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Das ganz Banale sehen

Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer – Österreichisches Rotes Kreuz




Das Österreichische Rote Kreuz als große humanitäre Organisation in Österreich und zugleich Teil einer weltweiten Bewegung kann seine Kraft nur dann entfalten, wenn es auf die Unterstützung vieler Menschen bauen kann: Wir brauchen Mitarbeiter/innen, die mittun, Klientinnen und Klienten, die uns akzeptieren, Spender/innen, die Blut und Geld zur Verfügung stellen. Auch brauchen wir Verbündete und Förderer - in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und auch in anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, mit denen wir kooperieren. Dazu braucht es Öffentlichkeit. Eine umfassend informierte, kritische und begeisterungsfähige Öffentlichkeit.
Humanitäres Handeln braucht eine informierte Öffentlichkeit, d. h. Menschen, die wissen, was wo passiert. Dazu ist notwendig, dass die Bevölkerung über bedeutsame Ereignisse, strukturell bestehende Problematiken sowie mittel- wie langfristige gesellschaftliche, politische, kulturelle, technische, ökologische etc. Entwicklungen im In- und Ausland angemessen informiert ist.
Wir wünschen uns eine reflektierte Öffentlichkeit, die danach fragt und sich darüber verständigt, was womit wie zusammenhängen könnte. Eine handlungsbereite Öffentlichkeit, die bereit ist, einzutreten für das, wovon sie überzeugt ist. Und, wir geben es gerne zu: Wir brauchen auch immer wieder Plattformen, sagen wir ruhig auch Bühnen, um unsere Erfahrungen und Erkenntnisse, unsere Leistungen und auch die Grenzen unseres Handelns darzustellen. Es gibt viele Themen und Anliegen, bei denen wir uns kompetent zu Wort melden möchten, uns unsererseits als Quelle von Informationen einbringen können. Das betrifft in besonderem Maße auch Themen, die gar nicht so weit weg sind, die jeden von uns unterschiedlich, aber ganz persönlich betreffen und treffen können. Dazu zählt z. B. Pflegebedürftigkeit in der eigenen Familie bzw. im sozialen Nahraum. Insbesondere in der häuslichen Pflege und Betreuung sind wir im Roten Kreuz Expertinnen und Experten und können vieles erleichtern. Zugleich aber können wir die Angehörigen nur dann wirklich und wirksam unterstützen und unsere Leistungen auch nur dann adäquat weiterentwickeln, wenn wir dies in enger Abstimmung mit den bestehenden Bedürfnissen der Betreffenden tun:
Wir müssen wissen, was die Bevölkerung braucht. Die Bevölkerung soll wissen, was unsere freiwilligen und beruflichen Mitarbeiter/innen tun, welche Unterstützungen wir anbieten und wie und wo man diese bekommt - damit jede/r in Österreich unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann, wenn er/sie sie braucht. Und auch, damit jede/r sich informieren und entscheiden kann, ob sie/er selbst als Freiwillige/r oder beruflich Tätige/r mitwirken möchte. Weitere Kernthemen des Roten Kreuzes betreffen Gesundheit/ Prävention generell und mit Blick auf spezielle, schwerer zu erreichende Zielgruppen, soziale Anliegen, Erste Hilfe, Rettungsdienst, Blutspende, Migration und Freiwilligkeit.
Das Rote Kreuz braucht Ansprechpartner/innen in den Medien (Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Social Media…), die bereit sind und die Möglichkeit dazu haben, zuzuhören und die erhaltenen Informationen sorgfältig und verantwortungsbewusst weiterzugeben. Um zu berichten, was wir tun. Und warum wir dies tun. Und für wen. Und was es noch bräuchte, um den Menschen genau die Hilfe zu bringen, die diese benötigen - in Österreich, in Europa und im Ausland. Ganz zu schweigen (oder noch viel besser: zu reden) davon, was getan werden müsste, um nachhaltig das Entstehen von Leid zu verhindern, bestehende Not zu lindern, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Für Lebenschancen und Teilhabe aller Menschen.
Es kann keinesfalls darum gehen, die Menschen über die Medien nur zu belehren. Das kann gar nicht funktionieren. Und das soll auch nicht sein. Menschen brauchen Abwechslung, Entspannung, Amüsement, wollen Schönes, Aufregendes, Erhebendes, Kurioses und manchmal auch einfach ganz Banales sehen und hören. Öffentlich-rechtliche Medien können und sollen dazu beitragen, dass die Menschen nicht in einer »Informationsflut« versinken, sondern Möglichkeiten und Anreize dafür erkennen und dazu motiviert werden, sich selbst in die Gestaltung einer humaneren Gesellschaft aktiv einzubringen.
Es braucht dazu informierte, reflektierte, selbstbewusste, eigenverantwortliche und engagierte Menschen. Unser Anliegen ist, Haltungen der Empathie, Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten sowie in Selbstwirksamkeit zu stärken. Umgekehrt möchten wir dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen, welches all dies möglich macht - und zwar für möglichst alle Menschen in Österreich.
Die Menschen sollen ermutigt werden, auf sich selbst zu schauen, ihre Rechte auf einen menschenwürdigen Umgang für sich und andere einzufordern, sich als Freiwillige in der Zivilgesellschaft zu engagieren und/oder im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beizutragen, dass das Engagement anderer möglich ist. Bei all dem spielen öffentlich-rechtliche Medien, welche sich weder von kommerziellen Zwängen noch von Regierungen vorschreiben lassen müssen, was gehört und gesehen werden soll und darf, eine entscheidende Rolle. Dieser Verantwortung muss sich der ORF bewusst sein bzw. bleiben! Qualität in der öffentlich-rechtlichen Gestaltung medialer Programme bedeutet zusammenfassend aus unserer Sicht:

