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Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied"

55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität


71,6 %
...der Schweizer stimmberechtigten Bevölkerung haben im März eine Initiative zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren abgelehnt und sich für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk entschieden. Das ist ein starkes Signal, dass Medien auch weiterhin öffentliche Aufgaben übernehmen sollen, die nicht nur Aktienbesitzern, sondern – im Auftrag der Gesellschaft – allen Menschen nützen sollen. Das Ergebnis der Volksabstimmung ist aber auch ein Signal dafür, dass gebührenfinanzierte Medien mehr als je zuvor Rechenschaft ablegen, müssen: Wofür sie die finanziellen Mittel verwenden und worin ihre unterscheidbare Medienqualität besteht. Diesen Anspruch erfüllt der ORF seit Jahren konsequent. Im aktuellem Public Value Bericht nimmt er dabei Ihren Gebührenbeitrag zur Grundlage:
– SIE zahlen pro Tag und Haushalt dem ORF 55 Cent – für 4 österreichweite TV- und 3 nationale Radiosender, für weitere 9 Regionalradios der Landesstudios, für ORF.at, Teletext und für die ORF-Sendungen auf 3sat und ARTE.
– 55 ORF-Mitarbeiter/innen dokumentieren auf den folgenden Seiten, was Sie dafür erhalten, wie ORF-Journalist/innen den öffentlich-rechtlichen Auftrag in der Praxis ihres Arbeitsalltages erfüllen. Das sind 55 Stimmen aus dem ORF, die sichtbar machen, was der ORF – Tag für Tag – leistet und Ihnen nützen soll. Externe Expertise, umfangreiche Zahlen, Daten und Fakten ergänzen die Information zur multimedialen Produktion des ORF.
Gerade die aktuellen Debatten um die „Fake News“ der digitalen Welt zeigen, dass der Nachweis an journalistischer Kompetenz und die Vertrauenswürdigkeit der Medien wichtiger als je zuvor sind. Daher ist die Frage, worin Medienqualität besteht, mit welchem Umfang und welchen Leistungskriterien sie umgesetzt wird, umso bedeutender. Der Unterschied, den Medien machen können, liegt in der nachweisbaren Qualität ihrer Arbeit und darin, welchen Wert und Nutzen sie für die Gesellschaft erbringen.
Für den ORF gilt dabei: Wir dokumentieren und überprüfen unsere Leistung und legen Rechenschaft darüber ab. Das Urteil obliegt – wie immer – Ihnen.

#ALEXANDER WRABETZ – GENERALDIREKTOR DES ORF


Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied", 55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität abspielen
Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied"
55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität
55 öffentlich-rechtliche Unterschiede, Public Value Bericht 2017/18 "Das Handbuch" abspielen
© ORF
55 öffentlich-rechtliche Unterschiede
Public Value Bericht 2017/18 "Das Handbuch"
DialogForum »Medienkritik«, Zuckerbrot und Peitsche: Nichts dazwischen? abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
DialogForum »Medienkritik«
Zuckerbrot und Peitsche: Nichts dazwischen?
Public Value Bericht 2016/17, Qualität entfalten! abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten!
Public Value Bericht 2015/16, AUFMACHEN abspielen
Public Value Bericht 2015/16
AUFMACHEN
Public Value Bericht 2014/15, WOHIN? abspielen
Public Value Bericht 2014/15
WOHIN?
Texte 13 - Sonderheft zum Public Value Bericht 13/14, Contributions of all 27 EU member states abspielen
Texte 13 - Sonderheft zum Public Value Bericht 13/14
Contributions of all 27 EU member states
Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF
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Berge in der Hauptrolle
Tirol Heute über die ORF-Filmförderung
Die Zukunft des ORF, Burgenland Heute über eine Fachtagung zur Medienzukunft abspielen
Die Zukunft des ORF
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Literatur für das Radio, "Radio-Tirol-Spezial" über das Hörspiel im ORF abspielen
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"Radio-Tirol-Spezial" über das Hörspiel im ORF
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Dieser Klang ist Österreich
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Konkrete Hilfe für unser Publikum, "help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst abspielen
© ORF
Konkrete Hilfe für unser Publikum
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"Unterhaltung ist ein Grundnahrungsmittel", Heute Mittag bei der Präsentation der Public Value Studie 2013-2014 abspielen
© ORF
"Unterhaltung ist ein Grundnahrungsmittel"
Heute Mittag bei der Präsentation der Public Value Studie 2013-2014
Mobile Nutzung immer wichtiger, ZiB24 über die öffentlich-rechtlichen Trends abspielen
© ORF
Mobile Nutzung immer wichtiger
ZiB24 über die öffentlich-rechtlichen Trends
Journalisten im Spannungsfeld der PR, Report beleuchtet diese Thema anlässlich der Veröffentlichung des Public-Value-Berichts 13/14 abspielen
© ORF
Journalisten im Spannungsfeld der PR
Report beleuchtet diese Thema anlässlich der Veröffentlichung des Public-Value-Berichts 13/14
Public Value Bericht 2013/14, Report abspielen
Public Value Bericht 2013/14
Report
Public Value Bericht 2013/14, Daten abspielen
Public Value Bericht 2013/14
Daten
Public Value Bericht 2013/14, Menschen abspielen
Public Value Bericht 2013/14
Menschen
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 3) abspielen
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 3)
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 2) abspielen
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 2)
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 1) abspielen
© ORF/Günther Mayr
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 1)
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Religion in Film und Fernsehen
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Public Value Bericht 2010/11, Wert über Gebühr abspielen
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Wert über Gebühr
Public Value Bericht 2007/08, Wert über Gebühr abspielen
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