DE | EN
DE | EN
© ORF/Günther Pichlkostner

Das Radio wird 90 - Ernst Grissemann

Journal-Panorama: Sommerserie (1): Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück


Am 1. Oktober 1924 startete die erste österreichische Rundfunkanstalt RAVAG ihren Sendebetrieb. Ein Anlass, Rückschau zu halten und mit ehemaligen Radiomachern zu sprechen, zum Beispiel mit Ernst Grissemann. Er kam 1954 als Sprecher zum Österreichischen Rundfunk und war jahrzehntelang eine der bekanntesten Radiostimmen des Landes. Ab 1967 baute er Ö3 auf, von 1978 bis 1990 war er Hörfunkintendant.

Grissemann erinnert sich in einem ausführlichen Gespräch an das Radio von anno dazumal: Radiohören war ein Familienereignis, Kultursendungen waren Belehrungen von oben und es gab nur drei Informationssendungen pro Tag.


365 Tage Building Bridges, Hinter den Kulissen des ESC (Wien heute) abspielen
365 Tage Building Bridges
Hinter den Kulissen des ESC (Wien heute)
Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute


Public Value Bericht 2017/18