eigenschaften prägen meinen Zugang zu meinen Interviews für die Ö3-Sendung "Frühstück bei mir“ und sie prägen sicher auch die Qualität von Interviews im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Recherche ist der Schlüssel zu einem fundierten Interview. Im ORF können wir auf ein umfassendes Dokumentationsarchiv zur Personenrecherche zurückgreifen, wo zusätzlich zu allen Informationen aus dem Internet, auch relevante Artikel aus früheren Jahren zu finden sind. Prinzipiell hilft mir natürlich auch der Zeitfaktor. Mein Arbeitgeber Ö3 weiß, dass ich mich für meine Interviews zumindest einen Tag lang genau einlesen muss. Es ist wichtig, diese Zeit auch zu bekommen, so kann ich in die Tiefe gehen, mit Freunden, Kritikern, Familie und Bekannten meines Frühstücksgastes telefonieren. Außerdem ist es möglich, auch auf die Experten des ORF für die einzelnen Themen zurückzugreifen. Egal, ob es um Politisches oder Wirtschaftsinsiderwissen geht, der ORF stellt mir umfassendes Wissen und Know-how in allen Bereichen durch meine Kollegen zur Verfügung. Anders wäre es ja fast nicht möglich, jede Woche mit den jeweiligen Gästen zwischen den Fächern zu wechseln. Während des Interviews ist es natürlich auch wichtig zur Wahrung der Objektivität auch die Meinungen des vom Interviewgast Angesprochenen einfließen zu lassen. Behauptungen oder auch Anschuldigungen dürfen nicht unwidersprochen bleiben. Dafür muss man die Gegenseite gut kennen und zitieren können, was wiederum zur guten Vorbereitung zurückführt. Genauigkeit sollte auch in den Formulierungen herrschen, damit sowohl für die Hörer und Hörerinnen, als auch für den Interviewten die Fragestellung klar, aber auch inhaltlich korrekt ist. Das bedeutet allerdings, dass die Fragen nicht boulevardesk vereinfacht werden dürfen. Als oberstes Gebot gilt: Keine Effekthascherei auf Kosten des Inhalts. Das ist es, was die Qualität eines öffentlich-rechtlichen Interviews auszeichnet.
„Public Value“ ist im ORF in fünf Qualitätsdimensionen und 18 Leistungskategorien gegliedert.

1. Individueller Wert: Angebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im individuellen Kontext der Mediennutzung ergeben: Zuverlässige, glaubwürdige, vertrauenswürdige kompetente Information, Service und Lebenshilfe für den Alltag, anspruchsvolle, qualitätsorientierte Unterhaltung, Bildungsangebote, die individuell genutzt werden können und nicht zuletzt Initiativen, die soziale Verantwortung, wie etwa Barrierefreiheit und unmittelbare Hilfe für in Not geratene Menschen zum Ausdruck bringen.
2. Gesellschaftswert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im gesellschaftlichen Kontext der Mediennutzung ergeben: Bezug zur und Behandlung der gesellschaftlichen und kulturellen Vielfalt, Orientierungs- und Integrationsfunktion, Kulturauftrag, Bürgernähe.
3. Österreichwert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im Kontext einer originär österreichischen Medienproduktion ergeben: Die Behandlung relevanter Themen zur österreichischen Identität in Geschichte, Kultur und aktueller gesellschaftlicher Entwicklung, Nutzen für die österreichische Kreativwirtschaft, umfassende Medienproduktion im föderalen Kontext.
4. Internationaler Wert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im Kontext europäischer Integration und internationaler Berichterstattung ergeben: Authentische, kompetente Information europa- und weltweit. Eigenständiges, umfangreiches Korrespondentinnen- und Korrespondentennetz, europäische und internationale Kooperationen.
5. Unternehmenswert: Leistungen, die den Wert des Unternehmens, seine wirtschaftliche Effizienz und Nachhaltigkeit, seine technologische Innovationskraft, Kompetenz und Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit dokumentieren.
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BEST OF: Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier, Institut für Jugendkulturforschung
DialogForum: SO GEHT BILDUNG, BEST OF: Günther Mayr, Leiter der ZIB-Wissenschaftsredaktion abspielen
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BEST OF: Günther Mayr, Leiter der ZIB-Wissenschaftsredaktion
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