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Forum oder Seelenstriptease

Barbara Karlich-Show

Transkription
[Titelmelodie „Barbara Karlich Show“]

[Karlich:] „Schönen Nachmittag Ihnen, willkommen, ich freu mich sehr, dass Sie heute Nachmittag mit dabei sind. Seit gut elf Jahren diskutieren wir, mal ernsthaft, mal mit Augenzwinkern Themen, die uns alle beschäftigen. Und stellen Klischees und Ansichten in Frage. Es wird Zeit, uns einmal selbst zu hinterfragen und genau das tun wir heute Nachmittag und stellen die Frage in den Raum: Die Barbara Karlich Show – Forum oder Seelenstriptease Österreichs?

Da sind sich, wie immer, meine Gäste nicht einig und Sie dürfen mit mir gespannt sein auf deren Argumente. Ich darf vorstellen: Professor Bernhard Ludwig, Seminarkabarettist. Ausgebildeter Psychologe und Psychotherapeut. Er integriert psychotherapeutische Themen und Methoden in seine Kabarett-Programme, bei dem jeder Zuschauer dann selbst entscheiden kann, ob er in einem Seminar oder im Kabarett war. Patricia Simpson, Musikerin, Sängerin, Kabarettistin und Schauspielerin. Stellvertretender Vorstand des Instituts für Populärmusik, das Teil der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien ist. Sie hat in Musicals wie „Les Miserables“ oder TV-Produktionen wie „Kaisermühlen Blues“ und „Dolce Vita“ mitgewirkt. Doktor Fritz Hausjell, Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Pädagogik an den Universitäten Wien und Salzburg. Er ist aktuell außerordentlicher Professor am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Wien und schrieb einen Gastkommentar im Profil „Wie schlecht darf gebührenfinanziertes Fernsehen sein?“. Doktor Thomas Bauer, Kommunikationswissenschaftler für Medienbildung, Dozent an der Uni Wien mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Kommunikationskultur, audiovisuelle Medien und deren Entwicklung, Kommunikation, Persönlichkeit, Gesellschaft. Und er ist heute der einzige, der weiß wie es sich anfühlt, wenn man seine private Geschichte hier bei mir auf der Bühne erzählt. Thomas war bei mir in der Sendung „Mein Modell zum Überleben war auffallen“. Barbara Mucha erwarb 1989 die Titelrechte „die Mucha“ sowie „der Mucha“ und gründete ihren Verlag „Barbara Mucha Medien GmbH“, der auch für seine zahlreichen Shoppingguides sowie von Firmen in Auftrag gegebene Mystery-Shopping-Tests bekannt ist. Und schließlich: Doktor Peter Vitouch, Medienpsychologe und Kommunikationswissenschaftler, hat eine Ausbildung zum Psychotherapeuten und ist seit September 2004 Vizedekan der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien. Er ist bis 2014 im ORF-Publikumsrat, was für mich – wie unser Fernsehkaiser sagt – bedeutet, ich muss ein bissl brav sein.

[Applaus]

Und das hier ist ein ebenso wichtiger Mann für die Sendung. Das ist Doktor Florian Oberhuber. Sie sind Soziologe und arbeiten am Sozialforschungsinstitut SORA in Wien. Sie haben eine detaillierte Forschung zu einer kleinen Personengruppe mitentwickelt und ausgewertet. Was sind denn die Eckdaten?

[Oberhuber:] Uns hat interessiert, was kommt hinter den Fernsehschirmen beim Publikum an. Man kann über den Wert oder Unwert die Qualität einer Sendung reden. Aber wir wollten auch wissen, was passiert beim Publikum? Warum ist die Sendung für die Menschen, die sie schauen, wertvoll? Wo steckt der Wert drinnen? Und deshalb haben wir in dem Fall nicht in die Breite geschaut, also keine Umfrage gemacht, sondern haben zwei kleine Diskussionsgruppen mit insgesamt 23 Personen – also Menschen, die die Barbara Karlich Show kennen und schauen – zufällig ausgewählt und da war mehr Zeit. Also eineinhalb Stunden pro Diskussionsrunde, das heißt man hat sozusagen eine Personengruppe unter dem Mikroskop und kann einen tieferen Eindruck kriegen in die Welt des Publikums. Was ich Ihnen deswegen aber nicht erzählen kann, ist über die Breite, dass ich sagen kann „70 Prozent der Seherinnen sind dieser Meinung, bei den Frauen ist es so, bei den Männern so“, das geht bei der Schnittmenge nicht.

