DE | EN
DE | EN
© ORF/Madlene Feyrer
[Eine Seite zurück]

Neunmal besungen

Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion


Klassischer Liedgesang ist eine große Kunst für eine kleine Schar von Musikfreunden. Höchste Zeit, den Kreis zu erweitern. Wie könnte man junge Menschen dafür gewinnen? Wie lässt sich die Faszination gesungener Poesie vermitteln? Am besten wohl, indem man es die jungen Menschen selber versuchen lässt. Indem ihnen andere junge Menschen dabei zuschauen und daraus spannende, berührende oder witzige, jedenfalls überraschende Bildergeschichten machen – filmische Miniaturen, Videoclips der anderen Art.

Diese Idee war die Initialzündung für das Projekt »Songbook«, das die Fernsehkulturredaktion 2015 gemeinsam mit der Filmakademie, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Konservatorium Wien Privatuniversität gestartet hat.

Unterstützt von prominenten Mentoren wie Oscar-Preisträger Michael Haneke (»Ich bin ein großer Lied-Fan und freue mich über dieses Projekt. Da die klassische Musik im öffentlichen Bewusstsein immer weiter wegrückt, was viele Gründe hat, ist so ein Projekt eine wunderbare Sache.«) und Ildikó Raimondi haben junge Sänger/innen und Filmemacher/innen ein innovatives audiovisuelles Konzept entwickelt. Ziel war es, Lieder aus der klassischen Literatur neu einzuspielen und zu verfilmen, moderne Videoclips entstehen zu lassen, die sowohl im Fernsehen als auch online präsentiert werden und in weiterer Folge als Unterrichtsmittel dienen können.

Regisseur Florian Gebauer hat das spannendes Making-of für den »Kulturmontag« dokumentiert. Er begleitete die Sänger/innen zum Casting, war bei den Aufnahmen im Tonstudio dabei und filmte die Dreharbeiten zu den Videoclips. »Der Kulturmontag« stellte die neun »Songbook«-Clips auch wöchentlich vor. Den Auftakt am 2. November machten Michael Podogils filmische Adaption von Schumanns »Der arme Peter« (Gesang: Daniel Foki, Bariton) und die Interpretation von Schuberts »Wer nie sein Brot mit Tränen aß« von Henri Steinmetz (Gesang: Dymfna Meijts, Mezzosopran). Die weiteren Videoclips, die so vielseitig sind wie das klassische Liedgut selbst, sind Interpretationen von »Gute Nacht« aus Schuberts »Winterreise« (Regie: Henning Backhaus; Gesang: Kristján Jóhannesson, Bariton), Brahms’ »Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh« (Regie: Peter Brunner; Gesang: Christina Maria Fercher, Sopran), Mozarts »Abendempfindung an Laura« (Regie: Tobias Dörr; Gesang: Anna-Katharina Tonauer, Mezzosopran), Haydns »Lob der Faulheit« (Regie: Patrick Vollrath und Anna Hawliczek; Gesang: Christoph Filler, Bariton) sowie drei weitere Schubert-Lieder: »Der Erlkönig« (Regie: Stefan Polasek; Gesang: Matthias Hoffmann, Bariton), »Heidenröslein« (Regie: Barbara Schärf; Gesang: Pavel Kvashnin, Tenor) und »Gretchen am Spinnrade« (Regie: Magdalena Chmielewska; Gesang: Caroline Jestaedt, Sopran). Die Filme eröffneten interessante inhaltliche Zugänge zu den Liedthemen: Gezeigt wurde u. a. das Selbstmorddrama des verlassenen Sockens Ingbert, eine Gothic-Hochzeit mit einem enttäuschten Punk als Ehrengast, der denkbar faulste, aber dennoch schönste Sonnenaufgang, Gretchens Liebeswahn an der Ostsee oder die Geschichte eines gewaltbereiten Stalkers.

Nicht alles an dem Projekt hat so funktioniert wie gedacht; für manche hat es sich als schwieriger als erwartet herausgestellt, Fernsehen zu machen, für andere, immer dann ein offenes Ohr zu haben, wenn eines vonnöten war.  Aber das sind letztlich Anfangsschwierigkeiten auf einem Weg, den öffentlich-rechtliche Medien weiter beschreiten werden: »Songbook« war ein wundervolles Eröffnungsprojekt für die Öffnung von Radio, Fernsehen und Internet Richtung Publikum. Der Kreis wird erweitert, darauf können Sie sich verlassen.

Die Autorin
Sharon Nuni leitet das Dokumentationsressort der ORF-TV-Kultur.




Wie der Würstelfreitag entstanden ist, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit abspielen
© ORF/Altes Geld
Wie der Würstelfreitag entstanden ist
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit
Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Transparent – aber nicht durchsichtig
Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF
Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal abspielen
© ORF
Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal
Generation What: Welche Medien wollen wir?, Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren abspielen
© ORF
Generation What: Welche Medien wollen wir?
Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren
ARTE – eine offene Beziehung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher abspielen
© ORF/Petro Domenigg
ARTE – eine offene Beziehung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher
Unverzichtbar, Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat abspielen
© ORF/Rico Rossival
Unverzichtbar
Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna
Das erste grüne Ereignis, Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Das erste grüne Ereignis
Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort
Aufmachen für 200 Millionen, Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF abspielen
© Milenko Badzic
Aufmachen für 200 Millionen
Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor, Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor
Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger
Aufwachen! Aber bitte mit Stil., Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Aufwachen! Aber bitte mit Stil.
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios
Annäherung statt Anbiederung, Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol abspielen
© ORF
Annäherung statt Anbiederung
Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol
Brücken bauen, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema« abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Brücken bauen
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema«
»Spielen sie das nicht!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen abspielen
© ORF/Milenko Badzic
»Spielen sie das nicht!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen
Es gehören immer zwei dazu, Public Value Bericht 2015/16:   Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT + abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Es gehören immer zwei dazu
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT +
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© Follow The Money
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion
Neunmal besungen, Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Madlene Feyrer
Neunmal besungen
Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion
Öffnet die Opern!, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Dietmar Mathis
Öffnet die Opern!
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion
Expedition ins Naheliegende, Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
© ORF/Günter Gröbl
Expedition ins Naheliegende
Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
Einfach geil, Public Value Bericht 2015/16:  Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion abspielen
© ORF/Hans Leitner
Einfach geil
Public Value Bericht 2015/16: Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion
Der Blick in die Ferne, Public Value Bericht 2015/16:  Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien« abspielen
© ORF/Hubert Mican
Der Blick in die Ferne
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien«
Lust auf Kontrast, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Lust auf Kontrast
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF
Bewusst offen, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Bewusst offen
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion
»Das weiß ich nicht«, Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
»Das weiß ich nicht«
Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information
Vom Hero-Teil der Knackwurst, Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Vom Hero-Teil der Knackwurst
Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information