DE | EN
DE | EN
© ORF/Roman Zach-Kiesling
[Eine Seite zurück]

Aufwachen! Aber bitte mit Stil.

Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios


Ab 29. März heißt es in ORF 2 wochentags »Guten Morgen Österreich«. Erstmals wird eine dreistündige Live-Sendung aus einem mobilen Studio die Österreicherinnen und Österreicher aus dem Bett begleiten und sie dabei informieren, unterhalten und mit dem nötigen Service versorgen. Der ORF macht damit ein neues Feld in seinem Programmangebot auf – ganz nach dem Motto »Aufmachen – und Aufwachen«.

Um ein Sendungskonzept dieser Größe zu realisieren, müssen (fast) alle Abteilungen des Hauses an einem Strang ziehen. Die Redaktion von »Guten Morgen Österreich« arbeitet vor allem mit den Landesstudios eng zusammen. Kommen doch von dort wichtige Inhalte wie die Vorstellung der Gastgeber-Gemeinden, die regionale Expertise zu Service- und Tagesthemen. Aber auch die anderen Abteilungen des ORF arbeiten mit. Die Kultur-, die Sport- und die Wirtschaftsredaktion liefern ebenso Beiträge ab wie die Macher/innen von »Universum«.

Und »Guten Morgen Österreich« ist eine Plattform für ORF-Themenschwerpunkte aller Art. Die Sendung steht immer wieder im Zeichen von Initiativen wie »MUTTER ERDE«, »Generation What?« oder »Bewusst gesund«. Das mobile Studio wird jede Woche in einem anderen Bundesland haltmachen, jeden Tag in einem anderen Ort. So viel von Österreich war in Österreich noch nie zu sehen.

So nah am Publikum war der ORF noch nie. Im »Guten Morgen Früh-Stück« kann die Gemeinde, in der sich das mobile Studio befindet, zeigen, was sie kann. Einen Kinderchor auf die Beine stellen, ein riesiges Bild malen, in den besten Verkleidungen vor die Kamera treten und dergleichen mehr. Die Zuschauer/innen sollen eben mehr sein als das – sie sind eingeladen, mitzuwirken.

Für die Zuseherinnen und Zuseher ergibt sich so die Möglichkeit, »ihren« ORF hautnah zu erleben. Besuche im mobilen Studio, Kontakt mit den Moderatorinnen und Moderatoren, Blicke hinter die Kulissen – all das wird ganz einfach möglich, direkt vor der eigenen Haustüre.

In »Guten Morgen Österreich« spielen aber auch die Zuschauer/innen selbst eine tragende Rolle. Sie können sich selbst mit Inhalten einbringen – die schönsten Wetteraufnahmen schlagen sich ebenso in der Sendung nieder wie etwa private Aufzeichnungen historisch bedeutsamer Ereignisse aus dem ganzen Land. Für die Rubrik »Aufgezeichnet« jeden Mittwoch bei »Guten Morgen Österreich« können sich Interessierte über ein Formular auf der Homepage »gutenmorgen.ORF.at« anmelden, den Inhalt ihrer privaten Filmschätze kurz skizzieren, ebenso das Format, in dem sie aufgezeichnet sind. Die Redaktion wählt die interessantesten Beiträge aus und besucht die Zuseher/innen mit der Kamera. Diese können selbst entweder als direkte Augenzeuginnen bzw. -zeugen von dem gefilmten Ereignis berichten, oder auch wertvolle Zeitdokumente noch von den Großeltern oder anderen Verwandten beibringen. Jedenfalls entsteht in »Guten Morgen Österreich« so eine Art »Gedächtnis Österreichs«, das noch nie öffentlich gezeigte Aufnahmen aus unserem Land für die Allgemeinheit zugänglich macht. »User-Generated Content« als wichtiger Bestandteil des neuen Sendungsformates. In seiner Gesamtheit will »Guten Morgen Österreich« aus aller Welt berichten – vor allem aber Heimat auf Sendung bringen. Expertinnen und Experten aus Österreich, Prominente aus dem ganzen Land, Eindrücke und Ausblicke, die nur ein Studio einfangen kann, das sich zu den Zuschauerinnen und Zuschauern bewegt.

