DE | EN
DE | EN
© ORF/Marcus Marschalek

Mit Unterhaltung Wissen schaffen

Filmproduzentin Christina Wohlgenannt

Transkription
Also für mich ist ein wichtiger Mehrwert von Unterhaltung schon immer der, das ich was dazulernen möchte. Dass ich neue Facetten kennen lernen möchte, dass ich was lernen möchte über die Welt, über Dinge, über zwischenmenschliche Dinge, auch über andere Milieus, die ich nicht kenne. Das können migrantische Milieus sein oder Menschen, die Reisen machen oder gemacht haben. Also für mich ist dieser Lerneffekt, dieses „ich habe etwas Neues erfahren“ schon ein wichtiger Faktor der Unterhaltung.
Was ich mir schon wünschen würde vom ORF, ist ein klarerer Fokus auf gewisse Dinge. So eben Themen wie Dokumentation ist für mich ein ganz klarer zentraler Punkt eines öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Wo ich auch Entwicklungspotenzial sehe beim ORF ist eine Kinder-/Jugendschiene. Da ist in letzter Zeit glaube ich sehr viel gespart worden. Das finde ich persönlich eigentlich einen falschen Ort für Sparmaßnahmen. Weil es auch die Zukunft betrifft. Weil es auch wirklich auch die neue Generation betrifft, die eine Bindung zu diesem Fernsehsender aufbaut oder eben nicht.




Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte, Heinrich Mis, ORF Filmchef abspielen
© ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte
Heinrich Mis, ORF Filmchef
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort, Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin abspielen
© ORF
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort
Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin


Public Value Bericht 2017/18