DE | EN
DE | EN
© Follow The Money
[Eine Seite zurück]

#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern

Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion


Der ORF ist für mich Zeit seines Bestehens eine in den Wurzeln cross- und manchmal transmediale öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt. Warum? Weil hier von Anfang an medienübergreifend gearbeitet wurde: vom Aktuellen Dienst über die Magazine bis hin zu den diversen Langformaten. Wir haben Theaterstücke verfilmt und als Hörspiele zugänglich gemacht, wir haben große Kulturevents über Wochen und Monate crossmedial begleitet und einiges mehr.

Was wir bis vor wenigen Jahren nicht forciert hatten, ist die strukturelle Abstimmung und Entwicklung medienübergreifenden Storytellings. Das bedeutet, dass wir bis vor kurzem die Möglichkeiten, über unsere Kanäle Themen und Geschichten nonlinear, interaktiv cross- und /oder transmedial zu erzählen, nicht genutzt haben.

Die zunehmende Digitalisierung von allem erodiert die gesamte Medienszene: Radio, Fernsehen und Online sind nicht mehr länger alleine die absoluten Herrscher der medialen Welt. Die Mediatisierung des Lebens bringt mit sich, dass zunehmend Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Medienwelt teilnehmen. Das Aufbrechen des reinen Senderdenkens führt zu einem immer stärker werdenden aktiven Austausch mit unseren Nutzerinnen und Nutzern. Aus passivem Konsum wird zunehmend aktiver Gebrauch!

Und wir müssen neuen Entwicklungen Platz geben. Nebst unserem eigenen Veränderungspotenzial benötigen wir Innovationen, die wir uns zum einen in Kooperationen mit entsprechenden Anbietern, zum anderen durch die zunehmende Ermöglichung der Partizipation aller Bürger/innen ins Programm holen können. Nichtsdestotrotz ist es unerlässlich, dass wir Kernkompetenzen und entsprechende Ressourcen innerhalb des ORF aufbauen. Cross- und Transmedia ist kein Trend: Es ist vielmehr die in vielen Medienbereichen gelebte Realität!

Die #kunstjagd, eine transmediale Spurensuche des Recherche-Start-ups »Follow the Money« und der »gebrueder beetz filmproduktion« in Zusammenarbeit mit ORF, BR, SRF, »Der Standard«, der »SZ« und mit »Deutschlandradio Kultur«, ist ein Beispiel dafür. In den Kernmonaten Mai und Juni 2015 ist es uns gemeinsam mit den anderen Partnern gelungen, mit der Suche nach einem Bildnis, das 1938 über 30 Menschenleben rettete und seit fast acht Jahrzehnten verschwunden war, ein erfolgreiches Projekt umzusetzen. Mit Hilfe von Radio-Podcasts, eines Vimeo-Channels, WhatsApp-Broadcastings, Social Media, Print-Reportagen und einer abschließenden TV-Dokumentation konnten wir Zuschauer/innen, Zuhörer/innen und Leser/innen zum Teil des Recherche-Teams machen.

Das Aufmachen nach innen – die vielfältigen cross- und transmedialen Erzählformen medienübergreifend zu entwickeln und auszuspielen – gepaart mit dem Aufmachen nach außen – Publikum wie externe Anbieter vermehrt einbinden – werden uns neue Möglichkeiten der besten Präsenz unserer Inhalte zu finden ermöglichen. Das ist mehr als notwendig: steht doch mit dem unzähligen Möglichkeiten von 360 Grad und Virtual Reality eine unglaublich vielfältige neue mediale Realität bereits in der Tür.

Der Autor
Siegfried Steinlechner ist Redakteur in der ORF-TV-Kulturredaktion und war maßgeblich am Projekt »#kunstjagd« beteiligt.





Wie der Würstelfreitag entstanden ist, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit abspielen
© ORF/Altes Geld
Wie der Würstelfreitag entstanden ist
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit
Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Transparent – aber nicht durchsichtig
Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF
Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal abspielen
© ORF
Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal
Generation What: Welche Medien wollen wir?, Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren abspielen
© ORF
Generation What: Welche Medien wollen wir?
Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren
ARTE – eine offene Beziehung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher abspielen
© ORF/Petro Domenigg
ARTE – eine offene Beziehung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher
Unverzichtbar, Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat abspielen
© ORF/Rico Rossival
Unverzichtbar
Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna
Das erste grüne Ereignis, Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Das erste grüne Ereignis
Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort
Aufmachen für 200 Millionen, Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF abspielen
© Milenko Badzic
Aufmachen für 200 Millionen
Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor, Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor
Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger
Aufwachen! Aber bitte mit Stil., Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Aufwachen! Aber bitte mit Stil.
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios
Annäherung statt Anbiederung, Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol abspielen
© ORF
Annäherung statt Anbiederung
Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol
Brücken bauen, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema« abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Brücken bauen
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema«
»Spielen sie das nicht!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen abspielen
© ORF/Milenko Badzic
»Spielen sie das nicht!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen
Es gehören immer zwei dazu, Public Value Bericht 2015/16:   Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT + abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Es gehören immer zwei dazu
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT +
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© Follow The Money
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion
Neunmal besungen, Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Madlene Feyrer
Neunmal besungen
Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion
Öffnet die Opern!, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Dietmar Mathis
Öffnet die Opern!
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion
Expedition ins Naheliegende, Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
© ORF/Günter Gröbl
Expedition ins Naheliegende
Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
Einfach geil, Public Value Bericht 2015/16:  Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion abspielen
© ORF/Hans Leitner
Einfach geil
Public Value Bericht 2015/16: Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion
Der Blick in die Ferne, Public Value Bericht 2015/16:  Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien« abspielen
© ORF/Hubert Mican
Der Blick in die Ferne
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien«
Lust auf Kontrast, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Lust auf Kontrast
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF
Bewusst offen, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Bewusst offen
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion
»Das weiß ich nicht«, Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
»Das weiß ich nicht«
Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information
Vom Hero-Teil der Knackwurst, Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Vom Hero-Teil der Knackwurst
Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information