DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Unsere Aktualität ist das Leben

Rainer Rosenberg, Radio-Spezialprogramme

Transkription
„Mein Name ist Rainer Rosenberg und ich bin seit 1974 beim ORF-Radio bin da durch die verschiedensten Radaktionen gegangen, die verschiedensten Beiträge gemacht, Jugendredaktion. Jetzt bin ich Hauptabteilungsleiter in Ö1, verantwortlich für die Produktionsgruppe Spezialprogramme. Und ich kann ganz allgemein dazu sagen, wir nehmen Themen, wenn sie uns nicht von Kalendern diktiert werden, sondern weil wir spüren, dass sie Interesse finden. Und wir wissen, dass sich Ereignisse oft verstecken und suchen sie deshalb. Unsere Aktualität, könnte man sagen ist das Leben an sich. Das Leben der Anderen und das eigene, nicht das der Redakteurinnen und Redakteure sondern das, der Interviewpartner. Wir nützen unser erarbeitetes Wissen und suchen Neues. Mit erfahrenen und jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und wir denken an Kinder und an Alte, weil wir uns verpflichtet fühlen, den Hörerinnen und Hörern, dem Journalismus und dem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ich selbst mache zum Beispiel ziemlich oft ‚Von Tag zu Tag‘.“




Konkrete Hilfe für unser Publikum, "help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst abspielen
© ORF
Konkrete Hilfe für unser Publikum
"help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst
Unsere Aktualität ist das Leben, Rainer Rosenberg, Radio-Spezialprogramme abspielen
Unsere Aktualität ist das Leben
Rainer Rosenberg, Radio-Spezialprogramme