DE | EN
DE | EN
© ORF/Roman Zach-Kiesling
[Eine Seite zurück]

Mehr? [M]eins!

Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information


Du willst kurze, schnelle Information im Internet, immer die aktuellsten Nachrichten? ORF.at bietet genau das.
Du möchtest versäumte Fernsehsendungen nachsehen? Dann bist du mit der ORF-TVthek gut beraten.
Aber was tust du, wenn du im ZiB Magazin einen interessanten Beitrag gesehen hast und gerne mehr zu diesem Thema erfahren möchtest?
Mit der Website [M]eins wollen wir genau diese Lücke füllen. [M], das steht für „Magazin“, monothematisch und multimedial. Und das „eins“ ist die Zuordnung zu unserem Heimathafen: der ORF-eins-Information. Eine Woche lang gibt es ein Thema, sendungsbegleitend zu den Beiträgen im ZiB Magazin, der ZiB 20 und der ZiB 24. Herrlich! Sagt das Journalistinnenherz dazu. All die Statistiken, die es zum Thema gibt. Die Rechercheinterviews, die man führt, aber nie verwendet. Das Archivmaterial, das so guten Einblick in die Entwicklungen gibt. Im Normalfall wird alles durchforstet, stark ausgesiebt, fokussiert – und am Ende bleibt ein 2-Minuten-Beitrag. Mit [M]eins haben wir die Möglichkeit, viele Teile dieser Recherchen sichtbar zu machen. Das „Lean Forward“-Medium Internet setzt auf ein mündiges Publikum, das sich die Teile aussucht, die es sehen will. Und die Zahlen zeigen: Das Publikum will es sehen!
Hintergrundinformation ist eines der großen Bedürfnisse unserer Zeit. Hintergrundinformation ist eines der großen Bedürfnisse unserer Zeit. Das [M]eins-Publikum ist kritisch und fair, es verweilt überdurchschnittlich lange auf unserer Seite, die Zahl der User/innen wachst kontinuierlich, und: Sie sind unglaublich jung. Durchschnittlich 23 Jahre sind die User/innen alt, die über Facebook auf uns aufmerksam werden und auf meins.orf .at landen.
Damit haben wir genau die Tür aufgemacht, die wir mit [M]eins öffnen wollten: Einem jungen, fernsehfernen Publikum Nachrichten und tiefer gehende Informationen so anzubieten, dass es zum Alltag passt.

Die Autorin
Lilly Gollackner ist nach 13 Jahren bei FM4 nun Redakteurin in der ORF-eins-Nachrichtenredaktion, für die sie u. a. das Konzept der ORF-„Wahlfahrt“ erfand.






Krise, aber diesmal wirklich, Dr. Stefan Gadringer, Universität Salzburg abspielen
© ORF
Krise, aber diesmal wirklich
Dr. Stefan Gadringer, Universität Salzburg
Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Transparent – aber nicht durchsichtig
Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF
Inside Panama-Papers, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Stefan Daubrawa – ZiB 2 abspielen
© APA/AFP/Rodrigo Arangua
Inside Panama-Papers
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Stefan Daubrawa – ZiB 2
In- und Outside Brüssel, Public Value Bericht 2015/16: Mails von Andreas Heyer & Leonie Heitz – ORF III abspielen
© ORF/Stefanie Lecocq
In- und Outside Brüssel
Public Value Bericht 2015/16: Mails von Andreas Heyer & Leonie Heitz – ORF III
Falsche Horrorgeschichten, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Mathilde Schwabeneder – ORF Rom abspielen
© ORF/Tosoni Lara
Falsche Horrorgeschichten
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Mathilde Schwabeneder – ORF Rom
Annäherung statt Anbiederung, Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol abspielen
© ORF
Annäherung statt Anbiederung
Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol
Die Entschleunigung des „Online First“, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at abspielen
© ORF/ Roger Sala
Die Entschleunigung des „Online First“
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at
261er schauen, Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT abspielen
© ORF/Milenko Badzic
261er schauen
Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT
Mehr? [M]eins!, Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Mehr? [M]eins!
Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information
»Ein Tag ohne Nachrichten, ist ein verlorener Tag«, Wordrap mit Jan Hofer, ARD-tagesschau abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
»Ein Tag ohne Nachrichten, ist ein verlorener Tag«
Wordrap mit Jan Hofer, ARD-tagesschau
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14, ZiB 13:00 vom 23.04.2014 abspielen
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14
ZiB 13:00 vom 23.04.2014
"Leute schätzen die Unabhängigkeit der Nachrichtensendungen", Günther Ogris, Sora abspielen
"Leute schätzen die Unabhängigkeit der Nachrichtensendungen"
Günther Ogris, Sora
FM4’s listeners are a special bunch, Paul Brennan, FM4 abspielen
FM4’s listeners are a special bunch
Paul Brennan, FM4
Das Herz der Radioinformation, Radionachrichtenredaktion - Kurzversion abspielen
Das Herz der Radioinformation
Radionachrichtenredaktion - Kurzversion
Das Herz der Radioinformation, Radionachrichtenredaktion abspielen
Das Herz der Radioinformation
Radionachrichtenredaktion