DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

"Wir spiegeln die Wirklichkeit wieder"

Christoph Takacs, ORF III

Transkription
Entscheidungen prägen unser aller Leben. Privat und beruflich. Alle diese Entscheidungen haben eine Quelle: Information. Hand aufs Herz. Wer würde sich schon ein Haushaltsgerät kaufen, einen neuen Job antreten, eine Reise buchen, eine politische Partei wählen ohne sich vorher ein persönliches Bild gemacht zu haben? Der Katzenjammer ist in diesen Fällen vorprogrammiert. Ganz automatisch kommen wir damit zur Frage der Qualität. Information muss unabhängig, objektiv, muss konsistent und echt sein. Bei „60 Minuten Politik“, wie im übrigen bei allen anderen Sendungen, die ich bei ORF III Kultur und Information verantworte, gilt neben den zuvor angeführten Kriterien ein Grundsatz. Wir machen keine Realität, wir spiegeln die Wirklichkeit wieder, fragen nach, zeigen auf, analysieren. Eine Meinung muss sich jeder Einzelne selbst bilden. Das ist mein Verständnis von öffentlich-rechtlichem Rundfunk. Ich verstehe meine Tätigkeit als jene eines Dienstleisters – unsere Dienstleistung ist qualitativ hochwertige Information. Das ist harte Arbeit, dies ist aber auch eine Arbeit die besondere Freude macht und meine Kolleginnen und Kollegen genauso wie mich zudem ein bisschen Stolz. Was mich wieder an den Anfang dieses Statements bringt. In der schönsten meiner Welten soll niemand in die Verlegenheit kommen sagen zu müssen: „… wenn ich das gewusst hätte!“




Quarantäne im ORF-Zentrum, Das ORFIII-Team zieht erste Bilanz abspielen
© ORF
Quarantäne im ORF-Zentrum
Das ORFIII-Team zieht erste Bilanz
Keine Abstriche bei Qualität, Peter Schöber, ORF III abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Katharina Jauk
Keine Abstriche bei Qualität
Peter Schöber, ORF III
Was ich mir vom ORF wünsche, Gerald Fleischhacker, „Die Tafelrunde“ abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Felicitas Matern
Was ich mir vom ORF wünsche
Gerald Fleischhacker, „Die Tafelrunde“
Heilmittel gegen Fake aller Art, #Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III abspielen
© ORF
Heilmittel gegen Fake aller Art
#Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III
Qualitätsprädikat: ORF III, Peter Schöber, ORF III abspielen
© Andreas J. Hirsch
Qualitätsprädikat: ORF III
Peter Schöber, ORF III
In- und Outside Brüssel, Public Value Bericht 2015/16: Mails von Andreas Heyer & Leonie Heitz – ORF III abspielen
© ORF/Stefanie Lecocq
In- und Outside Brüssel
Public Value Bericht 2015/16: Mails von Andreas Heyer & Leonie Heitz – ORF III
"Wir spiegeln die Wirklichkeit wieder", Christoph Takacs, ORF III abspielen
"Wir spiegeln die Wirklichkeit wieder"
Christoph Takacs, ORF III
Danach sind Sie schlauer, Anselm Peer, Im Klartext abspielen
Danach sind Sie schlauer
Anselm Peer, Im Klartext
Ein Sender entsteht, ORF III abspielen
Ein Sender entsteht
ORF III