DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

ORF Technik hinter den Kulissen

Ein Bericht von Thomas Ganger

Transkription
„Der Produktionsbetrieb Fernsehen führt nach den Anforderungen der Programmabteilungen Fernsehproduktionen durch - mit dem ihm übertragenen Personal, allen produktionsbezogenen Anlagen des ORF- Zentrums, seien sie nun stationär oder mobil, sowie mit Zumietungen, falls notwendig. Die Produktionskette beginnt dabei bei der Projektleitung, führt über Bearbeitung, Sendeabwicklung, Messtechnik bis hin zu administrativen und serviceorientierten zentralen Diensten. Neben der fachlichen Professionalität eines öffentlich rechtlichen Senders wird dabei natürlich auch Augenmerk auf wirtschaftliche Aspekte gelegt. Und so bringen wir allen ORF eins, ORF 2 – beides auch in High Definition – ORF 3 Kultur und Information, sowie ORF Sport + auf den Schirm.“ „Das hier ist die Anlaufstelle für alle Produktionsvorhaben – sie heißt TFSP Produktionsplanung- und Servicecenter und sie bietet einen Überblick über die Ressourcen und die zentrale Planung der Ressourcen. Das umfasst nicht nur die unmittelbaren Möglichkeiten des TFSP, sondern auch das Potential der Landesstudios, der freien Dienstleister und der Pools an tageweisen Anmietungen. Dem Gedanken eines Servicecenters wird damit vollinhaltlich Rechnung getragen. Auslastung und Effizienz werden verbessert und die anfallenden Produktionskosten optimal eingesetzt.“ „Die Produktionsleitung stellt die Schnittstelle zwischen Veranstalter, Programmabteilung und ORF- Technik dar. Es werden sowohl Produktionen im Studio wie auch im In- und Ausland abgewickelt. Nach der Definition des Produktionsaufwands werden alle nötigen Ressourcen wie z.B. Übertragungswagen mit Personal, Technik, Leitungen und Bühne organisiert und disponiert.“ „Der Außenproduktionsbereich des ORF-Zentrums widmet sich all jenen Produktionen, die nicht in den Studios am Küniglberg stattfinden. Dazu stehen vier Übertragungswagenzüge, wie eben dieser hier, in unterschiedlicher Größe und Ausstattung zur Verfügung sowie diverse Zusatzproduktionsmittel wie etwa ein High-Light-Schnittmobil, ein Superzeitlupenfahrzeug sowie Satellitenfahrzeuge. Außerdem acht ENG-Teams, die in Einkamera-Technik arbeiten. 180 bis 200 Produktionen werden jedes Jahr mit den Übertragungsfahrzeugen in Österreich und im angrenzenden Ausland abgewickelt. Etwa 130 Mitarbeiter aus den Bereichen Produktionsleitung, Kamera, Bild, Ton und Beleuchtung sind dabei im Einsatz. Etwa die Hälfte der Außenproduktionen machen Sportevents aus, die übrigen verteilen sich auf die Bereiche Kultur, Unterhaltung, aktueller Dienst und Religion. Zum Außenproduktions-Bereich gehört auch das zentrale Produktionsmittellager der Ü-Stelle, wo alles Zubehör für Produktionen im AP- und Studiobereich lagern.“ „62 Kilometer Kabel, da kann einem ganz schön kalt werden.“ „Man glaubt immer Fernsehen ist etwas für Kameraleute, aber für eine perfekte Produktion brauchen wir bis zu 120 Mikros.“ „Die Service- und Supporttechniker in der Fernsehproduktion gewährleisten Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, dass alle produktionstechnischen Geräte, Anlagen und Systeme funktionsfähig bleiben – schließlich soll der Fernsehzuschauer keine Störungen am Bildschirm zu sehen bekommen. Bei 64.000 Einzelgeräten, die im Verbund eben diese produktionstechnischen Anlagen und Systeme bilden, kann man sich vorstellen, dass immer wieder Geräte defekt werden, die dann durch gut ausgedachte Havarie- und Backupkonzepte ersetzt bzw. ergänzt werden müssen. Das Zeitalter der Bänder, das geht zu Ende –auch in der Fernsehproduktion hat längste die Informationstechnologie Einzug gehalten. Die Herausforderung ist somit nicht mehr das Einzelgeräte, sondern zusammenhängende Systeme, die Großteils aus tausenden netzwerk-gestützten Rechnern bestehen. Die Support- und Servicetechniker müssen sich also ständig weiterbilden und entwickeln sich von Instandhaltungstechnikern zu Systemanalytikern.“ „Der Studiobetrieb des TFSP ist für alle im ORF- Zentrum stattfindenden Studioproduktionen verantwortlich. Das reicht von den ZIB Sendungen über alle Magazinsendungen bis hin zu großen Eventproduktionen wie Dancings Stars, Licht ins Dunkel oder anderen Großveranstaltungen.
Es stehen uns dafür 6 Studios zur Verfügung. Die Größen variieren zwischen 270m²und 1500m², außerdem 4 Produktionsregieplätze und diverse Anschlussmöglichkeiten an diversen Lokationsstandorten im ORF Zentrum.“ „Damit das Dancing-Star-Studio auf wirklich glänzt verwenden wir 386 verschiedene Lichtquellen.“ „Der Bereich Bearbeitung ist zuständig, wann immer Trailer oder Promotionspots gestaltet werden müssen, Beträge geschnitten, oder auch eigenständige Programmelemente, aber natürlich auch wenn ganze Sendungen nach einer Aufzeichnung im stationären oder mobilen Produktionsbereich fertig gestellt werden müssen.“ „Der Bereich ‚Zentrale Dienste‘ stellt das Interface des ORF-Zentrums zur Außenwelt dar. Im Leitungsbüro werden Leitungen für Überspielungen in alle Welt bestellt und disponiert.
Im Hauptkontrollraum werden hereinkommende Signale überprüft, gegebenenfalls korrigiert und dann im gesamten ORF-Zentrum zur Verfügung gestellt. Material, das auf Band hereinkommt, wird auf den Server gespielt. Gekauftes und in Auftrag gegebenes Sendematerial wird technisch abgenommen. Der Teilbereich Abwicklung wickelt die Programme des ORF ab. Hier werden die Programme auch mit allen Elementen der Corporate Identity wie Logo, Filmabspann, Promotion- Unterblender versehen. Es kommen Zusatzsignale wie VPS und Teletext dazu, und das alles wird dann an unsere Tochterfirma ORS zur Verteilung weitergeleitet.“ „ORF-Technik, das ist einfach super. Meine Helmkamera funktioniert einfach immer.“ „I’ve been hosting this wonderful event at the Musikverein. I want to say thank you so much to the wonderful crew.” “Eines fehlt beim Fußball in Österreich – die Technik. Aber beim ORF fehlt die Technik nicht, die ist nämlich perfekt.“ „Erfolg hat man nur mit der richtigen Technik und das stimmt beim ORF:“ „Ich weiß nur eines, dass die ORF-Technik-Jungs super sind.“ „Wenn ich weiß, dass ich von den Mitarbeitern des Fernsehproduktionsbetriebs betreut werde, habe ich immer eine gute Nacht.“ Bericht: Thomas Ganger