1. Ausgewogenheit zwischen Unterhaltung und Information
»Gute Unterhaltung«, die unterschiedliche Zielgruppen anspricht, Raritäten und Klassiker ebenso mit einschließt wie experimentelle und innovative Formen, ist ein wichtiges Kulturgut. Und vieles an Verstehen, Erfahren, Begreifen dessen, was um uns herum und in uns selbst stattfindet, geschieht auch über fiktive Geschichten und sinnliche Erlebnisse wie Bilder und Musik. Zu Information gehören neben Fakten betreffend aktuelle Ereignisse und Neuigkeiten auch Hintergrundanalysen, Dokumentationen, Features und - als solche deklarierte - Kommentare und fundierte Stellungnahmen zu gesellschafts- und gesundheitspolitisch wichtigen Themen.

2. Vertrauenswürdigkeit
Wichtig sind verlässliche, unabhängige Informationsquellen. Qualität in der Programmgestaltung bedeutet eine eigenständige Auswahl und gründliche Recherche relevanter Nachrichten, eine thematisch und perspektivisch ausgewogene Berichterstattung auf Basis belegbarer Informationen, sowie eine couragierte Kommentierung aus verschiedenen Blickwinkeln. Meinungsvielfalt ist darzustellen. Stereotypisierungen sind zu vermeiden und explizit aufzulösen (Bsp. explizite Diskussion vorherrschender unterschiedlicher Meinungen über Flüchtlinge, Mindestsicherungsbezieher/innen, alte Menschen, Menschen mit Behinderungen - und deren jeweils eigene Perspektive).

3. Anregung zur kritischen und selbstkritischen Auseinandersetzung
Öffentlich-rechtliche Medien sollten darauf bedacht sein, ihre Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder zu einer kritischen, auch die eigene Haltung reflektierenden Auseinandersetzung mit den - entsprechend aufbereiteten - Informationen und Meinungen anzuregen.

4. Zugänglichkeit
Damit die Programme bei der Bevölkerung ankommen, bedarf es der Berücksichtigung unterschiedlicher Zugänge und der Überbrückung bestehender Hürden. Dazu gehört neben der Beachtung möglicher physischer Einschränkungen (Hören, Sehen) auch das Achten auf Verständlichkeit der verwendeten Sprache. Untertitel bzw. Synchronisationen /Dolmetsche können fremdsprachlich bedingte Hürden überwinden helfen, Bilder und einfache Sprache helfen Menschen mit Lernschwierigkeiten, zu verstehen.
Sendeformate, die diese Vielfalt berücksichtigen, sind gute Mittel, die Themen in ihrer Komplexität darzulegen, verstehbar, begreifbar zu machen. Dazu gehören Reportagen, Features, Interviews, Dokumentationen, Diskussionsrunden mit Expertinnen und Experten ebenso wie »Kulturelles«: Filme, Musik, Hörspiele, Theaterstücke, die auch die bestehende Diversität im Publikum reflektieren.

