DE | EN
DE | EN
© ORF
[Eine Seite zurück]

Don’t keep doing what you’re doing

Vanessa Peiker, Personal & Schulung


Bots - ein neuer Trend? Ja. Eine neue Technologie? Nein. Bots gibt es bereits seit längerem, aufgrund neuester Entwicklungen im Social Media-, Artificial Intelligence- und Machine-Learning-Bereich haben sie jedoch eine neue Dimensionen erreicht. Die Einsatzgebiete sind vielfältiger geworden. Wer heute über eine Messenger-Plattform Informationen oder Hilfe sucht oder mit einer Hotline spricht, kommuniziert vielleicht gar nicht mit einer Person, sondern mit einem Computerprogramm, einem so genannten „Bot“. Bots versenden automatisierte Antworten, können mit Lernfähigkeit ausgestattet sein und sich damit besser an die Fragen und Bedürfnisse der User/innen anpassen. Durch Bilderkennungs-, Spracherkennungs- und Stimmungserkennungsfunktionen kann die Kommunikation noch interaktiver gestaltet werden.
Doch was bedeutet dieser neue Bot-Trend für die Medienbrache und das Publikum des ORF? Wie kann man schnell testen, ob dies interessant oder doch nur ein Hype ist? Warum ist es für den ORF überhaupt wichtig, innovativ zu sein?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich unter anderem der Bereich des Innovationsmanagements. Kreativität gilt dabei als Basis von Innovation, jedoch inkludiert Innovation auch die Strukturierung kreativer Ideen und ihre Implementierung. Die Medienbranche verändert sich rasant und neue Technologien verändern das Userverhalten. Hier heißt es: Reagieren. Und das bedeutet, Kreativitätsprozesse zu fördern, um mit innovativen Produkten dem veränderten Verhalten zu begegnen. Denn „How to kill creativity: Keep doing what you’re doing.”(Teresa M. Amabile)
Ein Hackathon (Wortspiel aus Hacking und Marathon) ist eine von vielen Innovationsmethoden, mit denen man schnell und effizient Konzepte für eine neue Technologie testen und Prototypen entwickeln kann: In nur acht Stunden, von der Ideengenerierung in die Konzeptionsphase bis hin zur Prototypisierung. Ziel des ORF-Bot-Hackathons war es, in diesem Rahmen im Bereich der Bots zu experimentieren. 30 Programmierer/innen, Kommunikations- und User-Experience-Experten/innen namens „Lemmings.io“ formten mit 20 ORF-Mitarbeiter/innen interdisziplinäre Teams, um Bot- Konzepte zu entwickeln. Bei der Gruppe der „Lemmings.io“ kann man von „Early Adopters“ sprechen, also jener Zielgruppe, die sich als erstes mit einem neuen Produkt bzw. einer neuen Technologie beschäftigt. Gleichzeitig sind die eingeladenen Gäste, die an diesem Tag gemeinsam mit den Mitarbeiter/innen neue Ideen für die Zukunft der Medienbranche entwickelten, auch selbst Nutzer/innen des ORF-Medienangebots. Mit jungem Publikum experimentieren, interagieren, diskutieren und entwickeln war an diesem Tag möglich.
Aus den kreativen Ideen entstanden am Ende des Tages acht Prototypen. Darunter ein „Science Bot“, über den Wissenschaftler/innen neue wissenschaftliche Erkenntnisse an den ORF schicken und Nutzer/innen wissenschaftliche Neuigkeiten abrufen können. Mit einem weiteren Prototyp konnte man „FM4 entdecken“ und mit Moderatoren/innen interagieren.
Ein Beispiel eines ORF-intern entwickelten Bots, der dem Publikum während der Bundespräsidenten-Wahl 2016 zur Verfügung gestellt wurde, war der ORF.at-WahlBot. Er versendete über Facebook-Messenger aktuelle Nachrichten, Ergebnisse und Hochrechnungen angepasst an die Fragen der User/innen.
Welche Technologien uns die Zukunft bringt, wissen wir derzeit noch nicht. Sicher ist jedoch, dass der ORF weiterhin innovativ an neue Technologien herangehen und neue Produkte angepasst an die Bedürfnisse des Publikums entwickeln wird und muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Autorin:
Vanessa Peiker ist Referentin der ORF-internen Weiterbildung.



