DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Besonderheiten der Regionen

Thomas Weber, Radio Steiermark

Transkription
Besonderheiten der Regionen und außergewöhnliche Menschen ergeben für mich im Idealfall ganz einfach packende Geschichten. Es ist egal, ob sie skurril sind. Ob sie einen zum Staunen oder Lachen bringen. Manchmal sind sie auch erschütternd. Wichtig für mich als Reporter und Gestalter ist es, dass ich diese Geschichten so authentisch wie nur möglich dem Zuschauer erzähle. Dabei nie die Achtung vor den handelnden Personen verliere und stets versuche, die Eigenheiten der Schauplätze optimal ins Bild zu rücken. Immerhin heißt unser Medium ja nicht umsonst „Fernsehen“. Und so freut es mich, wenn ich gemeinsam mit dem TV-Publikum in einem „Österreich Bild“ einen Blick hinter die Kulissen von Opern- und Theaterproduktionen werfe und zeige, wie Kostüme und Bühnenbilder entstehen. Oder in einem „Erlebnis Österreich“ gemeinsam mit den ZuseherInnen über Österreichs Medaillenregen bei der Handwerker-Nachwuchs-Europameisterschaft juble.
Es geht natürlich auch darum, zu informieren. Vor allem als Reporter im aktuellen Dienst für „Steiermark heute“, „heute mittag“ oder „heute österreich“. Erst, wenn man in einem von einer Mure oder Lawine zerstörten Ort steht und die Verzweiflung der Menschen sieht und spürt, weiß man, dass hinter jeder noch so packenden Geschichte in erster Linie ein Schicksal steht. Und genau das darf man nie vergessen, wenn man als Reporter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens dem Zuseher oder der Zuseherin vom Geschehen in seiner Heimat „Bericht erstattet“.




Zukunft machen!, Thomas Weber, ORF Steiermark abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/LST ST/Nina Zechner
Zukunft machen!
Thomas Weber, ORF Steiermark
Besonderheiten der Regionen, Thomas Weber, Radio Steiermark abspielen
Besonderheiten der Regionen
Thomas Weber, Radio Steiermark