5. Zeitnähe und Relevanz
Information sollte dann erfolgen, wenn sie gebraucht wird. Zumeist ist dies dann der Fall, wenn ein akuter Bedarf besteht, ein Problem eingetreten ist. »Ratgeber-Features«, die dauerhaft auf Abruf zur Verfügung stehen, wären da eine enorme Hilfe. Wenn »Ratgeber-Sendungen« über längere Zeiträume zur Verfügung stünden und dadurch vermutlich öfter abgefragt werden würden, würde sich nicht nur die Anzahl der Aufrufe und damit der Nutzen erhöhen; es würde sich auch der Aufwand der Herstellung hochwertiger Sendeprodukte umso mehr lohnen. Der ORF ist für uns - wie sicher auch für viele andere Non-Profit-Organisationen in Österreich - ein sehr wichtiger Partner. Die Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Roten Kreuz und dem österreichischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist seit vielen Jahren sehr fruchtbar und erfreulich. Wir wünschen uns eine Fortführung und hinsichtlich wachsender Herausforderungen auch durchaus einen weiteren Ausbau dieser hervorragenden Kooperation!

Der Autor
Gerald Schöpfer ist Vorstand des Instituts für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte in Graz und Präsident des ÖRK.


Warum »AUFmachen?«, Dr. Alexander Wrabetz – Generaldirektor des ORF abspielen
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Warum »AUFmachen?«
Dr. Alexander Wrabetz – Generaldirektor des ORF
Datenheft, Public Value Bericht 2015/16 abspielen
Datenheft
Public Value Bericht 2015/16
Public Value Bericht 2015/16, AUFMACHEN abspielen
Public Value Bericht 2015/16
AUFMACHEN
Seven Implications, Public Value Bericht 2015/16: Univ.Prof. Dr. Gregory F. Lowe – University of Tampere abspielen
Seven Implications
Public Value Bericht 2015/16: Univ.Prof. Dr. Gregory F. Lowe – University of Tampere
Die Cultural-Memory-Funktion, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg abspielen
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Die Cultural-Memory-Funktion
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter, Public Value Bericht 2015/16: Prof. Dr. Klaus Meier – Universität Eichstätt abspielen
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter
Public Value Bericht 2015/16: Prof. Dr. Klaus Meier – Universität Eichstätt
Abschied vom Gemeinsinn?, Public Value Bericht 2015/16: Prof. DDr. h.c. Werner Weidenfeld – Ludwig-Maximilians-Universität München abspielen
Abschied vom Gemeinsinn?
Public Value Bericht 2015/16: Prof. DDr. h.c. Werner Weidenfeld – Ludwig-Maximilians-Universität München
Digital Commons, Public Value Bericht 2015/16: Prof. Graham Murdock – Loughborough University abspielen
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Digital Commons
Public Value Bericht 2015/16: Prof. Graham Murdock – Loughborough University
Ein unabdingbarer Lieferant, Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. Dr. Jens Lucht & Univ.-Prof. Dr. Mark Eisenegger – Universitäten Zürich und Salzburg abspielen
Ein unabdingbarer Lieferant
Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. Dr. Jens Lucht & Univ.-Prof. Dr. Mark Eisenegger – Universitäten Zürich und Salzburg
»Ihr lügt doch alle!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Klaus Unterberger – ORF, Public Value abspielen
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»Ihr lügt doch alle!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Klaus Unterberger – ORF, Public Value
futurelab.261, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Gerald Reischl – ORF Mediaservice abspielen
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futurelab.261
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Gerald Reischl – ORF Mediaservice
Gleich gelingt’s uns besser, Public Value Bericht 2015/16: Doris Fennes-Wagner – Gleichstellungsbeauftragte im ORF abspielen
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Gleich gelingt’s uns besser
Public Value Bericht 2015/16: Doris Fennes-Wagner – Gleichstellungsbeauftragte im ORF
Der Tag der Jogginghose und sein Dilemma, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Hubert Huber – »Kurier« abspielen
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Der Tag der Jogginghose und sein Dilemma
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Hubert Huber – »Kurier«
Eine Frage der Haltung, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Andreas Heindl MSc – ORF-Schulung abspielen
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Eine Frage der Haltung
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Andreas Heindl MSc – ORF-Schulung
Kritikfähigkeit als Querschnittskompetenz, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Gerhard Bisovsky – Verband Österreichischer Volkshochschulen abspielen
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Kritikfähigkeit als Querschnittskompetenz
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Gerhard Bisovsky – Verband Österreichischer Volkshochschulen
Niederschwelliger Zugang, Public Value Bericht 2015/16: DI Karl Petermichl – ORF abspielen
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Niederschwelliger Zugang
Public Value Bericht 2015/16: DI Karl Petermichl – ORF
Wie der Würstelfreitag entstanden ist, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit abspielen
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Wie der Würstelfreitag entstanden ist
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit
Digitale Archive der Gegenwart, Public Value Bericht 2015/16: Ao.Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Larissa Krainer – Universität Klagenfurt abspielen
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Digitale Archive der Gegenwart
Public Value Bericht 2015/16: Ao.Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Larissa Krainer – Universität Klagenfurt
ORF goes »smart«, Public Value Bericht 2015/16: Thomas Prantner – ORF Online und neue Medien abspielen
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ORF goes »smart«
Public Value Bericht 2015/16: Thomas Prantner – ORF Online und neue Medien
Die Lüge, die Bösartigkeit und das Hässliche, Public Value Bericht 2015/16: DI Franz Neunteufl – IGO abspielen
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Die Lüge, die Bösartigkeit und das Hässliche
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Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
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Transparent – aber nicht durchsichtig
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Inside Panama-Papers, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Stefan Daubrawa – ZiB 2 abspielen
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Inside Panama-Papers