[Karlich:] Aber es waren Seherinnen und Seher, die regelmäßig die Sendung sehen und Kenner, also Menschen, die die Show wohl kennen, aber nicht regelmäßig schauen.

[Oberhuber:] Genau, die sie gelegentlich schauen, die sie vielleicht früher einmal geschaut haben. Die sie jedenfalls kennen.

[Karlich:] Und kann man ungefähr die Richtung sagen, wie die Österreicherinnen und Österreicher die Sendung wahrnehmen?

[Oberhuber:] Naja, also der Unterschied zwischen Menschen, die das regelmäßig schauen und die Sendung mögen und denen, die sie nur kennen und sich auch bewusst entschieden, nicht oft zuzuschauen, ist so wie man es erwartet. Also die regelmäßigen Seherinnen sind sehr viel zufriedener, schätzen die Sendung aus verschiedenen Gründen. Die andere Gruppe ist natürlich wesentlich kritischer.

[Karlich:] Wir werden ein bisschen diskutieren über fünf Grundwerte, und ich werde immer wieder in der Sendung zu Ihnen zurückkommen, damit Sie unsere Ideen, Argumente mit empirischen Zahlen, Daten, Fakten untermauern. Vielen Dank vorerst einmal.

[Applau]

[Karlich:] Wir beschäftigen uns in dieser Studie mit fünf Grundwerten, die in dieser Sendung vermittelt werden sollen. Und die Frage ist: tun sie das auch? Und wir beginnen mit dem ersten Grundwert, der da wäre: Unterhaltung. Unterhalten wir einfältig und stupide oder bieten wir Austausch von Lebenserfahrung ohne erhobenen Zeigefinger auf unterhaltsame Art. Lieber Bernhard Ludwig, wie empfindest du die Sendung? Einfältig, stupide?

[Ludwig:] Naja, ich finde, dass wir fast Kollegen sind, weil ich im Seminarkabarett auch das gleiche Problem habe. Da sind alle möglichen Leute von 17 bis 90, ich kann die gar nicht sehen vorher, aber sie sind eben da. Und das schwierige ist, da ein Feedback zu kriegen, was wollen die überhaupt? Und die zweite große Schwierigkeit ist, für den 90-jährigen, 60-jährigen, 30-jährigen, 15-jährigen gelten ganz andere Werte. Wenn du die Sendung für den 90-jährigen gemacht hast, dann wärst du wahrscheinlich gar nicht da. Das wäre unvorstellbar gewesen. Und die Jungen schauen es sich vielleicht gar nicht an, weil die im Facebook oder sonst irgendwo drinnen sind und so war gar nicht mehr anschauen. Also es ist sehr schwierig, da ein Feedback zu kriegen und einer, der da fünf Minuten ist – es ist ja geil, im Fernsehen zu sein – der hat ein hohes Risiko. Er kann dort sehr schwach aussteigen oder sehr stark aussteigen und was er nicht bedenkt, während er hier auf diesen Zahnarztsesseln sitzt ist, dass er ja auch wieder heim muss und mit einer normalen Gruppe darüber reden.

[Karlich:] Ja, der absichtlich nicht bequem ist. Damit man nicht lungert.

[Ludwig:] Also bei meiner Zahnärztin ist es gemütlicher ja.

[Karlich:] Aber vor der hast du auch mehr Angst als vor mit, gell?

[Ludwig:] Ja, das ist schon wahr.

[Hausjell:] Aber auch nur beim Warten und nicht bei der Behandlung oder?

[Ludwig:] Naja, bei mir ist es sehr gemütlich. Also ich kann mich nicht beklagen. Na, aber der Sessel ist wirklich unangenehm.

