DE | EN
DE | EN

Im Idealfall bemerkt man die Technik nicht

Christian Eder, TvThek

Transkription
Das mit der Technik ist ja, wie wir wissen, sehr kompliziert. Mein Job ist es, dass es trotzdem funktioniert. Für mich hat es 2009 eigentlich nur ein Thema gegeben: die Technik hinter der TVthek, der neuen Video-on-Demand-Plattform des ORF. Sie müssen gar nicht wissen, dass da im Hintergrund Account-Management-System, mehrere Loop-Recorder, FlipFactory, Web-Server, Streaming-Server aufgebaut wurden und laufend gewartet werden. Darum habe ich mich gekümmert. Meine Arbeit ist es, für unsere Kunden technisch alles so zu konzipieren und aufzubereiten, dass sie die Sendungen schnell und in einwandfreier Qualität nutzen können. Aber das ist da nur der Anfang. Wir haben noch ganz andere Dinge vor, wie z. B. die ORF-TVthek und ORF.at am Handy und für andere mobile Endgeräte anzupassen. Und im Idealfall merken Sie gar nicht, wie viel Technik da eigentlich dahintersteckt.




Dialogforum "Public Network Value", mit Keynote von Univ.-Prof. Dr. Thomas Steinmaurer abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Dialogforum "Public Network Value"
mit Keynote von Univ.-Prof. Dr. Thomas Steinmaurer
Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF
Hahnenkamm-Rennen: Herausforderungen für Mensch und Technik, Rainer Pariasek und Hans Knauss abspielen
Hahnenkamm-Rennen: Herausforderungen für Mensch und Technik
Rainer Pariasek und Hans Knauss