DE | EN
DE | EN

Ohren auf!

Herta Werner-Tschaschl, Tonmeisterin

Transkription
Gerade das Hörspiel verbindet Bildung, Kultur und Unterhaltung, und zählt immer noch zur traditionellen Hochkultur. Hörspiel ist mehr als ein unverbindliches Begleitradio. Technisch und künstlerisch gesehen ist das Hörspiel das Labor des Radios, so bezeichnen auch wir unseren Arbeitsplatz - das Studio RP4 im Wiener Funkhaus, wo wir intuitiv arbeiten, experimentieren und vor allem Qualitätsarbeit in enger Zusammenarbeit produzieren.
Renommierten Regisseuren, hochkarätigen Schauspielern, Komponisten, Musikern, Autoren, Lektoren und Dramaturgen - aber auch jungen zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen wird durch unsere sehr guten technischen und räumlichen Möglichkeiten ein einzigartiges Forum geboten, wo sie ihre Intentionen realisieren können.
Uns Produktionstechnikern und Tonmeistern bietet das Hörspiel ideale Entfaltungsräume und obwohl im Highlight Hörspiel alles erlaubt ist, funktioniert nicht immer alles - trotzdem erschaffen wir nur mit "der Stimme", mit Musik, Geräuschen und Effekten, Figuren, Gemütszustände und Atmosphären. Dadurch entsteht für jederman und jede Frau seine persönliche Geschichte im Kopf.
Wöchentlich bestätigt, durch die 75.000 Hörer und Hörerinnen, die übrigens das größte Fußballstadion Österreichs füllen können, werden wir weiterhin gedruckte Worte - mit feinem Gehör, viel Energie und Ästhetik in akustische Klangkunst verwandeln.
Das Hörspielteam verspricht den Stammhörern, aber auch neuen, neugierigen Zuhörern, weiterhin Produktionen mit einer größtmöglichen künstlerischen Vielfalt und sehr hohen handwerklich-technischen Standards - auch in Zeiten, wo alles immer schneller und billiger sein soll.
Wir sagen: Ohren auf und Konzentration! - Seien sie weiterhin zwei Mal die Woche unser Gast, ob im Auto oder Zuhause!




Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte, Heinrich Mis, ORF Filmchef abspielen
© ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte
Heinrich Mis, ORF Filmchef
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort, Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin abspielen
© ORF
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort
Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin


Public Value Bericht 2017/18