[Karlich:] Jajaja, aber du konntest gut schlafen vor der Sendung, also… schaut eine Barbara Mucha die Karlich-Show? Ehrlich?

[Mucha:] Nein, ich sag dir auch warum. Weil ich wirklich nicht zu Hause bin um die Zeit. Grundsätzlich auf die frühere Frage auch, also von wegen stupid. Ja, was ist stupid? Es gibt Leute, die sich ein Konzert oder eine Mozartsonate anhören und das innigst eine Stunde zu tun auch für stupide halten. Also ich finde deine Sendung sehr, sehr gut. Ich finde das Format sehr gelungen. Vor allem es gibt in Wirklichkeit bei allen professionellen Studien, das ist jetzt meine Meinung und ich bin auch schon lange in dem Geschäft, ein einziges Qualitätsinstrument und einen einzigen Garant, ob etwas gut oder schlecht ist und das ist das Publikum. Es gibt dich seit 11 Jahren, also du musst irgendetwas richtig gemacht haben. Auch mit dem Redaktionsteam.

[Karlich:] Danke für das Kompliment, das wir hier gerne auch so annehmen. Aber auf welcher Grundlage, wenn du sagst, du schaust es nicht?

[Mucha:] Ich finde die Barbara Karlich-Show deshalb gut, weil – ich meine, dass ich sie nie schaue, stimmt ja nicht. Wenn ich zu Hause bin, aber ich schau sie nicht regelmäßig…

[Karlich:] Das ist ein witziges Argument auch…

[Mucha:] Jaja, niemand hat sie gesehen. Ich weiß schon. Nein, ich sag´s dir ganz ehrlich: Um halb vier bin ich im Büro, aber wenn ich einmal zu Hause sein sollte oder sonstiges, dann switch ich da gern ein die Sendung hinein, einfach aus dem Grund, weil es sehr authentisch ist. Und diese Formate, du hast begonnen vor elf Jahren, da gab es die auch schon. Aber nicht so inflationär wie das jetzt der Fall ist. Jetzt gibt’s auf allen Privaten diese Talkshows auch, da hat sich ja irrsinnig viel verändert. Auch der Vorwurf des Voyeurismus, der ja sehr, sehr oft kommt, gilt für mich heute nicht mehr. Weil es gibt kaum ein Thema, das nicht in irgendeiner Form schon ausgereizt wurde. Und mir gefällt es – das ist was austrospezifisches noch. Und ich glaube, und das ist so mein Ansatz wo ich mich auch gefreut habe, dass ich was sagen kann dazu, dass heute diese Talkshow – nämlich speziell auch deine – die sehr austrospezifisch ist und die auch noch ein bisschen vorsichtig ist bei den Themen, die sie angreift, schon fast eine therapeutische Wirkung hat. Das klingt jetzt blöd, aber es wirklich so, dass ich ja der Meinung bin: die Leute die das zu Hause sehen, das ist ja nicht nur Unterhaltung, das sind auch Themen, die die Leute alle betreffen.

[Karlich:] Du sagst jetzt schon ganz viel, worauf wir nachher noch kommen. Wenn wir jetzt bei der Unterhaltung noch bleiben, bei Doktor Fritz Hausjell, ist diese Form von Unterhaltung im ORF angemessen? Sie sind ja einer, der manchmal in der Nacht schaut, gell?

[Hausjell:] So ist es. Also ich sehe es natürlich auch nicht um 16 Uhr, sondern erst um halb vier in der Früh ungefähr. Nicht immer, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Das gehört auch zu meinem Beruf, ich muss mir ja die Dinge anschauen, über die ich dann rede. Und ich gestehe, ich schau mir es auch durchaus manches Mal an, wo es nicht auf dem Plan ist, jetzt muss ich mir wieder dieses Format ansehen. Weil um halb vier in der Früh – sozusagen zum Ausklingen und runterkommen – da kann man eine Flasche Wein trinken oder man kann sich die Barbara Karlich Show anschauen.

[Karlich:] Oder dabei trinken.