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Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal abspielen
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Auf zu neuen Ufern
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Generation What: Welche Medien wollen wir?, Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren abspielen
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Generation What: Welche Medien wollen wir?
Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren
ARTE – eine offene Beziehung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher abspielen
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ARTE – eine offene Beziehung
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Unverzichtbar, Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat abspielen
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Unverzichtbar
Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat
In- und Outside Brüssel, Public Value Bericht 2015/16: Mails von Andreas Heyer & Leonie Heitz – ORF III abspielen
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In- und Outside Brüssel
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Falsche Horrorgeschichten, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Mathilde Schwabeneder – ORF Rom abspielen
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Falsche Horrorgeschichten
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Vom Rauschen und den Signalen, Public Value Bericht 2015/16: Dipl.-Ing. Dr. Franz Fischler – Europäisches Forum Alpbach abspielen
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Vom Rauschen und den Signalen
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Vision 2020, Public Value Bericht 2015/16: Ruurd Bierman – EBU abspielen
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Vision 2020
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Die Online-Verblödung, Public Value Bericht 2015/16: Antonia Krenn – Klimaschutzpreisträgerin abspielen
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Eurovision: Turning On Linguistic Diversity, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna abspielen
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Eurovision: Turning On Linguistic Diversity
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna
Das erste grüne Ereignis, Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort abspielen
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Das erste grüne Ereignis
Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort
Aufmachen für 200 Millionen, Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF abspielen
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Aufmachen für 200 Millionen
Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv abspielen
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Geschichte(n) aus 1.001 Sendung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv
Ein guter Jahrgang, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Clemens Stadlbauer – Ö3 abspielen
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Ein guter Jahrgang
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Clemens Stadlbauer – Ö3
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor, Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger abspielen
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Ein starkes Team als Erfolgsfaktor
Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger
Wie sagt man in Österreich?, Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. Dr. Alois Brandstetter – Schriftsteller abspielen
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Wie sagt man in Österreich?
Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. Dr. Alois Brandstetter – Schriftsteller
Aufwachen! Aber bitte mit Stil., Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios abspielen
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Aufwachen! Aber bitte mit Stil.
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios
Genug Spannung für alle, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Thomas Kralinger – Verband Österreichischer Zeitungen abspielen
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Genug Spannung für alle
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Thomas Kralinger – Verband Österreichischer Zeitungen
Nyitott múlt, nyílt jelen …, Public Value Bericht 2015/16: Elizabeth Hausmann-Farkas – Ungarische Redaktion des ORF abspielen
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Nyitott múlt, nyílt jelen …
Public Value Bericht 2015/16: Elizabeth Hausmann-Farkas – Ungarische Redaktion des ORF
Annäherung statt Anbiederung, Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol abspielen
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Annäherung statt Anbiederung
Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol
Flucht und Qualitätsjournalismus, Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren abspielen
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Flucht und Qualitätsjournalismus
Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren
Die Leibhaftigkeit des Radios, Public Value Bericht 2015/16:  Mag. Thomas Wohinz – ORF RadioKulturhaus abspielen
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Die Leibhaftigkeit des Radios
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Thomas Wohinz – ORF RadioKulturhaus
Brücken bauen, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema« abspielen
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Brücken bauen
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema«
»Spielen sie das nicht!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen abspielen
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»Spielen sie das nicht!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen
Es gehören immer zwei dazu, Public Value Bericht 2015/16:   Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT + abspielen
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Es gehören immer zwei dazu
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT +
Die Ö3-Challenge, Public Value Bericht 2015/16: Tom Walek – Hitradio Ö3 abspielen
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Die Ö3-Challenge
Public Value Bericht 2015/16: Tom Walek – Hitradio Ö3
5×5=20, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Sabine Bures – FM4 abspielen
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5×5=20
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Sabine Bures – FM4
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
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#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion
Neunmal besungen, Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
