DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Oberösterreich entdecken

Klaus Obereder, Oberösterreich heute

Transkription
„Öffentlich rechtliches Fernsehen zu machen – das ist für mich mehr, als ein Auftrag durch den Gesetzgeber. Es bedeutet, unser Bundesland, seine Menschen und all die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der gesamten Schönheit, der Vielfalt und mit all den Auswirkungen umfassend und repräsentativ abzubilden.
Festgemacht an einigen Beispielen heißt das: wir entdecken gemeinsam mit unseren Seherinnen und Sehern die Natur- und Kunstschätze Oberösterreichs, wir sind dabei bei vielen für das Bundesland so typischen Höhepunkten des Brauchtums- und Kulturlebens. Vom Ebenseer Fetzenzug, bis zum Brucknerfest, vom Attergauer Kultursommer bis zur Ars Electronica und wir präsentieren in einer eigenen ‚Treffpunkt-Kunst-Serie‘ die bedeutendsten heimischen Künstlerinnen und Künstler.
Wir setzen immer wieder große thematische Schwerpunkte in der Wirtschafts- und Politikberichterstattung. Gerade im vergangenen Jahr, dem Jahr der europäischen Finanzkrise und der auch in Oberösterreich tobenden Spardiskussion haben wir gemeinsam mit namhaften Experten der Linzer Kepler- Universität nicht nur die teils sehr komplexen Zusammenhänge beleuchtet, hinterfragt und für alle verständlich dargestellt – wir haben die Themen auch heruntergebrochen auf die individuelle Lebenssituation der Landsleute.
In Reportagen und Analysen genauso, wie in ausführlichen Interviews, wie etwa den Oberösterreich-heute – Sommergesprächen. Wir bilden die wichtigen Diskussionen im Land ab: wie etwa: wie lange arbeiten wir künftig, wie wird angesichts der steigender Lebenserwartung Pflege funktionieren, wie kann das Gesundheits-System nach der im letzten Jahr beschlossenen oberösterreichischen Spitalsreform funktionieren – bis hin zum Umgang mit den so genannten Randgruppen der Gesellschaft und deren Anliegen. Wir holen die innovativsten Unternehmen des Landes vor den Vorhang und präsentieren den Innovationspreis. Wir sind dabei, bei den wichtigsten Sportveranstaltungen – auch in den so genannten Randsportarten. Und im europäischen Jahr des Ehrenamts haben wir natürlich auch viele Landsleute vor unsere Kameras geholt, die sich unentgeltlich zum Wohl der Gemeinschaft engagieren.
Kritisch, objektiv, kompetent, gründlich und aktuell zu sein – darum bemühen wir uns. Das ist für mich Fernsehen im besten öffentlich-rechtlichen Sinn - dafür strengen wir uns jeden Tag aufs Neue gemeinsam an.“




Auf zu neuen Ufern, Katharina Maurer, Oberösterreich heute abspielen
Auf zu neuen Ufern
Katharina Maurer, Oberösterreich heute
Oberösterreich entdecken, Klaus Obereder, Oberösterreich heute abspielen
Oberösterreich entdecken
Klaus Obereder, Oberösterreich heute
"Treffpunkt Musik" in Oberösterreich, Alice Ertlbauer-Camerer, Oberösterreich heute abspielen
"Treffpunkt Musik" in Oberösterreich
Alice Ertlbauer-Camerer, Oberösterreich heute