DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Geschichten aus dem Gretzl

Katharina Pawlowsky, ORF Wien

Transkription
Das ORF-Landesstudio Wien mit seinen drei Medien Fernsehen, Radio und Internet ist die erste Informationsadresse für die Wienerinnen und Wiener. Wir bilden das Leben der Menschen in der Stadt ab - politisch, wirtschaftlich, kulturell, gesellschaftlich, aktuell und kritisch. Darin sehe ich auch die tägliche Herausforderung - über das zu berichten, was die Menschen in Wien bewegt, was sie interessiert, was sie beschäftigt. Die drei Medien bieten den großen Vorteil, ORF-Schwerpunkte, wie etwa die „Bewusst gesund“-Initiative, optimal zu transportieren und so ein breites Publikum zu erreichen. So war es mir im Rahmen dieser Initiative heuer möglich, auf allen drei Kanälen über seriöse Abnehmvarianten und den Diätwahn genauso zu berichten, wie über die Art und Weise, wie Wien eigentlich isst und wie die Wiener Küche entstanden ist. Bei wichtigen chronikalen Ereignissen sind wir die ersten am Ort des Geschehens, bei Gemeinderatswahlen erfahren die Wienerinnen und Wiener von uns aktuell die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse live aus dem Rathaus und von den Reportern aus den Parteizentralen. Große und kleine Kulturevents, die „Wiener Festwochen“ oder „Soho in Ottakring“ sind ebenso unsere Themen, wie das regional und lokal heftig diskutierte Integrationsthema oder Geschichten aus dem Gretzl, wie Bürgerversammlungen zu umstrittenen Parkgaragen. Wiener Themen finden sich mit all ihrer Vielfalt in unserem Programm wieder, öffentlich-rechtlich bedeutet für mich, mit journalistischer Sorgfalt kompetent und sachlich über alles zu berichten, was die Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt betrifft.




Im "Wien heute"-Homeoffice, von Nicola Corazza, Landesstudio Wien abspielen
Im "Wien heute"-Homeoffice
von Nicola Corazza, Landesstudio Wien
Die europäische Metropole, Michaela Turan, ORF Wien abspielen
© Foto: ORF
Die europäische Metropole
Michaela Turan, ORF Wien
Leicht durchs Leben, Michaela Turan, ORF Wien abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/LST W
Leicht durchs Leben
Michaela Turan, ORF Wien
Sozioökonomisches Portrait des ORF-Landesstudios Wien, MMag.a Agnes Streissler abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Sozioökonomisches Portrait des ORF-Landesstudios Wien
MMag.a Agnes Streissler
Geschichten aus dem Gretzl, Katharina Pawlowsky, ORF Wien abspielen
Geschichten aus dem Gretzl
Katharina Pawlowsky, ORF Wien