ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

Public Value bedeutet für den ORF: Wie erfüllt er seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag? Worin besteht seine originäre und unterscheidbare Medienqualität? Was leistet er für den/die Einzelne/n? Welchen Nutzen erbringt der ORF für die Gesellschaft, für Österreich? Welchen Beitrag erbringt er zum Verständnis der immer komplexer werdenden Lebenswelten, im Alltag, als Brücke zur Welt, im Zusammenhang mit der Integration Europas? Wie kann der ORF als „Medium der Gesellschaft“ wirtschaftliche Effizienz, Berechenbarkeit, Transparenz und Innovation garantieren?
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung.
Der Public-Value-Bericht dokumentiert, wie der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt. Im Mittelpunkt stehen dabei relevante öffentliche Werte, die wesentlich für den demokratischen, sozialen und kulturellen Zusammenhalt der Gesellschaft sind. Diese Gemeinwohlorientierung gehört zu den entscheidenden Bestimmungsmerkmalen öffentlich-rechtlicher Medien.

Insgesamt umfasst der Public-Value-Bericht des ORF eine Darstellung des Leistungsumfanges der ORF-Medienproduktion, zahlreiche Stellungnahmen von ORF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihr persönliches (Medien-)Qualitätsverständnis, Zahlen, Daten und Fakten zur jährlichen Medienproduktion sowie Beiträge namhafter internationaler und österreichischer Wissenschaftler/innen.