DE | EN
DE | EN

Ö1 macht Schule

Winfried Schneider, Ö1

Transkription
„Ö1 macht Schule“ entsteht in Kooperation von Ö1, bmukk und der Pädagogischen Hochschule Wien. Denn dass Ö1 und die Schulen vieles gemeinsam haben liegt auf der Hand: Beide haben essentiell mit Bildung zu tun. Und hier wie dort wird wertvolles Wissen vermittelt. (Nicht zufällig finden sich unter den Ö1-Mitarbeiter/innen auch so manche, die ein Lehramt studiert haben.)
Komplexe Inhalte seriös und fundiert aufzubereiten und sie so zu vermitteln, dass sie bei den Adressaten optimal ankommen - das ist der Kern der verantwortungsvollen Tätigkeiten sowohl der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Ö1-Sendungsmacher/innen. Dass in den Sendungen von Ö1 jede Menge kostbaren Wissens gespeichert ist bestreitet niemand. Wissen, das in den Schulen noch viel öfter und noch effektiver genutzt werden sollte als bisher. Die Möglichkeiten dazu haben sich enorm verbessert, seit Radio auch ortsunabhängig und zeitautonom gehört bzw. nachgehört werden kann.
Mit Sendungen, die einmal per Download heruntergeladen wurden, lässt sich hervorragend unterrichten. Wer richtig zuhört kann eine Menge lernen. Richtig zuhören zu können muss allerdings gelernt werden. Schließlich ist die Haltung des Zuhörens nicht angeboren, sondern eine wesentliche Kompetenz, die es zu entwickeln gilt. Deshalb ergänzen Expert/innen für Didaktik die ausgewählten Ö1-Sendungen mit praktischen Arbeitsblättern für den Unterricht. Links und Hinweise vertiefen die Inhalte zusätzlich.
An der Schnittstelle von Schule und Bildungsradio warten jedenfalls noch viele Schätze darauf, endlich gehoben zu werden.




Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte, Heinrich Mis, ORF Filmchef abspielen
© ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte
Heinrich Mis, ORF Filmchef
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort, Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin abspielen
© ORF
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort
Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin


Public Value Bericht 2017/18