DE | EN
DE | EN

Zeit-Ton

Gustav Danzinger, Musikredaktion

Transkription
„Der Radiosender Ö1 ist ja öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Reinkultur, daher lässt sich so ziemlich alles, was ein Redakteur hier arbeitet, als Erfüllung des diesbezüglichen Auftrages verstehen.
Eines meiner Aufgabengebiete als langjähriges Mitglied der Ö1-Musikredaktion möchte ich aber hervorheben, weil es gleich in mehrfacher Hinsicht perfekt in den Gesetzesauftrag des ORF passt: das ist die CD-Serie ‚Zeit-Ton‘, die im ORF/Ö1-Label erscheint und die ich redaktionell betreue. Hier werden zeitgenössische österreichische Komponistinnen und Komponisten präsentiert, mit Stücken, die wir neu aufnehmen oder als wertvollen Bestand unseres Tonarchivs besitzen.
Werke, die bislang auf CD unveröffentlicht sind, sollen so der interessierten Öffentlichkeit zugänglich sein und ihre Chance bekommen, seien es solche von jüngeren Komponisten, die solcherart einen entsprechenden öffentlichen Auftritt erhalten, seien es solche von älteren – oder auch bereits verstorbenen – Künstlern, die der drohenden Kurzlebigkeit unserer Zeit entrissen und neu zur Diskussion gestellt werden. Die Aufnahmen auf den CDs sind mit höchster Sorgfalt ausgewählt und technisch auf dem optimalen Stand. Egal, ob es sich um neueste Studioproduktionen und Konzertmitschnitte handelt oder um Archivbestände vergangener Jahrzehnte. Im Jahr 2011 habe ich bereits die 41.CD der Serie herausgebracht, die von der Österreichischen Gesellschaft für Musik unterstützt wird. Zuletzt arbeitete ich viel an einem CD-Katalog, der diese umfangreiche und einzigartige Reihe dokumentieren und bewerben soll. Auf diese CD-Reihe und den Katalog, der demnächst erscheinen wird, bin ich stolz und denke, das kann auch der ganze ORF sein.“




Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte, Heinrich Mis, ORF Filmchef abspielen
© ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte
Heinrich Mis, ORF Filmchef
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort, Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin abspielen
© ORF
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort
Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin


Public Value Bericht 2017/18