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Neunmal besungen
Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion
Öffnet die Opern!, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
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Öffnet die Opern!
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion
Creating the Common Good, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Ursula Maria Probst – Kunsthistorikerin abspielen
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Creating the Common Good
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Ursula Maria Probst – Kunsthistorikerin
Das Jahr der Bienen, Public Value Bericht 2015/16:  Dr.in Hildegard Aichberger – »MUTTER ERDE« abspielen
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Das Jahr der Bienen
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Hildegard Aichberger – »MUTTER ERDE«
Die 100-Sekunden-ZiB, Public Value Bericht 2015/16:  Mailen mit Mag. Christoph Varga – TV-Wirtschaftsredaktion des ORF abspielen
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Die 100-Sekunden-ZiB
Public Value Bericht 2015/16: Mailen mit Mag. Christoph Varga – TV-Wirtschaftsredaktion des ORF
Die Enzyklopädie-Strategie, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis abspielen
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Die Enzyklopädie-Strategie
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis
Who will save quality journalism?, Public Value Bericht 2015/16:  Peter Bale – Center for Public Integrity abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Who will save quality journalism?
Public Value Bericht 2015/16: Peter Bale – Center for Public Integrity
Aufmachen #jetzt, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Angelika Simma – Caritas Österreich abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Aufmachen #jetzt
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Angelika Simma – Caritas Österreich
Vom Bohren in harten Brettern, Public Value Bericht 2015/16:  Christine Kaiser – ORF-Humanitarian Broadcasting abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Vom Bohren in harten Brettern
Public Value Bericht 2015/16: Christine Kaiser – ORF-Humanitarian Broadcasting
Expedition ins Naheliegende, Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
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Expedition ins Naheliegende
Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
#Howtobeaustrian, Public Value Bericht 2015/16:          Nadja Hahn, Msc – Radioinformation & Mag.a Elisabeth Stratka – Ö1 abspielen
© ORF
#Howtobeaustrian
Public Value Bericht 2015/16: Nadja Hahn, Msc – Radioinformation & Mag.a Elisabeth Stratka – Ö1
Voneinander lernen, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Walter Emberger – Teach For Austria abspielen
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Voneinander lernen
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Bildung und Forschung im Umbruch, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Hannes Androsch, Vizekanzler a. D. – Bildungsinitiative f. d. Zukunft abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
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Einfach geil, Public Value Bericht 2015/16:  Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion abspielen
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Gute Comedy ist Talk-About, Public Value Bericht 2015/16:  Mailen mit Gernot Kulis – Hitradio Ö3 abspielen
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Gute Comedy ist Talk-About
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Der Blick in die Ferne, Public Value Bericht 2015/16:  Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien« abspielen
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Der Blick in die Ferne
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Lust auf Kontrast, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Lust auf Kontrast
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Auf die Dosis kommt es an!, Public Value Bericht 2015/16:  Dr. Gerald Bachinger – Niederösterreichische Patienten- und Pflegeanwaltschaft abspielen
© ORF/Robert Gokl
Auf die Dosis kommt es an!
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Gerald Bachinger – Niederösterreichische Patienten- und Pflegeanwaltschaft
Bewusst offen, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion abspielen
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Bewusst offen
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Das ganz Banale sehen, Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer – Österreichisches Rotes Kreuz abspielen
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Das ganz Banale sehen
Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer – Österreichisches Rotes Kreuz
Die Entschleunigung des „Online First“, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at abspielen
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Die Entschleunigung des „Online First“
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at
261er schauen, Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT abspielen
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261er schauen
Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT
Sein und Schein, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Klein – Ö1 abspielen
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Sein und Schein
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Klein – Ö1
»Das weiß ich nicht«, Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information abspielen
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»Das weiß ich nicht«
Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information
Vertrauen ist eine heikle Sache, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Josef Seethaler – Österreichische Akademie der Wissenschaften abspielen
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Vertrauen ist eine heikle Sache
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Josef Seethaler – Österreichische Akademie der Wissenschaften
Vom Hero-Teil der Knackwurst, Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information abspielen
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Vom Hero-Teil der Knackwurst
Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information
Mehr? [M]eins!, Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information abspielen
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Mehr? [M]eins!
Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
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Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information