DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Das höchste Gut

Ursula Possert, Bewusst gesund Radio Steiermark

Transkription
Hören, was gesund ist – „Bewusst leben – Bewusst gesund“; unsere Beiträge auf Radio Steiermark sollen informieren und Anregungen bieten, ein möglichst gesundes Leben zu führen und auf die eigenen Ressourcen zu achten. Wir alle wissen, dass Gesundheit „unser höchstes Gut“ ist, mit dem wir sorgsam umgehen sollten. Radio Steiermark widmet daher im Sinn des öffentlich-rechtlichen Auftrags Gesundheitsthemen breiten Raum: In unserem täglichen Vormittagsmagazin in Einzelbeiträgen, in Telefonkontaktsendungen, in Schwerpunktwochen und Gesundheitsaktionen. Für mich als Gesundheitsredakteurin ist klar: Wenn wir „Bewusst leben – Bewusst gesund“ hören, dann muss seriöse Medizin und Gesundheitsberichterstattung dahinterstecken. Unsere Radio Steiermark-Hörerinnen und -Hörer können sich darauf verlassen, dass jedes Thema genau geprüft wird, bevor es auf Sendung geht. Unsere Themenpalette erstreckt sich – um nur einen kleinen Ausschnitt unserer langjährigen Vielfalt zu nennen – von der Herzgesundheit bis zu Herzensangelegenheiten, von Lachen und Weinen, von Schicksalen und deren Bewältigungsstrategien. Wir berichten auch von neuen Forschungsergebnissen, von erfolgreichen Therapien, machen aber auch auf Gesundheitslügen aufmerksam. Wir zeigen, dass auch soziale Netzwerke (also Familie, Freunde, soziales Engagement) unsere Gesundheit positiv beeinflussen können. Unzählige Gesundheitsprojekte aus den Gemeinden unseres Landes, die wir auf Radio Steiermark vorgestellt haben, zeugen von einem Gesundheitsbewusstsein, das auch gerne weitergegeben wird. Da gibt es beschwingte Tanznachmittage, es gibt Bewegungsangebote für Jung und Alt, Berufsschul- und Gästehauskantinen, die sich bewusst für ein gesundes Essensangebot entscheiden. Eltern und Lehrer, die die „gesunde Jause“ in ihrer Schule etabliert haben, Nachbarschafts-Hilfsprojekte nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ bis hin zu regelmäßigen Treffpunkten für sozial Minderbemittelte. Gesundheitsbeiträge für alle – einfach und verständlich erklärt – das ist mein Anliegen. Hoffnung und Zuversicht schenken, aber keine falschen Hoffnungen erwecken. Also viel Verantwortung für ein kleines Team rund um Internist Dr. Viktor Weinrauch, dem Psychologen Dr. Alois Kogler, dem Sozialmedizinischen Zentrum Graz-Liebenau und mich als verantwortliche Gesundheitsredakteurin. Ich konnte in den letzten mehr als 10 Jahren ein großes Informationsnetzwerk zu Ärzten, Therapeuten, Ernährungsberatern, Sozialarbeitern und anderen engagierten Menschen in Gesundheitsberufen aufbauen. Oft konnten wir Patienten und Angehörigen mit unseren Beiträgen Mut machen, ihnen neue Hoffnung geben, mit ihrem Schicksal fertig zu werden. Wenn ich Dankesschreiben und E-Mails mit neuen Anregungen bekomme, sind das Augenblicke, in denen ich froh bin, ein Arbeitsgebiet gefunden zu haben, das mich immer wieder herausfordert und anderen Menschen nahebringt.




ORF-Nachhaltigkeitsbericht 2018/19, Nachhaltigkeit im ORF abspielen
ORF-Nachhaltigkeitsbericht 2018/19
Nachhaltigkeit im ORF
Leicht durchs Leben, Michaela Turan, ORF Wien abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/LST W
Leicht durchs Leben
Michaela Turan, ORF Wien
Der kleine Unterschied und seine Folgen..., #Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Der kleine Unterschied und seine Folgen...
#Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion
Gesund leben mit Radio Tirol, Christoph Rohrbacher, Radio Tirol abspielen
Gesund leben mit Radio Tirol
Christoph Rohrbacher, Radio Tirol
Das höchste Gut, Ursula Possert, Bewusst gesund Radio Steiermark abspielen
Das höchste Gut
Ursula Possert, Bewusst gesund Radio Steiermark