DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Musik in und aus Tirol

Patrizia Jilg, Tirol heute

Transkription
„Ich bin Patrizia Jilg aus dem Landesstudio Tirol. Seit 40 Jahren gibt es im Landesstudio Tirol die Reihe Musik im Studio. In dieser Zeit wurden ganz erhebliche Mittel in Produktionen und Studiokonzerte investiert – für die Tiroler Musikszene. Junge, aber auch arrivierte Musiker und Komponisten im Bereich der E-Musik sollen, ganz abseits von jedem Quotendenken, die Möglichkeit erhalten, sich darzustellen und ihr Können zu entfalten. Musik im Studio diente und dient vor allem der Pflege zeitgenössischer Musik, die zu Beginn der Reihe im Konzertleben Tirols noch sträflich vernachlässigt wurde. Im Laufe dieser 40 Jahre entstanden auch viele, zum Teil noch heute beeindruckende Großprojekte mit Komponisten wie Bert Breit, Erich Urbanner oder Günter Andergassen. Diese Konzerte wurden von uns dokumentiert und ausgestrahlt. Heute international anerkannte junge Komponisten wie Thomas Larcher oder Johannes Maria Staud stellten ganz zu Beginn ihrer Karriere ihre Musik im Studio vor. Auf die vielen Uraufführungen die bei uns stattfanden, sind wir noch heute stolz und wir sind bemüht , diese große Tradition im Rahmen unserer heutigen Möglichkeiten weiterzuführen.“




Berge in der Hauptrolle, Tirol Heute über die ORF-Filmförderung abspielen
Berge in der Hauptrolle
Tirol Heute über die ORF-Filmförderung
Musik in und aus Tirol, Patrizia Jilg, Tirol heute abspielen
Musik in und aus Tirol
Patrizia Jilg, Tirol heute
Ein breites Serviceangebot, Stefan Lindner, Tirol heute abspielen
Ein breites Serviceangebot
Stefan Lindner, Tirol heute
Der schnelle Einsatz, Klaus Schönherr, Tirol heute abspielen
Der schnelle Einsatz
Klaus Schönherr, Tirol heute