DE | EN
DE | EN

365 Tage Building Bridges

Hinter den Kulissen des ESC (Wien heute)

Transkription
Hier im ORF-Funkhaus, im 4. Bezirk, wird täglich „Wien heute“ produziert. Hier recherchieren die Redakteurinnen und Redakteure, hier treffen sie ihre Kameramänner und hier wird letztendlich dann auch für die Sendung geschnitten. „Wien heute“ täglich um 19 Uhr live – und in Zeiten des Song Contest gibt es noch ein bisschen mehr von uns.
Schon seit Anfang des Jahres ist das „Wien heute“-Magazin „Vienna Calling“ produziert worden. Aus dem Außenstudio in der Wiener Stadthalle gab es jeden Samstag seit Jänner aktuelle Beiträge und Reportagen rund um das Fernsehereignis des Jahres. In den insgesamt 18 Folgen haben wir die Wienerinnen und Wiener auf den Song Contest in Wien vorbereitet.
<Signation> Hello, Vienna Calling <Signation>
Seit der Song Contest in Wien eine Rolle spielt, macht er das natürlich auch in „Wien heute“. Wir berichten von den aktuellen Geschehnissen – zum Beispiel vom Rathausplatz. Unsere Reporter/innen sind dort unterwegs und können ihre Geschichten gleich vor Ort schneiden.
Der zweite Hotspot in dieser Woche: Die Wiener Stadthalle. Wir berichten täglich aus dem Pressezentrum, von den ESC-Künstlern, von den Treffen mit Fernseh- und politischen Verantwortlichen – und all das, das Ganze was dort passiert, wird bei uns in die Sendung mit eingebaut.
Sendungselement, wie zum Beispiel der „Wien heute“-Promicheck bei dem die Beiträge der ESC-Künstler von heimischen Prominenten unter die Lupe genommen werden, werden hier produziert in der Green Box. Und wie das Ganze dann in der Sendung ausschaut, zeigen wir Ihnen jetzt:
Alexander Goebel: „Also zum Song Contest passen sie nicht, aber zu Mary Poppins würden sie super passen.“
Abgewickelt wird „Wien heute“ auch in der Song Contest-Woche von diesem Regieplatz im Funkhaus aus. Hier laufen die Leitungen zusammen für die aktuellen Einstiege vom Rathausplatz…
… Patrick Budgen: „Ja Elisabeth so ist es. Das Wetter ist besser als gedacht.“ …
…und auch aus der Stadthalle…
… Ulrike Dobes: „Vor etwa fünf Minuten hat die Stadthalle geöffnet für die vielen Besucher und für die Gäste die später beim Semifinale dabei sein wollen.“
„Wien heute“ 19:00 Uhr, ORF 2 – täglich der Blick auf die Stadt. Building Bridges das ganze Jahr über.




365 Tage Building Bridges, Hinter den Kulissen des ESC (Wien heute) abspielen
365 Tage Building Bridges
Hinter den Kulissen des ESC (Wien heute)
Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute


Public Value Bericht 2017/18