DE | EN
DE | EN
© ORF
[Eine Seite zurück]

Bewusst offen

Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion


Seit 2008 ist es dem ORF in allen seine Medien ein großes Anliegen, den Themenbereich Gesundheit und Medizin in all seinen Facetten für das Publikum aufzubereiten. Während im Radio schon sehr früh dieser Themenbereich in höchst professioneller journalistischer Manier auf Ö1 durch den »Radiodoktor« und »Wissen aktuell« aufbereitet wurde, startete das Fernsehen erst 2008 mit der Schaffung einer Dachmarke unter dem Titel »Bewusst gesund« und installierte zuerst einmal zwei Schwerpunktwochen im Jahr, in denen die großen Gesundheitsthemen wie zum Beispiel Herz-Kreislauferkrankungen, Burn-out, Krebs, Kinder- und Jugendlichen-Gesundheit etc. dargestellt wurden. Seit November 2010 ist auch eine wöchentliche Gesundheitssendung »Bewusst gesund – Das Magazin« ein weiterer Baustein in der öffentlich-rechtlichen Aufgabenstellung des ORF-Fernsehens.

 
Im Zuge einer immer größer werdenden Medienvielfalt, es gibt immer mehr TV-Kanäle und immer häufiger Sender, die sich monothematisch mit Medizin und Gesundheit befassen, ist es gerade für ein öffentlich-rechtliches Medium wie den ORF wichtig, seine hohe Glaubwürdigkeit durch eine seriöse und serviceorientierte Berichterstattung zu untermauern. Das Angebot an Informationen aus dem Gesundheits- und Medizinsektor, egal welcher Art und Herkunft, wird täglich größer und das bedeutet, dass wir jeden Tag das Vertrauen, dass das Publikum in unsere Fachjournalistinnen und Fachjournalisten setzt, rechtfertigen müssen.

 
Gerade auf dem Gesundheitssektor ist das Angebot an unseriösen Quellen und Heilsversprechungen extrem groß. Es vergeht kein Tag, an dem nicht neue »Viel-zu-Viel-Versprechungen« abgegeben werden, die meist Menschen in ihrer empfindsamsten und verletzlichsten Lebenssituation treffen, dann, wenn sie ernsthaft erkrankt sind und jeden kleinsten Hoffnungsschimmer als großes Heilsversprechen nehmen wollen. Gerade hier ist eine fundierte Recherche, das gezielte Nachfragen, die Überprüfung anhand von seriösen Studien unabdingbar und selbstverständlich. Wenn die Sensation noch so sehr unter den Nägeln brennt, wir sind unserem Publikum verpflichtet und dürfen die kritische, prüfende Haltung darüber nicht vergessen.


Diese kritische, sachliche Haltung ist auch unverzichtbar, wenn es um die Gestaltung der Beiträge geht. Hier muss uns immer bewusst sein, dass Patientinnen und Patienten uns an ihrem Leben teilhaben lassen; sie stellen sich zur Verfügung, lassen sich zu Untersuchungen, Operationen und Therapien begleiten; zeigen sich in den schwierigsten und emotionalsten Augenblicken ihres Lebens. Das erfordert von den Gestalterinnen und Gestaltern neben einem großen Fachwissen vor allem ein hohes Maß an Sensibilität, Einfühlungsvermögen und vor allem Respekt. Es ist Aufgabe der Redakteurin, des Redakteurs, zu wissen, was man noch zeigen darf, wie weit man in der Darstellung der Erkrankung geht oder ob es sogar Situationen gibt, wo man die Geschichte anders als ursprünglich geplant zu Ende bringt.

 
Wir als Fachjournalistinnen und Fachjournalisten müssen uns für die Nöte und Bedürfnisse des Publikums öffnen; haben die Aufgabe, durchaus auch Mittler/innen zwischen Zuschauerinnen und Zuschauern, Patientinnen und Patienten und den Expertinnen und Experten zu sein. Wir können durch sachliche, gut aufbereitete Informationen zu einem besseren Verständnis von körperlichen und seelischen Abläufen und wissenschaftlichen Erkenntnissen beitragen. Gerade »Bewusst gesund« versucht immer wieder durch groß angelegte Kampagnen gemeinsam mit den wichtigsten Stakeholdern (Gesundheitsministerium, Sportministerium, Gesundheit Österreich), die Eigenverantwortung jedes und jeder Einzelnen für ein gesundes Leben zu stärken und auch Lust darauf zu machen.
Gerade die Zusammenarbeit mit den großen öffentlichen Gesundheitsinstitutionen des Landes und wissenschaftlichen Gesellschaften ist ein wesentlicher Faktor unserer Arbeit. Wir suchen die Kommunikation, den Austausch, um gemeinsam und nachhaltig zu einem positiven Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung beizutragen.

Die Autorin
Ricarda Reinisch ist Moderatorin und Sendungsverantwortliche des ORF-Gesundheitsmagazins »Bewusst gesund« sowie Leiterin der Gesundheitsredaktion und des Gesundheitskompetenzzentrums des ORF.




Wie der Würstelfreitag entstanden ist, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit abspielen
© ORF/Altes Geld
Wie der Würstelfreitag entstanden ist
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit
Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Transparent – aber nicht durchsichtig
Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF
Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal abspielen
© ORF
Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal
Generation What: Welche Medien wollen wir?, Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren abspielen
© ORF
Generation What: Welche Medien wollen wir?
Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren
ARTE – eine offene Beziehung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher abspielen
© ORF/Petro Domenigg
ARTE – eine offene Beziehung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher
Unverzichtbar, Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat abspielen
© ORF/Rico Rossival
Unverzichtbar
Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna
Das erste grüne Ereignis, Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Das erste grüne Ereignis
Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort
Aufmachen für 200 Millionen, Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF abspielen
© Milenko Badzic
Aufmachen für 200 Millionen
Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor, Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor
Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger
Aufwachen! Aber bitte mit Stil., Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Aufwachen! Aber bitte mit Stil.
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios
Annäherung statt Anbiederung, Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol abspielen
© ORF
Annäherung statt Anbiederung
Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol
Brücken bauen, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema« abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Brücken bauen
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema«
»Spielen sie das nicht!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen abspielen
© ORF/Milenko Badzic
»Spielen sie das nicht!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen
Es gehören immer zwei dazu, Public Value Bericht 2015/16:   Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT + abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Es gehören immer zwei dazu
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT +
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© Follow The Money
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion
Neunmal besungen, Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Madlene Feyrer
Neunmal besungen
Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion
Öffnet die Opern!, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Dietmar Mathis
Öffnet die Opern!
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion
Expedition ins Naheliegende, Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
© ORF/Günter Gröbl
Expedition ins Naheliegende
Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
Einfach geil, Public Value Bericht 2015/16:  Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion abspielen
© ORF/Hans Leitner
Einfach geil
Public Value Bericht 2015/16: Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion
Der Blick in die Ferne, Public Value Bericht 2015/16:  Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien« abspielen
© ORF/Hubert Mican
Der Blick in die Ferne
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien«
Lust auf Kontrast, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Lust auf Kontrast
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF
Bewusst offen, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Bewusst offen
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion
»Das weiß ich nicht«, Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
»Das weiß ich nicht«
Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information
Vom Hero-Teil der Knackwurst, Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Vom Hero-Teil der Knackwurst
Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information