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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2019-06-14

Nach der Vorstellung des neuen Designs zum 35-jährigen Jubiläum vor wenigen Wochen, hat 3sat nun auch einen neuen Online-Auftritt. Durch den Zusammenschluss von 3sat.de und der Mediathek sind nun Inhalte international leichter abrufbar.

Seit 35 Jahren ist 3sat ein gemeinschaftliches Programm der öffentlich-rechtlichen Sender ZDF, ARD, ORF und SRF. Der Slogan von 3sat "anders fernsehen" bedeutet dabei die Zuseher/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit vielfältiger Information zu versorgen und gleichzeitig auch als Orientierung in der Gesellschaft zu fungieren. Für Petra Gruber, Koordinatorin ORF/3sat, sind "Auffindbarkeit von Inhalten", sowie der "richtige Weg zum Publikum", die alles entscheidenden Zukunftsfragen: " Auch ein Programm wie 3sat muss sich jeden Tag dem Wettbewerb stellen - und das ist schwer genug im Konzert der immer lauter und aggressiver werdenden Töne. Umso nötiger sind Innovationsbereitschaft und Mut zum Risiko.", so Gruber im ORF Public-Value-Bericht "Der Auftrag 2019 - für Österreich". Um es den Zuseher/innen einfacher zu machen, wurde daher neben einem neuen Sendungsdesign auch der Online-Auftritt erneuert. Statt den bisher zwei Online-Angebote 3sat.de und Mediathek, wird es nun ein gemeinsames Portal geben. So soll es für die Nutzer/innen einfacher werden die Angebote online abzurufen.

ORF und 3sat: Förderung von europäischer Integration

Damit setzt der ORF auch seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag zeitgemäß um: Denn er hat laut ORF-Gesetz §4.(1) für die Förderung des Verständnisses für die europäische Integration und die Vermittlung und Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft zu sorgen. Mit der Drei-Länder-Kooperation gelingt es dem ORF ein Publikum außerhalb der eigenen Landesgrenze zu erreichen und einen Einblick in die österreichische Gesellschaft zu bieten. So sind die regelmäßigen Live-Übernahmen der ZiB um 09.00 Uhr, 13.00 Uhr und ZiB2 ebenso fixer Bestandteil des 3sat-Programms, wie zum Beispiel "Stöckl" oder "Am Schauplatz". Übertragungen des Wiener Opernballs, der Salzburger Festspiele oder des Life Balls finden ebenso auf 3sat ihren Platz wie die Comedy-Programme "Wir sind Kaiser" oder "Science Busters". 3sat bilden somit österreichische Themen und Perspektiven auch im Ausland ab.

Gleichzeitig bietet 3sat dem österreichischen Publikum auch Einblicke in die deutschen und schweizerischen Lebenswelten. Insgesamt kann der Sender von mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland, Schweiz und Österreich empfangen werden. Mit dem Relaunch des Online-Auftritts soll nun auch die On-Demand-Nutzung verbessert werden.

Mehr Informationen:

3sat.de

Artikel von Petra Gruber "Europa sichtbar machen" im ORF Public Value Bericht "Der Auftrag 2019 - für Österreich"

https://www.dwdl.de/nachrichten/72422/3sat_legt_sich_auch_im_netz_einen_neuen_auftritt_zu_/?utm_source=3viertel5&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=2019-05-22

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40119445
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PUBLIC VALUE BERICHT
Qualitätsheft

Qualität auf dem Prüfstand. Der ORF ist zu einem Qualitätssicherungssystem 

verpflichtet, das die Erfüllung des gesetzlichen öffentlich-rechtlichen Auftrags kontrollieren und optimieren soll. 

Diese erstmalige Sammlung von Beiträgen dokumentiert die einzelnen Maßnahmen und gibt Antworten darauf,

wie Wissenschaftler:innen und Medienfachleute öffentlich-rechtliche Qualität bewerten. [mehr] 


PUBLIC VALUE BERICHT
Datenheft
Wie erfüllt der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag? Der Public Value-Bericht publiziert dazu vielfältige Daten und macht transparent, mit welchen Produktionen in TV, Radio und online Wert und Nutzen für einzelne Bürger:innen und die Gesellschaft erbracht werden. Artikel von Redakteur:innen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der Programmproduktion. [mehr] 

GLEICHSTELLUNG
Die ORF Expertinnen-Datenbank

Das Ziel der Expertinnen-Datenbank ist, die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit von Fachfrauen in den ORF-Medien Fernsehen, Radio und Online zu zu erhöhen. Die Expertinnen-Datenbank ist eine Initiative der ORF Gleichstellung und des Public Value Kompetenzzentrums. [mehr]


ZUKUNFTSPROJEKT
Denk|Raum

Der Denk|Raum ist ein Angebot für junge Medienmacher:innen im ORF.

In Diskussionsveranstaltungen und Workshops behandeln wir Themen, die unsere Zukunft betreffen. Es geht um den ORF der Zukunft. Wie wir ihn verändern, wie wir ihn gestalten. [mehr]


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Wie gelingt die digitale Transformation? Im Transform-Studio bitten Isabelle Richter & Viktoria Tatschl ORF-Mitarbeiter*innen zum Gespräch. [Die Videos]

Das Geheimnis der Farben
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]