DE | EN
DE | EN
© ORF

Mobile Nutzung immer wichtiger

ZiB24 über die öffentlich-rechtlichen Trends

Transkription
Public Value Report – ZiB 24

Die Zeiten sind längst vorbei, immer seltener versammelt sich die Familie vor dem Fernseher. Mediennutzung sieht heute so aus: Wir können immer und überall konsumieren, die Zahl der mobilen Mediennutzer hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Medien ist die unabhängige Berichterstattung und die muss sich nun neue Kanäle suchen. „Die digitale Revolution ist eine Chance für die Öffentlich-rechtlichen. Das haben wir gesehen in der Schweiz als wir unsere Webseiten von Radio und Fernsehen fusioniert haben. Plötzlich wurden sie noch viel stärker besucht und am meisten hat das Radio davon profitiert. Roger de Weck ist für die Präsentation des ORF-Public-Value—Berichts nach Wien gereist. Thema der Diskussion am Abend: die Qualität der öffentlich-rechtlichen Medien heute. Immer wichtiger für Medienunternehmen ist heutzutage die Nutzung von Social-Media-Seiten wie Twitter oder Facebook. Die BBC gilt europaweit als Vorreiter. Ein Twitter-Account informiert die Nutzer über die neuesten Nachrichten. Sie werden aber auch direkt in das Nachrichtenmachen eingebunden. Die Interaktivität ist der Schlüssel, wie man auch in Skandinavien weiß. „Das wichtigste ist, man darf dem Publikum nicht einfach das Mikrofon überreichen. Man muss die Menschen einbeziehen, dann muss der Journalist noch immer der Garant sein, recherchieren und Fragen stellen. Aber auf diesem Weg bekommt man viel mehr Ideen vom Publikum zurück. Das Wichtigste laut Experten: es brauche eigene Social-Media-Teams in Redaktionen. Und: Aufgabe und Chance der Öffentlich-rechtlichen sei es nach wie vor, Themen zu beleuchten, die bei kommerziellen Medien unter den Tisch fallen.

Die Medienbranche steht im 21. Jahrhundert vor neuen Herausforderungen. Das neue Zeitalter wird zunehmend von Technik dominiert, alles wird intelligenter, schneller, mobiler. Die News werden unterwegs konsumiert - Smartphones und Tablet-PCs machens möglich. Die Kunst ist also, die Menschen dort abzuholen, wo sie sich bewegen: im Netz.


Public Value Bericht 2016/17, Qualität entfalten! abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten!
"AUFMACHEN", Public Value Bericht 2015/16 abspielen
"AUFMACHEN"
Public Value Bericht 2015/16
Public Value Bericht 14/15, WOHIN? abspielen
Public Value Bericht 14/15
WOHIN?
Texte 13 - Sonderheft zum Public Value Bericht 13/14, Contributions of all 27 EU member states abspielen
Texte 13 - Sonderheft zum Public Value Bericht 13/14
Contributions of all 27 EU member states
Public Value Bericht 13/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 13/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF
Berge in der Hauptrolle, Tirol Heute über die ORF-Filmförderung abspielen
Berge in der Hauptrolle
Tirol Heute über die ORF-Filmförderung
Die Zukunft des ORF, Burgenland Heute über eine Fachtagung zur Medienzukunft abspielen
Die Zukunft des ORF
Burgenland Heute über eine Fachtagung zur Medienzukunft
Literatur für das Radio, "Radio-Tirol-Spezial" über das Hörspiel im ORF abspielen
© ORF
Literatur für das Radio
"Radio-Tirol-Spezial" über das Hörspiel im ORF
Dieser Klang ist Österreich, Radio Tirol: Volksmusik im ORF abspielen
© ORF
Dieser Klang ist Österreich
Radio Tirol: Volksmusik im ORF
Konkrete Hilfe für unser Publikum, "help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst abspielen
© ORF
Konkrete Hilfe für unser Publikum
"help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst
"Unterhaltung ist ein Grundnahrungsmittel", Heute Mittag bei der Präsentation der Public Value Studie 2013-2014 abspielen
© ORF
"Unterhaltung ist ein Grundnahrungsmittel"
Heute Mittag bei der Präsentation der Public Value Studie 2013-2014
Mobile Nutzung immer wichtiger, ZiB24 über die öffentlich-rechtlichen Trends abspielen
© ORF
Mobile Nutzung immer wichtiger
ZiB24 über die öffentlich-rechtlichen Trends
Journalisten im Spannungsfeld der PR, Report beleuchtet diese Thema anlässlich der Veröffentlichung des Public-Value-Berichts 13/14 abspielen
© ORF
Journalisten im Spannungsfeld der PR
Report beleuchtet diese Thema anlässlich der Veröffentlichung des Public-Value-Berichts 13/14
Public Value Bericht 13/14, Report abspielen
Public Value Bericht 13/14
Report
Public Value Bericht 13/14, Daten abspielen
Public Value Bericht 13/14
Daten
Public Value Bericht 13/14, Menschen abspielen
Public Value Bericht 13/14
Menschen
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 3) abspielen
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 3)
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 2) abspielen
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 2)
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 1) abspielen
© ORF/Günther Mayr
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 1)
"Der erste CO2-freie Radiosender", Nachhaltigkeit im ORF abspielen
"Der erste CO2-freie Radiosender"
Nachhaltigkeit im ORF
Religion in Film und Fernsehen, Beitrag von Brigitte Krautgartner abspielen
Religion in Film und Fernsehen
Beitrag von Brigitte Krautgartner
Public Value Bericht 12/13, Wo bleibt der Aufstand? abspielen
Public Value Bericht 12/13
Wo bleibt der Aufstand?
Public Value Bericht 11/12 abspielen
Public Value Bericht 11/12
 
Public Value Bericht 10/11, Wert über Gebühr abspielen
Public Value Bericht 10/11
Wert über Gebühr
Public Value Bericht 07/08, Wert über Gebühr abspielen
Public Value Bericht 07/08
Wert über Gebühr
Public Value Bericht 09/10 abspielen
Public Value Bericht 09/10