Ein guter Start in den Tag braucht aber darüber hinaus auch viel Service. Fragen des Alltags – vom neuen Erbrecht bis hin zu Gesundheits- und Fitnesstipps – sind ebenso vorgesehen wie der launige musikalische Rückblick auf das Wochengeschehen aus der Sicht des österreichischen Kabarettnachwuchses. Der Bedeutung heimischer Sprichworte wird auf den Zahn gefühlt, und noch etwas Bedeutsames wird aufgemacht: Zur Darstellung regionaler Rezepte öffnen lokale Gaststätten ihre Kochtöpfe.

»Guten Morgen Österreich« will auf das Land, seine Schönheiten und Talente neugierig machen – auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Alte Handwerksberufe, die weitab des Mainstreams liebevoll von einer Generation an die nächste weitergegeben werden, Weltmarktführer, die sich abseits der Öffentlichkeit einen Namen gemacht haben – sie alle sollen das frische Bild des Landes komplettieren. Für einen »Guten Morgen« in Österreich.

Die Autorin
Christiane Teschl-Hofmeister koordiniert die Arbeiten der ORF-Landesstudios.





Wie der Würstelfreitag entstanden ist, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit abspielen
© ORF/Altes Geld
Wie der Würstelfreitag entstanden ist
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit
Transparent – aber nicht durchsichtig, Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
Transparent – aber nicht durchsichtig
Public Value Bericht 2015/16: Dieter Bornemann, M.A. – ORF
Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal abspielen
© ORF
Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Christa Hofmann – ORF-Weltjournal
Generation What: Welche Medien wollen wir?, Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren abspielen
© ORF
Generation What: Welche Medien wollen wir?
Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren
ARTE – eine offene Beziehung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher abspielen
© ORF/Petro Domenigg
ARTE – eine offene Beziehung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Valentin Badura – freier Journalist und Filmemacher
Unverzichtbar, Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat abspielen
© ORF/Rico Rossival
Unverzichtbar
Public Value Bericht 2015/16: Ursula Schirlbauer – 3sat
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna
Das erste grüne Ereignis, Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Das erste grüne Ereignis
Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort
Aufmachen für 200 Millionen, Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF abspielen
© Milenko Badzic
Aufmachen für 200 Millionen
Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor, Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor
Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger
Aufwachen! Aber bitte mit Stil., Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Aufwachen! Aber bitte mit Stil.
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Koordinatorin der ORF-Landesstudios
Annäherung statt Anbiederung, Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol abspielen
© ORF
Annäherung statt Anbiederung
Public Value Bericht 2015/16: Patrick Rina – ORF Südtirol
Brücken bauen, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema« abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Brücken bauen
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Peter Baminger – ORF-»Thema«
»Spielen sie das nicht!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen abspielen
© ORF/Milenko Badzic
»Spielen sie das nicht!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen
Es gehören immer zwei dazu, Public Value Bericht 2015/16:   Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT + abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Es gehören immer zwei dazu
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Gabriela Jahn – ORF SPORT +
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© Follow The Money
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion
Neunmal besungen, Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Madlene Feyrer
Neunmal besungen
Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion
Öffnet die Opern!, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Dietmar Mathis
Öffnet die Opern!
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion
Expedition ins Naheliegende, Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
© ORF/Günter Gröbl
Expedition ins Naheliegende
Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
Einfach geil, Public Value Bericht 2015/16:  Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion abspielen
© ORF/Hans Leitner
Einfach geil
Public Value Bericht 2015/16: Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion
Der Blick in die Ferne, Public Value Bericht 2015/16:  Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien« abspielen
© ORF/Hubert Mican
Der Blick in die Ferne
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Irene Heschl – ORF-»Film und Serien«
Lust auf Kontrast, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Lust auf Kontrast
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Heinrich Mis – Fernsehfilm im ORF
Bewusst offen, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Bewusst offen
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion
»Das weiß ich nicht«, Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Ramsdorfer
»Das weiß ich nicht«
Public Value Bericht 2015/16: Lou Lorenz-Dittlbacher – ORF TV-Information
Vom Hero-Teil der Knackwurst, Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Vom Hero-Teil der Knackwurst
Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information