Gleichstellung im ORF 2023, Ein Auszug abspielen
Gleichstellung im ORF 2023
Ein Auszug
ORF-Transparenzbericht 2023 abspielen
ORF-Transparenzbericht 2023
 
ORF Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023, Nachhaltigkeit im ORF abspielen
ORF Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023
Nachhaltigkeit im ORF
Gleichstellung im ORF 2022, Ein Auszug abspielen
Gleichstellung im ORF 2022
Ein Auszug
ORF Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022, Nachhaltigkeit im ORF abspielen
ORF Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022
Nachhaltigkeit im ORF
ORF Nachhaltigkeitsbericht 2020/21 abspielen
© ORF
ORF Nachhaltigkeitsbericht 2020/21
 
Gleichstellung im ORF 2020, Ein Auszug abspielen
Gleichstellung im ORF 2020
Ein Auszug
TransFORM: Digital Trust & Transparency, Im Gespräch mit Julia Ortner abspielen
TransFORM: Digital Trust & Transparency
Im Gespräch mit Julia Ortner
ORF-Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020 abspielen
© ORF
ORF-Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020
 
Gleichstellung im ORF 2019, Ein Auszug abspielen
© ORF
Gleichstellung im ORF 2019
Ein Auszug
Gleichstellungsplan 2020-2021 abspielen
© ORF
Gleichstellungsplan 2020-2021
 
