DE | EN
DE | EN
© ORF/Milenko Badzic
[Eine Seite zurück]

"Die Leute wollen Realität sehen"

Schauspieler und Kaberettist Andreas Vitasek

Transkription
Andreas Vitasek

Wo hört Unterhaltung auf, wo beginnt Information? Was ist Dokumentarfilm, ist Dokumentarfilm eigentlich nicht auch eine wahnsinnig tolle Unterhaltung? Was ist Unterhaltung?
Ich habe immer das Gefühl, die Leute wollen Realität sehen – auch in der Unterhaltung. Und je realer etwas ist, je mehr es mit ihrem Leben zu tun hat, desto wichtiger ist es und desto größer ist der Mehrwert der Unterhaltung.

Wenn es reine Abstumpfung ist, dann hat es weniger wert. Dann ist es nur ein Beruhigungsmittel und die Leute wollen nicht beruhigt werden, die Leute wollen aufgeweckt werden.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der ORF aufgerieben wird zwischen den verschiedenen Ansprüchen die er sich selber stellt, fast zu vielen Ansprüche. Gleichzuziehen mit dem Privatfernsehen, massentaugliche Unterhaltung zu bringen, nach der Quote zu schielen, dann trotzdem diesen Spagat zum Bildungsauftrag – oft zerreißt es den ORF, habe ich manchmal das Gefühl und es wäre wahrscheinlich gut, sich zu reduzieren. Man muss nicht Serien bringen, die eh schon jeder gesehen hat auf DVD oder woanders. Man könnte Mut haben, gewisse Sachen wegzulassen. Ich glaube, dieses Überangebot führt ein bisschen zu einer Profillosigkeit und es wäre wichtig zu sagen: Wir verschlanken das Ganze und machen es dafür zielgerichteter.




MEHRWERT, Public Value Bericht 2021/22 - Teil 3 abspielen
© ORF
MEHRWERT
Public Value Bericht 2021/22 - Teil 3
Contribution to Society - Mehrwert für die Gesellschaft, Tanja Meyerhofer, EBU abspielen
Contribution to Society - Mehrwert für die Gesellschaft
Tanja Meyerhofer, EBU
»Public Open Space«, Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien abspielen
© ORF
»Public Open Space«
Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien
55 öffentlich-rechtliche Unterschiede, Public Value Bericht 2017/18 "Das Handbuch" abspielen
© ORF
55 öffentlich-rechtliche Unterschiede
Public Value Bericht 2017/18 "Das Handbuch"
"Die Leute wollen Realität sehen", Schauspieler und Kaberettist Andreas Vitasek abspielen
© ORF/Milenko Badzic
"Die Leute wollen Realität sehen"
Schauspieler und Kaberettist Andreas Vitasek
Mehr Mehrwert, Christian Jungwirth, OKTO abspielen
Mehr Mehrwert
Christian Jungwirth, OKTO
Kunst bereichert, Beate Goluch, Radio Steiermark abspielen
Kunst bereichert
Beate Goluch, Radio Steiermark
Aus der Nähe berichten, Karim El-Gawhary, ORF Kairo abspielen
Aus der Nähe berichten
Karim El-Gawhary, ORF Kairo