DE | EN
DE | EN
© ORF/Thomas Jantzen
[Eine Seite zurück]

Auf eins machen

Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information


Bevor wir etwas Neues aufgemacht und Aufmacher neu gesucht haben, haben wir uns aufgemacht: aus dem Newsroom, in dem Ressorts der ZiBs untergebracht sind, in einen eigenen Container. Als wir ihn aufgemacht haben, sind wir in eine eigene Welt gezogen, in der wir neu nachdenken konnten, wie wir Information für eine jüngere Zielgruppe so machen, dass wir uns weder anbiedern, noch krampfhaft Themen beiseitelassen, nur weil sie andere schon haben, sondern einen eigenständigen Weg suchen und finden. Mit unserem Team haben wir Grenzen des in der Information Üblichen aufgemacht, wie etwa Personalstrukturen oder eingefahrene Abläufe. Wir haben ein Team gegründet. Ein Team aus Journalistinnen, Grafikern, Cutterinnen, Kamerateams, Technikern, … das Produktionscluster ORF eins! Getragen von dem Ziel, Information für ein jüngeres, oftmals nicht so informationsaffines Publikum aufzubereiten. Damit haben wir in unserer täglichen Arbeit die Grenzen zwischen dem alten Medium Fernsehen und den neuen Medien gesprengt.
Aufmachen heißt bei uns aber auch Aufmachung: Indem wir Politikern und Politikerinnen im Wahlkampf eine Autotüre aufgemacht haben, haben wir es geschafft, den einen oder anderen aufzumachen und gleichzeitig auch den Blick und Köpfe zu öffnen für einen neuen Zugang zur Politik und Politikern. Das Info-Format Wahlfahrt ist nur ein Beispiel dafür, wie wir damit auch Sendungs- und Senderstrukturen im ORF aufgemacht haben. Wir machen schon längst nicht mehr „nur“ Nachrichtensendungen Wir machen schon längst nicht mehr „nur“ Nachrichtensendungen, sondern haben mit Dokeins eine eigene Dokuschiene etabliert und mit [M]eins einen Internetauftritt geschaffen, der unser Informationsangebot einem noch größeren und jüngeren Publikum zuganglich macht. Und wie ich den Container kenne, wird das nicht das letzte gewesen sein, was von uns aufgemacht wird …

Die Autorin
Lisa Totzauer ist ORF eins-Infochefin und Mitglied des Beirates des Journalistinnenkongresses.




Krise, aber diesmal wirklich, Dr. Stefan Gadringer, Universität Salzburg abspielen
© ORF
Krise, aber diesmal wirklich
Dr. Stefan Gadringer, Universität Salzburg
Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Transparent – aber nicht durchsichtig
Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF
Inside Panama-Papers, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Stefan Daubrawa – ZiB 2 abspielen
© APA/AFP/Rodrigo Arangua
Inside Panama-Papers
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Stefan Daubrawa – ZiB 2
In- und Outside Brüssel, Public Value Bericht 2015/16: Mails von Andreas Heyer & Leonie Heitz – ORF III abspielen
© ORF/Stefanie Lecocq
In- und Outside Brüssel
Public Value Bericht 2015/16: Mails von Andreas Heyer & Leonie Heitz – ORF III
Falsche Horrorgeschichten, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Mathilde Schwabeneder – ORF Rom abspielen
© ORF/Tosoni Lara
Falsche Horrorgeschichten
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Mathilde Schwabeneder – ORF Rom
Annäherung statt Anbiederung, Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol abspielen
© ORF
Annäherung statt Anbiederung
Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol
Die Entschleunigung des „Online First“, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at abspielen
© ORF/ Roger Sala
Die Entschleunigung des „Online First“
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at
261er schauen, Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT abspielen
© ORF/Milenko Badzic
261er schauen
Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT
Mehr? [M]eins!, Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Mehr? [M]eins!
Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information
»Ein Tag ohne Nachrichten, ist ein verlorener Tag«, Wordrap mit Jan Hofer, ARD-tagesschau abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
»Ein Tag ohne Nachrichten, ist ein verlorener Tag«
Wordrap mit Jan Hofer, ARD-tagesschau
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14, ZiB 13:00 vom 23.04.2014 abspielen
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14
ZiB 13:00 vom 23.04.2014
"Leute schätzen die Unabhängigkeit der Nachrichtensendungen", Günther Ogris, Sora abspielen
"Leute schätzen die Unabhängigkeit der Nachrichtensendungen"
Günther Ogris, Sora
FM4’s listeners are a special bunch, Paul Brennan, FM4 abspielen
FM4’s listeners are a special bunch
Paul Brennan, FM4
Das Herz der Radioinformation, Radionachrichtenredaktion - Kurzversion abspielen
Das Herz der Radioinformation
Radionachrichtenredaktion - Kurzversion
Das Herz der Radioinformation, Radionachrichtenredaktion abspielen
Das Herz der Radioinformation
Radionachrichtenredaktion