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Die Enzyklopädie-Strategie

Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis


Der tägliche Aufmacher für die Nachrichten ist eine täglich aktuell angewandte Kunst im Kampf um die Reichweiten des ORF, er reicht aber nicht aus, um den ORF langfristig strategisch zu positionieren. Im Bereich Information und Unterhaltung haben die Menschen ihre täglichen Gewohnheiten, beeinflusst durch Digitalisierung und Globalisierung, stark verändert. Vor allem jüngere Menschen sind ständig online, vier von zehn Österreicherinnen und Österreichern informieren sich regelmäßig über alle Arten von Medien: Fernsehen, Radio, Printmedien und Online.

Der ORF hat mit »ORF.at« die reichweitenstärkste Dachseite im Internet in Österreich (mehr als 50 Prozent der österreichischen Bevölkerung pro Monat) und erreicht damit vor allem auch jüngere Menschen - die er mit seinem Fernseh-Hauptabendprogramm unterdurchschnittlich erreicht. Das ist eine günstige Ausgangsposition, um sich mit einer guten Strategie in die Zukunft aufmachen.

Da der ORF einen öffentlich-rechtlichen Auftrag hat, geht es nicht nur um Reichweiten, sondern auch um eine Verantwortung für die Zukunft der demokratischen Gesellschaft. Nur noch eine Minderheit glaubt, dass unser Wirtschaftssystem unseren Kindern ein ausreichendes Einkommen oder auch eine ausreichende Pension gewährleistet. Ursache ist, dass die untere Hälfte der Einkommensbezieher/innen seit fast 20 Jahren Reallohnverluste hat und das Wirtschaftswachstum vor allem im obersten Fünftel der Einkommensbezieher/innen und im obersten Prozent der Vermögenden ankommt.

Die Gesellschaftskritik gegen Konzerne, Banken und Institutionen der Demokratie nimmt zu, Politiker/innen, Journalistinnen und Journalisten verlieren an Vertrauen. Autoritäre und nationalistische Tendenzen werden stärker - fast drei Zehntel der Bevölkerung wünschen sich einen »starken Mann, der sich nicht um die Diskussionen im Parlament kümmern muss«. Mit betroffen von dieser gesellschaftskritischen Entwicklung sind die Medien. Die Medien sind von der generellen Kritik der Schönfärberei betroffen, und die Rechtsextremen sind mit dem Kampfbegriff »Lügenpresse« in den sozialen Medien derzeit besonders aktiv.

Der ORF hat mit seinen Informationssendungen eines der glaubwürdigsten Informationsangebote in Österreich. Die Strategien des ORF im Onlinebereich können auf diese Position des ORF aufbauen und weiter ausbauen. Hier einige Ideen, wie sich der ORF gemeinsam mit anderen auf den Weg in eine bessere Demokratie machen kann:

Die Enzyklopädie-Strategie: Der ORF kann in seinen Online-Angeboten aktuelle Informationen stärker mit lexikalischem Wissen (Begriffserklärungen) verbinden und so seine Texte verständlich machen. In der Flüchtlingsdebatte können zu Begriffen wie Flucht, Asylwerber/in, subsidiär schutzberechtigt, Genfer Konvention etc. relevante Zusatzinformationen leicht zugänglich gemacht werden, damit Nutzer/innen Informationen besser einordnen können.

Die Kooperation mit der Wissenschaft: Im Gegensatz zu Politik und Journalismus haben Wissenschaftler/innen eine immer noch hohe Glaubwürdigkeit. Für sehr viele aktuelle politische Debatten und geplante Maßnahmen sind »Good-Practice-Studien«, internationale Vergleiche, ökologische oder soziale Folgenabschätzungen zu finden - und könnten in für Nutzerinnen und Nutzer verständlicher Form gesendet werden. Die aktuellen Informationen könnten gezielt in Kooperation mit Forschungsinstituten und Universitäten mit den Angeboten auf »science. ORF.at« verbunden werden. So könnten aktuelle Nachrichten mit einem wissenschaftlichen Informationsangebot verknüpft werden.

