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Unterhaltung ist ungezwungenes Orientierungswissen

Univ.-Prof. Dr. Jürgen Grimm

Transkription
Ja, Unterhaltung gehört ja zum Grundauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Also erstmal brauchen natürlich Menschen, die Arbeiten eine Chance, um sich auch erholen zu können. Das ist ein Faktor. Aber die Bedeutung der Unterhaltung geht natürlich weit darüber hinaus. Es geht eigentlich um ein Setting, in dem man ungezwungen ein Orientierungswissen erwirbt. Also wir lernen eigentlich aus unseren Analysen im Hinblick auf Popularität von bestimmten Sendungen, dass gar nicht so sehr der emotionale Gehalt ausschlaggeben ist, sondern der Informationswert. Das mag überraschen, weil man Unterhaltung gewöhnlich als Gegensatz von Information sieht, aber wenn Sie jetzt zum Beispiel eine Castingshow sehen, dann wird eigentlich die Information vermittelt, wenn man sich anstrengt, kann man aufsteigen. Oder wenn Sie eine Daily Soap sehen oder eine Telenovela – letztendlich ist die Message: Liebe ist etwas Wunderschönes und wir streben alle danach. Und Sie wissen natürlich, dass die Realität in Partnerbeziehung nicht immer eitelsonnenschein ist und da kann so eine Information dann hilfreich für die Alltagsorientierung sein. Und so ist es dann auch mit den anderen Formaten, wie zum Beispiel Actionfilme. Sie haben die Information oder die Message, man kann etwas erreichen, man kann sich auch als einzelner durchsetzen, man ist nicht den Umständen passiv nur ausgeliefert. Umgekehrt dann wieder: bei den Formaten, wo es um Schicksalsschläge geht, wo es um traurige oder melancholische Ereignisse geht, da lernen wir natürlich uns damit abzufinden, was wir nicht ändern können. Die Information lautet dann: Sei aktiv soweit du es beeinflussen kannst und finde dich mit dem ab, was du nicht ändern kannst. Und all dies ist etwas, was Unterhaltung in ihrer Informations- und Orientierungsfunktion leisten. Neben der Rekreation, neben der reinen Erholung.

Also es ist sehr wohl auch möglich, dass durch die Rezeption von Unterhaltungssendungen, Orientierungen vermittelt werden, die problematisch sind. Beispielsweise im Zusammenhang mit Gewaltdarstellungen. Da ist das ja auch häufig kritisch diskutiert worden. Allerdings muss man sehen, die Standardformate zum Beispiel, ein Kriminalfilm, verherrlicht ja nicht die Gewalt. Sondern es gibt am Anfang den Mord und dann wird am Ende vermittelt: „Mord lohnt sich nicht, denn der Verbrecher wird ja gefangen, entdeckt und bestraft“. Natürlich muss dann hin und wieder dafür so etwas wie „gute“ Gewalt eingesetzt werden, um das „Böse“ zur Strecke zu bringen und dann haben wir eine gespaltene Message, die aber mit unserer gesellschaftlichen Realität ja voll übereinstimmt. Wir haben ja ein Gewaltmonopol des Staates, das ist sozusagen die „gute Gewalt“. Und wir haben natürlich jede Menge sanktionsbewährter Verbrechen, die wenn man sie begeht – zum Beispiel jemanden zu überfallen – führen dann zwangsläufig ins Gefängnis oder zu einer anderen Form der Bestrafung. Und diese Formate leisten als weit mehr als nur zu zeigen, wie Gewalt geht. Sie helfen, sich mit Gewalt in der Gesellschaft zu Recht zu finden. Und was ist denn beruhigender, als am Ende des Krimis zu sagen: „Gott sei Dank, er ist gefasst. Jetzt kann ich gut einschlafen.“




