DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Dokumentationen im Publikumsinteresse

Günter Schilhan, ORF Steiermark

Transkription
Das Landesstudio Steiermark hat sich mit gleich zwei Dokumentationen am Programmschwerpunkt zum Gedenken an die Novemberpogrome vor 75 Jahren beteiligt. Der Film "Unter dem Davidstern" wurde als Österreich-Bild ausgestrahlt und behandelt das Alltagsleben von drei Generationen Grazer Juden. Im Film "Über.Leben" für die Sendung "kreuz und quer" begleiteten wir einen der letzten jüdischen Zeitzeugen aus Graz auf einer Reise mit seiner Familie zu den Stationen seiner Flucht vor den Nationalsozialisten.
Was mich als Gestalter beider Filme gefreut hat, ist, dass das Zuseher/inneninteresse sehr hoch war. Mit Fernsehproduktionen dieser Art wird nicht nur der gesetzliche Informationsauftrag erfüllt, sondern dem Bedürfnis der Öffentlichkeit nach qualitativ hochwertigen Dokumentationen in besonderer Weise entsprochen. Ein Ausbau an Programmplätzen für Dokumentationen im 45-Minuten-Format auch unter Einbindung der Landesstudios halte ich im Sinne des Publikums für wünschenswert und notwendig.




Der Auftrag EUROPA, Public Value Bericht 2018/19 Teil 2 abspielen
Der Auftrag EUROPA
Public Value Bericht 2018/19 Teil 2
Der Auftrag 2019 - ÖSTERREICH, Public Value Bericht 2018/19 abspielen
Der Auftrag 2019 - ÖSTERREICH
Public Value Bericht 2018/19
"Die Demokratie ist derzeit nicht in Gefahr", Prof. Bernd Holznagel, Universität Münster abspielen
© ORF
"Die Demokratie ist derzeit nicht in Gefahr"
Prof. Bernd Holznagel, Universität Münster
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 2) abspielen
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 2)
Dokumentationen im Publikumsinteresse, Günter Schilhan, ORF Steiermark abspielen
Dokumentationen im Publikumsinteresse
Günter Schilhan, ORF Steiermark