"Bei uns erfahren die Menschen was wirklich ist", Interview mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz abspielen
© ORF
"Bei uns erfahren die Menschen was wirklich ist"
Interview mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz
Quarantäne im ORF-Zentrum, Das ORFIII-Team zieht erste Bilanz abspielen
© ORF
Quarantäne im ORF-Zentrum
Das ORFIII-Team zieht erste Bilanz
Analoge Vergangenheit im digitalen Raum, Herbert Hayduck, ORF-Archiv abspielen
© Foto: ORF
Analoge Vergangenheit im digitalen Raum
Herbert Hayduck, ORF-Archiv
Needed: Diversity!, Mariell Raisma, European Youth Press abspielen
© Foto: Mattias Malk
Needed: Diversity!
Mariell Raisma, European Youth Press
Ein neues Bild von Europa, Michael Vielhaber über #eu2019 abspielen
© ORF
Ein neues Bild von Europa
Michael Vielhaber über #eu2019
Was bedeutet digitale Demokratie?, #bestof Teil 3 DialogForum vom 16.01.2019 abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Was bedeutet digitale Demokratie?
#bestof Teil 3 DialogForum vom 16.01.2019
ORF Für Sie: nachgefragt und zugehört, Die große Publikumsbefragung 2018 im Rückblick - Ein Beitag von Ricarda Kargl abspielen
© ORF
ORF Für Sie: nachgefragt und zugehört
Die große Publikumsbefragung 2018 im Rückblick - Ein Beitag von Ricarda Kargl
Wer kontrolliert den ORF?, #Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen abspielen
© ORF
Wer kontrolliert den ORF?
#Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen
Der kleine Leuchtturm, #Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck abspielen
© ORF
Der kleine Leuchtturm
#Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck
50 Jahre Dialog, #Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt" abspielen
© ORF
50 Jahre Dialog
#Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt"
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser, #Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF abspielen
© ORF
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser
#Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF
»Unabhängigkeit im Detail absichern«, Fritz Wendl, ORF-Ethikrat abspielen
»Unabhängigkeit im Detail absichern«
Fritz Wendl, ORF-Ethikrat
»Public Servic Media would not work in the US«, Jeff Jarvis, CUNY Center for entrepreneurial Journalism, Autor von „What would Google do“ abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
»Public Servic Media would not work in the US«
Jeff Jarvis, CUNY Center for entrepreneurial Journalism, Autor von „What would Google do“
Medienqualität ist kein Zufall, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster abspielen
Medienqualität ist kein Zufall
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster
Das Notwendige ist möglich, Klaus Unterberger, ORF Public Value abspielen
© Ben Cawthra/eyevine
Das Notwendige ist möglich
Klaus Unterberger, ORF Public Value
Augenmaß gefordert, Karl Petermichl, Technische Direktion abspielen
© ORF
Augenmaß gefordert
Karl Petermichl, Technische Direktion
Der.ORF.at – Alle Infos über das Unternehmen ORF, Alexander Horacek, Unternehmenskommunikation abspielen
© ORF
Der.ORF.at – Alle Infos über das Unternehmen ORF
Alexander Horacek, Unternehmenskommunikation
Transparenz - Kompetenz - Innovation, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN abspielen
© ORF
Transparenz - Kompetenz - Innovation
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN
Faktencheck zu den ORF-Gebühren, Die grundlegenden Fragen zu den Gebühren abspielen
© ORF
Faktencheck zu den ORF-Gebühren
Die grundlegenden Fragen zu den Gebühren
Die Cultural-Memory-Funktion, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg abspielen
© Foto: Magrit Berger
Die Cultural-Memory-Funktion