[Hausjell:] Beides kann man auch machen, natürlich. Und da denke ich: viele dieser Sendungen haben einen guten, unterhaltsamen Charakter. Also das hängt immer mit der Auswahl der Gäste und Gästinnen zusammen. Nicht alle sind sozusagen zwanghaft unterhaltsam, das finde ich auch gut so, weil es immer wieder sehr ernste Themen auch gibt. Das ist eine gute Mischung, aber da sind wir schon wieder bei einem anderen Thema. Unterhaltung, finde ich, muss der öffentlich-rechtliche ORF auf unterschiedlichsten Niveaus anbieten, ja? Ich glaube nicht, dass das Publikum in Österreich glücklich wäre, wenn wir nur exzellente Satire bieten würden oder geboten bekämen im Fernsehen. Es muss leichtere Kost geben, es muss Anspruchsvolles geben – die ganze Bandbreite hat Berechtigung. Bei der Voraussetzung, dass gewisse Standards gewahrt sind. Und da hab ich keine Bedenken bei der Barbara Karlich-Show. Den Menschen wird auf Augenhöhe begegnet, sie werden nicht runter gemacht, es werden nicht Witze auf Kosten von Menschen gemacht, es wird die Menschenwürde gewahrt. Das ist bei ganz vielen Talkshows – vor allem im Privatfernsehen – eben nicht der Fall.

[Karlich:] Also angemessen. Jetzt spitzt schon die Patricia neben Ihnen die Ohren. Würdest du gerne eine Sendung nehmen und daraus ein Programm machen, so als Parodie?

[Simpson:] Nein, das geht ja nicht. Das wurde ja schon versucht und funktioniert nicht, würde ich mal sagen. Weil das einfach schon auf dem Niveau teilweise ist. Natürlich nicht alles und ich kann dem auch viel Gutes abgewinnen. Aber mir persönlich, als immer wieder alle zwei Jahre Reinschauerin ungefähr – aber das ist ja dann doch ein paar Mal in den 11 Jahren – macht es immer wieder so ein unangenehmes Gefühl. Und ich gehe da auch hauptsächlich von meinem Gefühl aus, dass ich mir jetzt einfach immer denke: Warum? Warum macht es mir so ein schlimmes Gefühl in meinem Magen? Was brennt mir da drinnen, das es mir so wahnsinnig unangenehm ist, wenn ich denen jetzt zuschaue.

„Hier finden Sie eine besondere Ausgabe der „Barbara Karlich Show“, die sich mit der Sendung selbst beschäftigt und hinterfragt, ob die Show ein Forum für Menschen und deren Probleme oder eher Seelenstriptease Österreichs ist.“



