ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

Lokalkolorit und Begegnungen

Klaus Stecher, Radio Oberösterreich

Der ORF-Oberösterreich kommt zu den Menschen nicht zur ins Wohnzimmer, wir führen unsere Hörerinnen und Hörer auch zu den schönsten Plätzen in unserem Land - „Mein Sommerradio“, das war die Programminnovation 2012. Eine Außenlivesendung, bei der unsere Moderatorinnen und Moderatoren bei 45 Gemeinden zu Gast waren, vom Salzkammergut bis zum Böhmerwald, vom Inn bis zur Enns. Während der ganzen Sommerferien, neun Wochen lang von Montag bis Freitag, jeweils von zwölf bis fünfzehn Uhr volles Ferienprogramm für die ganze Familie, ein echter Publikumshit. Täglich haben wir zum Gratisbesuch einer besonderen Attraktion eingeladen, zu einem neuen Abenteuer zum Nulltarif, einem exklusiven Blick hinter die Kulissen eines heimischen Unternehmens, eines faszinierenden Kraftwerks oder einer geheimnisvollen Burg. Menschen aus allen Landesteilen haben wir vorgestellt, mit ihrer Geschichte, Kultur und ihren kulinarischen Spezialitäten. Die Sendung "Mein Lieblingswirtshaus“ war und ist ein bodenständiges Gustostückerl in unserem Programm. Bei dieser Wirtshaustour live jeden Sonntag von zwölf bis vierzehn Uhr schaut ein Radio-Oberösterreich Reporter den Köchinnen und Köchen in die Töpfe und den Gästen aufs Mundwerk und erfährt dabei von Gerichten und Geschichten, die so bunt und würzig wie das Leben selber sind. Um ein unverwechselbares Lokalkolorit einzufangen, ist unseren Kollegen kein Ort zu entlegen. Wir von Radio-Oberösterreich haben auch Lust aufs Wandern gemacht. In Begleitung von kundigen Naturexperten und Radio-Oberösterreich Reportern haben sich 20 000 Hörerinnen und Hörer mehr Verständnis über die engere Heimat, über Geschichte, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit erwandert. Mit fünf Wanderungen im Inn-, Traun-, Mühl- und Hausruckviertel, hat sich diese ORF Oberösterreich-Aktion als Wanderboom in unserem Bundesland etabliert. Wir sind immer am Puls der Zeit und waren auch 2012 Partner aller großen Sportveranstaltungen im Bundesland. Beim Borealis Linz Donau Marathon mit 15 000 Läuferinnen und Läufern und 100 000 Zuschauern, haben insgesamt elf Kameras samt Hubschrauber das Laufgeschehen und das Zielspektakel am Linzer Hauptplatz verfolgt. Wir haben vom Rennen ebenso ausführlich berichtet, wie von den Vorbereitungen und dem Live-Geschehen im Vorfeld des Marathons. Auch die gesundheitlichen Aspekte des Laufsports als Breitensport standen im Mittelpunkt der Berichterstattung. Kulturinnovation aus Tradition, die viele Menschen unterschiedlicher Herkunft begeistert – das ist die Ars Electronica, ebenfalls eine Partnerveranstaltung des ORF Oberösterreich. Die drei ORF-Medien Radio Oberösterreich, Oberösterreich heute und unser Internet-Portal haben über das auf der ganzen Welt beachtete Großereignis berichtet. Wir waren auch live dabei, als die „Visualisierte Klangwolke“ 100 000 Besucherinnen und Besucher im Linzer Donaupark bezaubert hat. Österreichische Identität und Weltoffenheit, Gemeinschaft und Vielfalt – der ORF schafft und begleitet Begegnungen zwischen den Menschen, auch das ist öffentlicher Mehrwert für mich.
Angebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im individuellen Kontext der Mediennutzung ergeben: Zuverlässige, glaubwürdige, vertrauenswürdige kompetente Information, Service und Lebenshilfe für den Alltag, anspruchsvolle, qualitätsorientierte Unterhaltung, Bildungsangebote, die individuell genutzt werden können und nicht zuletzt Initiativen, die soziale Verantwortung, wie etwa Barrierefreiheit und unmittelbare Hilfe für in Not geratene Menschen zum Ausdruck bringen.
TrandFORM: Digital Service, Im Gespräch mit Judith Langasch abspielen
TrandFORM: Digital Service
Im Gespräch mit Judith Langasch
Digitalisierung für Kinder, Thomas Brezina, OKIDOKI abspielen
© ORF
Digitalisierung für Kinder
Thomas Brezina, OKIDOKI
STUDIE: Informationsdeprivation & News-Avoiding, Eine Herausforderung für Demokratie und öffentlich-rechtliche Medien abspielen
© ORF
STUDIE: Informationsdeprivation & News-Avoiding
Eine Herausforderung für Demokratie und öffentlich-rechtliche Medien
Durch die Corona-Krise mit der ZIB, Interview mit Matthias Schrom, Chefredakteur ORF 2 Information abspielen
© ORF
Durch die Corona-Krise mit der ZIB
Interview mit Matthias Schrom, Chefredakteur ORF 2 Information
Daten, Modelle und Medien, Dr. Niki Popper, Technische Universität Wien abspielen
© ORF
Daten, Modelle und Medien
Dr. Niki Popper, Technische Universität Wien
Von der Berichterstattung in Krisenzeiten zur Krise der Berichterstattung?, Univ.-Prof.in Dr.in Larissa Krainer, Universität Klagenfurt abspielen
© ORF
Von der Berichterstattung in Krisenzeiten zur Krise der Berichterstattung?
Univ.-Prof.in Dr.in Larissa Krainer, Universität Klagenfurt
DialogForum: SO GEHT INFORMATION, BEST OF: Annámaria Tóth, Re:think Alliances abspielen
© ORF
DialogForum: SO GEHT INFORMATION
BEST OF: Annámaria Tóth, Re:think Alliances
DialogForum: SO GEHT INFORMATION, BEST OF: Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin abspielen
© ORF
DialogForum: SO GEHT INFORMATION
BEST OF: Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin
DialogForum: SO GEHT INFORMATION, BEST OF: Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor abspielen
© ORF
DialogForum: SO GEHT INFORMATION
BEST OF: Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor
DialogForum: WAS WIR LERNEN - Corona und die Folgen, So geht Information abspielen
© ORF
DialogForum: WAS WIR LERNEN - Corona und die Folgen
So geht Information
"Wir müssen dort hingehen, wo es weh tut.", Klaus Dutzler, Sendungsverantwortlicher "Am Schauplatz" abspielen
© ORF
"Wir müssen dort hingehen, wo es weh tut."
Klaus Dutzler, Sendungsverantwortlicher "Am Schauplatz"
Motto: "Ihr Ärger ist unser Auftrag", Martina Rupp, Moderatorin "konkret" abspielen
© ORF
Motto: "Ihr Ärger ist unser Auftrag"
Martina Rupp, Moderatorin "konkret"