DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Ein Danke am Ende des Tages

Kristina Singer, Ö1-Konsumentenschutz

Transkription
Es ist erstaunlich, wie brandaktuell und wichtig ein Format sein kann, das bereits seit 1975 besteht: Das Konsumentenmagazin „help“ bemüht sich um Hilfe für alle, vom Jugendlichen mit defektem Handy bis hin zum Richter mit zu hohen Mietautokosten. Die Tausenden Briefe, Mails und Anrufe, die uns jährlich erreichen, bezeugen das ungebrochen hohe Interesse an unserer Radio- und Onlineberichterstattung. Durch die Vielzahl an konkreten Anfragen an die Redaktion können wir in direkten Dialog mit unserem Publikum treten und erfahren dadurch unmittelbar, was Konsumenten aktuell beschäftigt, welche Fragen sich stellen und welche Probleme gehäuft auftreten. In jedem Fall bemühen wir uns um individuelle Bearbeitung, sei es eine einfache Rechtsauskunft, eine Kulanzlösung im Härtefall oder eine Änderung von unzulässigen Firmenpraktiken. So werden Sinn und Auswirkungen unserer täglichen Arbeit greifbar und deutlich.

Als Journalistin will ich Horizonte erweitern – sowohl den der Betroffenen und des Publikums als auch meinen eigenen. Bei „help“ lerne ich als Konsumentin selbst jeden Tag dazu – etwa über das Konsumentenschutzgesetz, Grundlagen des Datenschutzes, Kundenbedürfnisse, Marketingkniffe und größere Zusammenhänge am freien Markt. Ein brauchbares Konsumentenmagazin muss neben konkreten Problemlösungen ein hohes Maß an Aufklärung bieten, um Kaufentscheidungen zu erleichtern und im Idealfall ein bewussteres und nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern. Viele Erkenntnisse aus meinen Beiträgen lassen sich direkt im Alltag umsetzen. Daraus entsteht die Überzeugung, dass journalistische Arbeit tatsächlich etwas bewirken kann.

Am Ende meines Arbeitstages steht sehr oft ein Danke von jemandem, dem ich konkret helfen konnte. Besser lässt sich öffentlich-rechtlicher Mehrwert kaum ausdrücken.




Motto: "Ihr Ärger ist unser Auftrag", Martina Rupp, Moderatorin "konkret" abspielen
© ORF
Motto: "Ihr Ärger ist unser Auftrag"
Martina Rupp, Moderatorin "konkret"
"Augenhöhe und Normalität sind mir wichtig", Miriam Labus, Moderatorin "Ohne Grenzen" abspielen
"Augenhöhe und Normalität sind mir wichtig"
Miriam Labus, Moderatorin "Ohne Grenzen"
Gut informiert und unterhalten trotz Krise, Hitradio Ö3 in Isolation abspielen
© ORF
Gut informiert und unterhalten trotz Krise
Hitradio Ö3 in Isolation
Der Test im Test, #Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine abspielen
© ORF
Der Test im Test
#Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine
Ausruhen ist kein Thema, #Georg Spatt, Ö3-Senderchef abspielen
© ORF
Ausruhen ist kein Thema
#Georg Spatt, Ö3-Senderchef
Die Sonne scheint für alle, #Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion abspielen
© ORF
Die Sonne scheint für alle
#Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung, Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN abspielen
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN
Auf die Dosis kommt es an!, Public Value Bericht 2015/16:  Dr. Gerald Bachinger – Niederösterreichische Patienten- und Pflegeanwaltschaft abspielen
© ORF/Robert Gokl
Auf die Dosis kommt es an!
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Gerald Bachinger – Niederösterreichische Patienten- und Pflegeanwaltschaft
Bewusst offen, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Bewusst offen
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion
Das ganz Banale sehen, Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer – Österreichisches Rotes Kreuz abspielen
© ORF/A.Leitner
Das ganz Banale sehen
Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer – Österreichisches Rotes Kreuz
Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute
Konkrete Hilfe für unser Publikum, "help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst abspielen
© ORF
Konkrete Hilfe für unser Publikum
"help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst
Ö1 macht Schule, Winfried Schneider, Ö1 abspielen
Ö1 macht Schule
Winfried Schneider, Ö1
Gesund leben mit Radio Tirol, Christoph Rohrbacher, Radio Tirol abspielen
Gesund leben mit Radio Tirol
Christoph Rohrbacher, Radio Tirol
Handfeste Tipps für den Alltag, Marvin Wolf, heute konkret abspielen
Handfeste Tipps für den Alltag
Marvin Wolf, heute konkret
Ein Danke am Ende des Tages, Kristina Singer, Ö1-Konsumentenschutz abspielen
Ein Danke am Ende des Tages
Kristina Singer, Ö1-Konsumentenschutz
Das höchste Gut, Ursula Possert, Bewusst gesund Radio Steiermark abspielen
Das höchste Gut
Ursula Possert, Bewusst gesund Radio Steiermark
Bürgeranwalt Backstage, Bürgeranwalt abspielen
Bürgeranwalt Backstage
Bürgeranwalt
Hilfe und Information, Ing. Franz Floss, Verein für Konsumenteninformation abspielen
Hilfe und Information
Ing. Franz Floss, Verein für Konsumenteninformation
Qualitätssicherung von Information, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft abspielen
Qualitätssicherung von Information
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft
Ein Mehr an Service, Elisabeth Alber, Tvthek abspielen
Ein Mehr an Service
Elisabeth Alber, Tvthek
Ein breites Serviceangebot, Stefan Lindner, Tirol heute abspielen
Ein breites Serviceangebot
Stefan Lindner, Tirol heute
Ich bin mehr Umblätterer als Leser..., AO. Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Georg Hauger, TU Wien abspielen
Ich bin mehr Umblätterer als Leser...
AO. Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Georg Hauger, TU Wien
Unmittelbaren Kontakt mit den Ö3vern, Bernhard Walther, Verkehrsredaktion abspielen
Unmittelbaren Kontakt mit den Ö3vern
Bernhard Walther, Verkehrsredaktion