DE | EN
DE | EN
© ORF/Thomas Jantzen
[Eine Seite zurück]

Auf eins machen

Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information


Bevor wir etwas Neues aufgemacht und Aufmacher neu gesucht haben, haben wir uns aufgemacht: aus dem Newsroom, in dem Ressorts der ZiBs untergebracht sind, in einen eigenen Container. Als wir ihn aufgemacht haben, sind wir in eine eigene Welt gezogen, in der wir neu nachdenken konnten, wie wir Information für eine jüngere Zielgruppe so machen, dass wir uns weder anbiedern, noch krampfhaft Themen beiseitelassen, nur weil sie andere schon haben, sondern einen eigenständigen Weg suchen und finden. Mit unserem Team haben wir Grenzen des in der Information Üblichen aufgemacht, wie etwa Personalstrukturen oder eingefahrene Abläufe. Wir haben ein Team gegründet. Ein Team aus Journalistinnen, Grafikern, Cutterinnen, Kamerateams, Technikern, … das Produktionscluster ORF eins! Getragen von dem Ziel, Information für ein jüngeres, oftmals nicht so informationsaffines Publikum aufzubereiten. Damit haben wir in unserer täglichen Arbeit die Grenzen zwischen dem alten Medium Fernsehen und den neuen Medien gesprengt.
Aufmachen heißt bei uns aber auch Aufmachung: Indem wir Politikern und Politikerinnen im Wahlkampf eine Autotüre aufgemacht haben, haben wir es geschafft, den einen oder anderen aufzumachen und gleichzeitig auch den Blick und Köpfe zu öffnen für einen neuen Zugang zur Politik und Politikern. Das Info-Format Wahlfahrt ist nur ein Beispiel dafür, wie wir damit auch Sendungs- und Senderstrukturen im ORF aufgemacht haben. Wir machen schon längst nicht mehr „nur“ Nachrichtensendungen Wir machen schon längst nicht mehr „nur“ Nachrichtensendungen, sondern haben mit Dokeins eine eigene Dokuschiene etabliert und mit [M]eins einen Internetauftritt geschaffen, der unser Informationsangebot einem noch größeren und jüngeren Publikum zuganglich macht. Und wie ich den Container kenne, wird das nicht das letzte gewesen sein, was von uns aufgemacht wird …

Die Autorin
Lisa Totzauer ist ORF eins-Infochefin und Mitglied des Beirates des Journalistinnenkongresses.




Ein Tag in ORF2, Mit dem Zeitraffer Backstage abspielen
© ORF
Ein Tag in ORF2
Mit dem Zeitraffer Backstage
»Ich möchte Debatten anders abbilden «, Martin Thür, Anchor der neuen ZiB 2 am Sonntag abspielen
© ORF
»Ich möchte Debatten anders abbilden «
Martin Thür, Anchor der neuen ZiB 2 am Sonntag
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information
Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF
Zeit im Bild 2: 40 Jahre gut informiert, Armin Wolf, ZiB 2 abspielen
© ORF
Zeit im Bild 2: 40 Jahre gut informiert
Armin Wolf, ZiB 2
Ein Blick hinter die Kulissen, "orf.at" begleitet einen Tag lang die "ZiB2"-Redaktion abspielen
© ORF
Ein Blick hinter die Kulissen
"orf.at" begleitet einen Tag lang die "ZiB2"-Redaktion