DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Hintergrundwissen mit dem "Report"

Alexander Sattmann, Report

Transkription
„Wir befinden uns hier im Nationalratssitzungssaal, dem Zentrum der österreichischen Demokratie. Mein Name ist Alexander Sattman und ich bin Redakteur im ORF-Politikmagazin ‚Report‘. Woche für Woche versuchen meine Kollegen und ich zu zeigen, wie es zu Entscheidungen in unserem Land kommt und oft noch spannender: wie es zu manchen Entscheidungen nicht kommt, welche Interessen da dahinterstecken – in Österreich und in der Europäischen Union. Wir sehen uns als Kompetenzzentrum für investigativen Journalismus: Missstände aufzeigen, illegale Machenschaften aufdecken und viele Dinge, die ungerecht sind in diesem Land, beim Namen nennen. Da reden wir auch regelmäßig mit Zeugen und Insidern und garantieren diesen das Redaktionsgeheimnis. Unsere Welt wird immer komplexer und komplizierter: was bedeuten Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger? Auch das wollen wir im ‚Report‘ zeigen. Mit unseren Analysen und Reportagen versuchen wir aber auch, die Menschen zur Partizipation zu bringen, zur Beteiligung an unserer Demokratie. Denn nur so kann österreichische Demokratie funktionieren, hier im Nationalrat und überall sonst in der Republik – davon sind wir im ‚Report‘ überzeugt.“




Hintergrundwissen mit dem "Report", Alexander Sattmann, Report abspielen
Hintergrundwissen mit dem "Report"
Alexander Sattmann, Report