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ORF Public Value Jahresstudie 2022
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Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung
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Eurovision: Turning On Linguistic Diversity
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Aufmachen für 200 Millionen
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Einfach geil
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Gute Comedy ist Talk-About, Public Value Bericht 2015/16:  Mailen mit Gernot Kulis – Hitradio Ö3 abspielen
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Gute Comedy ist Talk-About
Public Value Bericht 2015/16: Mailen mit Gernot Kulis – Hitradio Ö3
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Der Blick in die Ferne
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Lust auf Kontrast, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF abspielen
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Lust auf Kontrast
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Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte
Heinrich Mis, ORF Filmchef
Live-Kommentar und Expertise beim Ski-Weltcup aus Kitzbühel, Armin Assinger und Oliver Polzer abspielen
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Live-Kommentar und Expertise beim Ski-Weltcup aus Kitzbühel
Armin Assinger und Oliver Polzer
Unterhaltung bewegt etwas, Schauspielerin Ulrike Beimpold abspielen
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Unterhaltung bewegt etwas
Schauspielerin Ulrike Beimpold
Unterhaltung ist ungezwungenes Orientierungswissen, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Grimm abspielen
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Unterhaltung ist ungezwungenes Orientierungswissen
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Grimm
Anspruchsvolle Unterhaltung, Kaberettist Thomas Maurer abspielen
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Anspruchsvolle Unterhaltung
Kaberettist Thomas Maurer
Unterhaltung die Sinn macht, Schauspieler Cornelius Obonya abspielen
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Unterhaltung die Sinn macht
Schauspieler Cornelius Obonya
Turbo für Österreichisches, Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky abspielen
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Turbo für Österreichisches
Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky
Dem Publikum etwas zutrauen, Schauspielerin Kristina Sprenger abspielen
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Dem Publikum etwas zutrauen
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Schauspieler und Kaberettist Andreas Vitasek
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Schauspielerin und Kabarettistin Sigrid Hauser
Mit Unterhaltung Wissen schaffen, Filmproduzentin Christina Wohlgenannt abspielen
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Mit Unterhaltung Wissen schaffen
Filmproduzentin Christina Wohlgenannt
"Unterhaltung ist ein Grundnahrungsmittel", Heute Mittag bei der Präsentation der Public Value Studie 2013-2014 abspielen
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"Unterhaltung ist ein Grundnahrungsmittel"
Heute Mittag bei der Präsentation der Public Value Studie 2013-2014
"Unterhaltung mit Haltung", Kultur heute über das ORF Dialog Forum vom 31.03.2014 abspielen
"Unterhaltung mit Haltung"
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Religion in Film und Fernsehen
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"Freude am gepflegten Unsinn", Stefan Elsbacher, FM4 abspielen
"Freude am gepflegten Unsinn"
Stefan Elsbacher, FM4
Studie 2013: "Unterhaltung als öffentlich-rechtlicher Auftrag, Prof. Dr. Gabriele Siegert, Dr. M. Bjørn von Rimscha, Mag. Christoph Sommer - Universität Zürich abspielen
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Studie 2013: "Unterhaltung als öffentlich-rechtlicher Auftrag
Prof. Dr. Gabriele Siegert, Dr. M. Bjørn von Rimscha, Mag. Christoph Sommer - Universität Zürich
Unterhaltung als öffentlich-rechtlicher Auftrag., Univ.Prof.in Dr.in Gabriele Siegert, Dr. Bjørn von Rimscha, Christoph Sommer, Universität Zürich abspielen
Unterhaltung als öffentlich-rechtlicher Auftrag.
Univ.Prof.in Dr.in Gabriele Siegert, Dr. Bjørn von Rimscha, Christoph Sommer, Universität Zürich
Medien-Unterhaltung als Service Public, Univ.-Prof.em. Dr. Louis Bosshart, Universität Freiburg abspielen
Medien-Unterhaltung als Service Public
Univ.-Prof.em. Dr. Louis Bosshart, Universität Freiburg
Zum Public Value von Fernsehunterhaltung, Dr.in Arne Freya Zillich, Universität Jena abspielen
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Dr.in Arne Freya Zillich, Universität Jena
Über die Bedeutung von Unterhaltungsangeboten und des Unterhaltungserlebnis von Rezipient/innen in öffentlich-rechtlichen Medien, Dr.in Karin Knop, Universität Mannheim abspielen
Über die Bedeutung von Unterhaltungsangeboten und des Unterhaltungserlebnis von Rezipient/innen in öffentlich-rechtlichen Medien
Dr.in Karin Knop, Universität Mannheim
Unterhaltung und öffentlich-rechtliche Medien im digitalen Medienzeitalter, Univ.-Prof. Dr. Holger Schramm, Universität Würzburg abspielen
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Wie sieht "kindgerechte" Unterhaltung aus?, Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid Paus-Hasebrink, Universität Salzburg abspielen
Wie sieht "kindgerechte" Unterhaltung aus?
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Texte 12 - Unterhaltung als öffentlich-rechtliche Auftrag, u.a. mit Beiträgen von Gabriele Siegert, Louis Bosshart und Holger Schramm abspielen
Texte 12 - Unterhaltung als öffentlich-rechtliche Auftrag
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