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STUDIE "Public Network Value" [Kurzfassung], von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel abspielen
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Live-Kommentar und Expertise beim Ski-Weltcup aus Kitzbühel, Armin Assinger und Oliver Polzer abspielen
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Live-Kommentar und Expertise beim Ski-Weltcup aus Kitzbühel
Armin Assinger und Oliver Polzer
Hahnenkamm-Rennen: Herausforderungen für Mensch und Technik, Rainer Pariasek und Hans Knauss abspielen
Hahnenkamm-Rennen: Herausforderungen für Mensch und Technik
Rainer Pariasek und Hans Knauss
Texte II - International, u.a. mit Beiträgen von Olaf Jandura, Uwe Hasebrink und Gregory Ferrell Lowe abspielen
Texte II - International
u.a. mit Beiträgen von Olaf Jandura, Uwe Hasebrink und Gregory Ferrell Lowe
Berge in der Hauptrolle, Tirol Heute über die ORF-Filmförderung abspielen
Berge in der Hauptrolle
Tirol Heute über die ORF-Filmförderung
Die Zukunft des ORF, Burgenland Heute über eine Fachtagung zur Medienzukunft abspielen
Die Zukunft des ORF
Burgenland Heute über eine Fachtagung zur Medienzukunft
Literatur für das Radio, "Radio-Tirol-Spezial" über das Hörspiel im ORF abspielen
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Literatur für das Radio
"Radio-Tirol-Spezial" über das Hörspiel im ORF
Konkrete Hilfe für unser Publikum, "help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst abspielen
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Konkrete Hilfe für unser Publikum
"help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst
Ein Blick hinter die Kulissen, "orf.at" begleitet einen Tag lang die "ZiB2"-Redaktion abspielen
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Ein Blick hinter die Kulissen
"orf.at" begleitet einen Tag lang die "ZiB2"-Redaktion
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14, ZiB 13:00 vom 23.04.2014 abspielen
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14
ZiB 13:00 vom 23.04.2014
"Wir liegen im europäischen Spitzenfeld", Maria Schubert über das ORF-Fernseh- und Radioarchiv abspielen
"Wir liegen im europäischen Spitzenfeld"
Maria Schubert über das ORF-Fernseh- und Radioarchiv
"Der erste CO2-freie Radiosender", Nachhaltigkeit im ORF abspielen
"Der erste CO2-freie Radiosender"
Nachhaltigkeit im ORF
"Als Innovator tätig sein", Fritz Hausjell, Universität Wien abspielen
"Als Innovator tätig sein"
Fritz Hausjell, Universität Wien
Anspruch auf Qualität per se, Odilo Seisser, Research & Data Compentence Wolf-Eberl-Seisser abspielen
Anspruch auf Qualität per se
Odilo Seisser, Research & Data Compentence Wolf-Eberl-Seisser
Ein "intelligentes" Qualitätssicherungssystem, Prof. Markus Schächter, ehem. Indendant des ZDF abspielen
Ein "intelligentes" Qualitätssicherungssystem
Prof. Markus Schächter, ehem. Indendant des ZDF
Public Value und Public Accountability, MMag. Klaus Bichler, Medienhaus Wien abspielen
Public Value und Public Accountability
MMag. Klaus Bichler, Medienhaus Wien
Texte 10, u.a. mit Beiträgen von Hannes Haas, Regula Troxler und Klaus Bichler abspielen
Texte 10
u.a. mit Beiträgen von Hannes Haas, Regula Troxler und Klaus Bichler
Sozioökonomisches Portrait des ORF-Landesstudios Wien, MMag.a Agnes Streissler abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Sozioökonomisches Portrait des ORF-Landesstudios Wien
MMag.a Agnes Streissler
Press to Prime, Christoph Bauer, Fernseharchiv abspielen
Press to Prime
Christoph Bauer, Fernseharchiv
Live auf der Piste, Fachkommentare, ORF Sport abspielen
Live auf der Piste
Fachkommentare, ORF Sport
Zusammenarbeit bei "Frühstück bei mir", Claudia Stöckl, Ö3-Frühstück bei mir abspielen
Zusammenarbeit bei "Frühstück bei mir"
Claudia Stöckl, Ö3-Frühstück bei mir
Zur Bewegung bewegt, Mirna Jukic, ORF Sport + abspielen
Zur Bewegung bewegt
Mirna Jukic, ORF Sport +