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter, Public Value Bericht 2015/16: Prof. Dr. Klaus Meier – Universität Eichstätt abspielen
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter
Public Value Bericht 2015/16: Prof. Dr. Klaus Meier – Universität Eichstätt
»Ihr lügt doch alle!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Klaus Unterberger – ORF, Public Value abspielen
© ORF/Hans Leitner
»Ihr lügt doch alle!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Klaus Unterberger – ORF, Public Value
Die Lüge, die Bösartigkeit und das Hässliche, Public Value Bericht 2015/16: DI Franz Neunteufl – IGO abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Die Lüge, die Bösartigkeit und das Hässliche
Public Value Bericht 2015/16: DI Franz Neunteufl – IGO
Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Transparent – aber nicht durchsichtig
Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF
Auf die Dosis kommt es an!, Public Value Bericht 2015/16:  Dr. Gerald Bachinger – Niederösterreichische Patienten- und Pflegeanwaltschaft abspielen
© ORF/Robert Gokl
Auf die Dosis kommt es an!
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Gerald Bachinger – Niederösterreichische Patienten- und Pflegeanwaltschaft
Texte II - International, u.a. mit Beiträgen von Olaf Jandura, Uwe Hasebrink und Gregory Ferrell Lowe abspielen
Texte II - International
u.a. mit Beiträgen von Olaf Jandura, Uwe Hasebrink und Gregory Ferrell Lowe
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14, ZiB 13:00 vom 23.04.2014 abspielen
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14
ZiB 13:00 vom 23.04.2014
Public Value und Public Accountability, MMag. Klaus Bichler, Medienhaus Wien abspielen
Public Value und Public Accountability
MMag. Klaus Bichler, Medienhaus Wien
Texte 10, u.a. mit Beiträgen von Hannes Haas, Regula Troxler und Klaus Bichler abspielen
Texte 10
u.a. mit Beiträgen von Hannes Haas, Regula Troxler und Klaus Bichler
Sozioökonomisches Portrait des ORF-Landesstudios Wien, MMag.a Agnes Streissler abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Sozioökonomisches Portrait des ORF-Landesstudios Wien
MMag.a Agnes Streissler
Auf dem Weg zum Publikum, Dr. Florian Oberhuber, SORA Institute for social Research and Consulting abspielen
Auf dem Weg zum Publikum
Dr. Florian Oberhuber, SORA Institute for social Research and Consulting
Zum Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im digitalen Zeitalter, Emil Kettering, ZDF Unternehmensplanung und Medienpolitik abspielen
Zum Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im digitalen Zeitalter
Emil Kettering, ZDF Unternehmensplanung und Medienpolitik
Ein wesentlicher Beitrag, Marina Poschik-Paul, Airtime Management abspielen
Ein wesentlicher Beitrag
Marina Poschik-Paul, Airtime Management
ORF Technik hinter den Kulissen, Ein Bericht von Thomas Ganger abspielen
ORF Technik hinter den Kulissen
Ein Bericht von Thomas Ganger
Forum oder Seelenstriptease, Barbara Karlich-Show abspielen
Forum oder Seelenstriptease
Barbara Karlich-Show
Integrativ und individuell Unterschiedliche Ansprüche verschiedener Publikumsgruppen, Dr.in Nicole Gonser, Institut für Journalismus und Management an der FH-Wien abspielen
Integrativ und individuell Unterschiedliche Ansprüche verschiedener Publikumsgruppen
Dr.in Nicole Gonser, Institut für Journalismus und Management an der FH-Wien
Ein Archiv für jeden, Ruth Stifter-Trummer, TV-Archiv abspielen
Ein Archiv für jeden
Ruth Stifter-Trummer, TV-Archiv
Ein Blick hinter die Kulissen, Katharina Nürnberger, Marketing & Kommunikation abspielen
Ein Blick hinter die Kulissen
Katharina Nürnberger, Marketing & Kommunikation