Die Medienkompetenz-Strategie: Das Online-Angebot des ORF könnte auch für den Medienunterricht im Schulsystem aufbereitet werden, damit die Jugend Österreichs lernt, Informationen zu recherchieren, zu überprüfen und zwischen redaktionell oder gar wissenschaftlich geprüften Informationen und den oft zweifelhaften Informationen in sozialen Medien zu unterscheiden.

Das wären nur drei Möglichkeiten für erste Schritte im Sich-Aufmachen in die Zukunft. Der Gesetzgeber wird für die entsprechende Rahmung - und die ORF-Verantwortlichen und -Mitarbeiter/innen für die passende Füllung sorgen müssen.

Der Autor
Günther Ogris ist Geschäftsführer von SORA sowie Vorsitzender des Universitätsrates der Sigmund Freud Privatuniversität Wien.





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Märzenbecher und Transistorradio, Matthias Schrom, Chefredakteur der ORF 2-Information abspielen
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New York. Paris. Unterpremstätten., Elisabeth Gollackner, Information ORFeins abspielen
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»Ich möchte Debatten anders abbilden «, Martin Thür, Anchor der neuen ZiB 2 am Sonntag abspielen
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Mehr News statt Fake News
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Türsteher gegen Desinformation, Philip Pfleger, ORF.at abspielen
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Der Tag der Jogginghose und sein Dilemma, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Hubert Huber – »Kurier« abspielen
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Der Tag der Jogginghose und sein Dilemma
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Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
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Transparent – aber nicht durchsichtig
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Inside Panama-Papers, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Stefan Daubrawa – ZiB 2 abspielen
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Inside Panama-Papers
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Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal abspielen
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Auf zu neuen Ufern
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In- und Outside Brüssel, Public Value Bericht 2015/16: Mails von Andreas Heyer & Leonie Heitz – ORF III abspielen
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In- und Outside Brüssel
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Falsche Horrorgeschichten, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Mathilde Schwabeneder – ORF Rom abspielen
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Falsche Horrorgeschichten
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Aufwachen! Aber bitte mit Stil., Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios abspielen
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Aufwachen! Aber bitte mit Stil.
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios
»Spielen sie das nicht!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen abspielen
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»Spielen sie das nicht!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen
Die Enzyklopädie-Strategie, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis abspielen
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Die Enzyklopädie-Strategie
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis
Who will save quality journalism?, Public Value Bericht 2015/16:  Peter Bale – Center for Public Integrity abspielen
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Who will save quality journalism?
Public Value Bericht 2015/16: Peter Bale – Center for Public Integrity
Bildung und Forschung im Umbruch, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Hannes Androsch, Vizekanzler a. D. – Bildungsinitiative f. d. Zukunft abspielen
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Bildung und Forschung im Umbruch
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Hannes Androsch, Vizekanzler a. D. – Bildungsinitiative f. d. Zukunft
Bewusst offen, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion abspielen
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Bewusst offen
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion
Die Entschleunigung des „Online First“, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at abspielen
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Die Entschleunigung des „Online First“
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at
261er schauen, Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT abspielen
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261er schauen
Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT
»Das weiß ich nicht«, Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information abspielen
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»Das weiß ich nicht«
Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information
Vom Hero-Teil der Knackwurst, Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information abspielen
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Vom Hero-Teil der Knackwurst
Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information
Mehr? [M]eins!, Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information abspielen
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Mehr? [M]eins!
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Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
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Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information
Texte 15, u.a. mit Beiträgen von Verena Metze-Mangold, Jürgen Grimm und Olaf Steenfadt abspielen
Texte 15
u.a. mit Beiträgen von Verena Metze-Mangold, Jürgen Grimm und Olaf Steenfadt
Unterhaltung ist ungezwungenes Orientierungswissen, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Grimm abspielen
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Unterhaltung ist ungezwungenes Orientierungswissen
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Grimm
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Burgenland Heute über eine Fachtagung zur Medienzukunft
Präsentation des Public-Value-Berichts 13/14, ZiB 13:00 vom 23.04.2014 abspielen
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ZiB 13:00 vom 23.04.2014
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Qualitätssicherung von Information, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft abspielen
Qualitätssicherung von Information
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Anschaulich, Jakob Weichenberger, ZiB-Infografik abspielen
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Ein Sender entsteht, ORF III abspielen
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