Kritik schadet nicht, Peter Daser, Radioinformation abspielen
Kritik schadet nicht
Peter Daser, Radioinformation
On Air, ORS abspielen
On Air
ORS
Die TVthek auf allen Geräten, Cargnelli Martin, Tvthek abspielen
Die TVthek auf allen Geräten
Cargnelli Martin, Tvthek
Wert über Gebühr, Wertschöpfung mit Hilfe der Gebührenrefundierung abspielen
Wert über Gebühr
Wertschöpfung mit Hilfe der Gebührenrefundierung
Public Value Bericht 2011/12, Warum Qualität zählt abspielen
Public Value Bericht 2011/12
Warum Qualität zählt
DIE ZUKUNFT DES FERNSEHENS, Manuskript der Rede von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz bei den Medientagen 2012 in Wien abspielen
DIE ZUKUNFT DES FERNSEHENS
Manuskript der Rede von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz bei den Medientagen 2012 in Wien
Auf dem Weg zum Publikum, Dr. Florian Oberhuber, SORA Institute for social Research and Consulting abspielen
Auf dem Weg zum Publikum
Dr. Florian Oberhuber, SORA Institute for social Research and Consulting
Texte 8, u.a. mit Beiträgen von Ulrich J. Körtner, Josef Seethaler und Helmut Denk abspielen
Texte 8
u.a. mit Beiträgen von Ulrich J. Körtner, Josef Seethaler und Helmut Denk
Schätzen Gebührenzahler öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Public Value aus der Sicht der Zuschauer, Miriam Tebert, WDR Programmmanagement Fernsehen abspielen
Schätzen Gebührenzahler öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Public Value aus der Sicht der Zuschauer
Miriam Tebert, WDR Programmmanagement Fernsehen
Zum Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im digitalen Zeitalter, Emil Kettering, ZDF Unternehmensplanung und Medienpolitik abspielen
Zum Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im digitalen Zeitalter
Emil Kettering, ZDF Unternehmensplanung und Medienpolitik
Texte I - International, u.a. mit Beiträgen von Andreas Bönte, Ingrid Deltenre und Emil Kettering abspielen
Texte I - International
u.a. mit Beiträgen von Andreas Bönte, Ingrid Deltenre und Emil Kettering
Studie 2011: Die Rolle öffentlich-rechtlicher Medien im Internet, Univ.-Prof.Dr. Viktor Mayer-Schönberger und Attila Marton abspielen
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Studie 2011: Die Rolle öffentlich-rechtlicher Medien im Internet
Univ.-Prof.Dr. Viktor Mayer-Schönberger und Attila Marton
Unabhängige Information, em. Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm, Ärztekammer abspielen
Unabhängige Information
em. Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm, Ärztekammer
Ein Mehr an Service, Elisabeth Alber, Tvthek abspielen
Ein Mehr an Service
Elisabeth Alber, Tvthek
Vergangenheit lebendig machen, Regina Nassiri, TV-Archiv abspielen
Vergangenheit lebendig machen
Regina Nassiri, TV-Archiv
Anschaulich, Jakob Weichenberger, ZiB-Infografik abspielen
Anschaulich
Jakob Weichenberger, ZiB-Infografik
Ein wesentlicher Beitrag, Marina Poschik-Paul, Airtime Management abspielen
Ein wesentlicher Beitrag
Marina Poschik-Paul, Airtime Management
ORF Technik hinter den Kulissen, Ein Bericht von Thomas Ganger abspielen
ORF Technik hinter den Kulissen
Ein Bericht von Thomas Ganger
Das haben wir davon, Katharina Stefanovic, ORS abspielen
Das haben wir davon
Katharina Stefanovic, ORS
"Aufgedreht" durch Kooperation, Iris Köck, Uni Radio Salzburg abspielen
"Aufgedreht" durch Kooperation
Iris Köck, Uni Radio Salzburg
Danach sind Sie schlauer, Anselm Peer, Im Klartext abspielen
Danach sind Sie schlauer
Anselm Peer, Im Klartext
Programmverkauf in die ganze Welt, Armin Luttenberger, Programmverkauf abspielen
Programmverkauf in die ganze Welt
Armin Luttenberger, Programmverkauf
Ein Sender entsteht, ORF III abspielen
Ein Sender entsteht
ORF III
Forum oder Seelenstriptease, Barbara Karlich-Show abspielen
Forum oder Seelenstriptease
Barbara Karlich-Show
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Public Value: Welche Relevanz gewinnt diese Debatte mit Blick auf die Nutzungsweisen Jugendlicher?, Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid Paus-Hasebrink;  Philip Sinner, Bakk. Komm. abspielen
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Public Value: Welche Relevanz gewinnt diese Debatte mit Blick auf die Nutzungsweisen Jugendlicher?
Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid Paus-Hasebrink; Philip Sinner, Bakk. Komm.
Integrativ und individuell Unterschiedliche Ansprüche verschiedener Publikumsgruppen, Dr.in Nicole Gonser, Institut für Journalismus und Management an der FH-Wien abspielen
Integrativ und individuell Unterschiedliche Ansprüche verschiedener Publikumsgruppen
Dr.in Nicole Gonser, Institut für Journalismus und Management an der FH-Wien
Public Value Bericht 2010/11, Wert über Gebühr abspielen
Public Value Bericht 2010/11
Wert über Gebühr
Texte 7, u.a. mit Beiträgen von Kati Förster, Petra Herczeg und Ingrid Paus-Hasebrink abspielen
Texte 7
u.a. mit Beiträgen von Kati Förster, Petra Herczeg und Ingrid Paus-Hasebrink
Ein klar definierter Auftrag, Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich abspielen
Ein klar definierter Auftrag
Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Eine Vielzahl an Trailern, Heike Hummel, Promotion abspielen
Eine Vielzahl an Trailern
Heike Hummel, Promotion
Ein Archiv für jeden, Ruth Stifter-Trummer, TV-Archiv abspielen
Ein Archiv für jeden
Ruth Stifter-Trummer, TV-Archiv
Das Bindeglied zwischen Redaktion und Technik, Andrea Plank/Claudia Losmann, Sport abspielen
Das Bindeglied zwischen Redaktion und Technik
Andrea Plank/Claudia Losmann, Sport
Kostüme fürs Neujahrskonzert, Martina Stadler, ORF-Ausstattung abspielen
Kostüme fürs Neujahrskonzert
Martina Stadler, ORF-Ausstattung
Online nachgehört, Josef Schweinzer, Ö1-Online abspielen
Online nachgehört
Josef Schweinzer, Ö1-Online
Ein Versprechen, das hohe Kompetenz erfordert, Univ.-Prof. Mag. Dr. Larissa Krainer, Universität Klagenfurt abspielen
Ein Versprechen, das hohe Kompetenz erfordert
Univ.-Prof. Mag. Dr. Larissa Krainer, Universität Klagenfurt
Texte 5, u.a. mit Beiträgen von Peter Filzmaier, Beate Grossegger und Helmut Scherer abspielen
Texte 5
u.a. mit Beiträgen von Peter Filzmaier, Beate Grossegger und Helmut Scherer
Die Leitmedien der Medienmacher, Dr. Daniela Kraus, MEDIENHAUS Wien abspielen
Die Leitmedien der Medienmacher
Dr. Daniela Kraus, MEDIENHAUS Wien
Texte 4, u.a. mit Beträgen von Beate Winkler, Anthony Mills und Daniela Kraus abspielen
Texte 4
u.a. mit Beträgen von Beate Winkler, Anthony Mills und Daniela Kraus
Texte 3, u.a. mit Beträgen von Kurt Imhof, Wolfgang Schulz und Karl Vocelka abspielen
Texte 3
u.a. mit Beträgen von Kurt Imhof, Wolfgang Schulz und Karl Vocelka
Qualität darf nicht nur öffentlich-rechtlich sein, Dr. Josef Seethaler, Österreichische Akademie der Wissenschaften abspielen
Qualität darf nicht nur öffentlich-rechtlich sein
Dr. Josef Seethaler, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Public Value Bericht 2007/08, Wert über Gebühr abspielen
Public Value Bericht 2007/08
Wert über Gebühr
Public Value Bericht 2009/10, Wert über Gebühr abspielen
Public Value Bericht 2009/10
Wert über Gebühr
Ein Blick hinter die Kulissen, Katharina Nürnberger, Marketing & Kommunikation abspielen
Ein Blick hinter die Kulissen
Katharina Nürnberger, Marketing & Kommunikation
Die Berichterstattung verbessern, Gudrun Gutt, Newsdesk abspielen
Die Berichterstattung verbessern
Gudrun Gutt, Newsdesk
Im Idealfall bemerkt man die Technik nicht, Christian Eder, TvThek abspielen
Im Idealfall bemerkt man die Technik nicht
Christian Eder, TvThek
Journalismus in der Krise, Glaubwürdigkeit abspielen
Journalismus in der Krise
Glaubwürdigkeit
Journalismus in der Krise, Schweiz abspielen
Journalismus in der Krise
Schweiz
Journalismus in der Krise, Die Schweinegrippe abspielen
Journalismus in der Krise
Die Schweinegrippe
Journalismus in der Krise abspielen
Journalismus in der Krise