Eine Banane ist eine Banane!, Trailer zum Public Value Bericht 2016/17 abspielen
Eine Banane ist eine Banane!
Trailer zum Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten..., ORF #NEXT GENERATION abspielen
Qualität entfalten...
ORF #NEXT GENERATION
Vertrauen 2.0 - eine neue Herausforderung, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Vertrauen 2.0 - eine neue Herausforderung
ORF #NEXT GENERATION
Innovationen und Träume, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Innovationen und Träume
ORF #NEXT GENERATION
Public Value Bericht 2016/17, Qualität entfalten! abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten!
Nachrichten sind Vertrauenssache., Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - Poster abspielen
Nachrichten sind Vertrauenssache.
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - Poster
Mehr News statt Fake News, Public Value Bericht 2016/17 - Gesellschaftswert - Poster abspielen
Mehr News statt Fake News
Public Value Bericht 2016/17 - Gesellschaftswert - Poster
Land der Vielfalt, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster abspielen
Land der Vielfalt
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster
...nicht an den Haaren herbeigezogen, Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - Poster abspielen
...nicht an den Haaren herbeigezogen
Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - Poster
Medienqualität ist kein Zufall, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster abspielen
Medienqualität ist kein Zufall
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster
Türsteher gegen Desinformation, Philip Pfleger, ORF.at abspielen
© AFP PHOTO/ Logan Cyrus
Türsteher gegen Desinformation
Philip Pfleger, ORF.at
Vom Fernsehen zum Nahsehen, Waltraud Langer, TV-Magazine abspielen
© ORF/Hans Leitner
Vom Fernsehen zum Nahsehen
Waltraud Langer, TV-Magazine
46.500 Mal Qualität, Julia Gessl, ORF TELETEXT abspielen
© ORF
46.500 Mal Qualität
Julia Gessl, ORF TELETEXT
Die Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung, Oliver Ortner, ZiB abspielen
© ORF
Die Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung
Oliver Ortner, ZiB
Wenn es um Leben und Tod geht, Ursula Theiretzbacher, Radioinformation abspielen
© ORF
Wenn es um Leben und Tod geht
Ursula Theiretzbacher, Radioinformation
Ihr Urteil, bitte!, Irene Heschl, Ressortleitern Spielfilm/Serie/TV-Movie (Kauf) abspielen
© ORF/Julia Terjung
Ihr Urteil, bitte!
Irene Heschl, Ressortleitern Spielfilm/Serie/TV-Movie (Kauf)
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung, Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN abspielen
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN
50 Jahre Ö1: Zum Schweigen fehlen uns die passenden Worte, Peter Klein, Ö1 abspielen
© APA/HERBERT NEUBAUER
50 Jahre Ö1: Zum Schweigen fehlen uns die passenden Worte
Peter Klein, Ö1
Reden wir über den Talk, Claudia Reiterer, »Im Zentrum« abspielen
© ORF/Hans Leitner
Reden wir über den Talk
Claudia Reiterer, »Im Zentrum«
Qualitätsprädikat: ORF III, Peter Schöber, ORF III abspielen
© Andreas J. Hirsch
Qualitätsprädikat: ORF III
Peter Schöber, ORF III
Die Gegenteile der Authentizität, Christoph Guggenberger, TV-Religionsredaktion abspielen
© ORF/Christian P. Saupper
Die Gegenteile der Authentizität
Christoph Guggenberger, TV-Religionsredaktion
Qualität ist kein Zufall, Hildegard Aichberger, »Mutter Erde« abspielen
© ORF
Qualität ist kein Zufall
Hildegard Aichberger, »Mutter Erde«
Orientierung – Vielfalt – Bürgernähe – Integration – Kultur, Public Value Bericht 2016/17 – Gesellschaftswert – DATEN abspielen
Orientierung – Vielfalt – Bürgernähe – Integration – Kultur
Public Value Bericht 2016/17 – Gesellschaftswert – DATEN
Fortsetzung folgt, Klaus Lintschinger, Fernsehfilm abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Fortsetzung folgt
Klaus Lintschinger, Fernsehfilm
Der Vorteil des Dreiländerecks, Iris Hofmeister, ORF Kärnten abspielen
© ORF
Der Vorteil des Dreiländerecks
Iris Hofmeister, ORF Kärnten
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung), Gerald Schlag, Historiker abspielen
© ORF
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung)
Gerald Schlag, Historiker
Von Wert und Preis des Kultursoufflés, Christoph Takacs, ORF Salzburg abspielen
© ORF/Anton Wieser
Von Wert und Preis des Kultursoufflés
Christoph Takacs, ORF Salzburg
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN abspielen
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN
Expedition Außenpolitik, Cornelia Vospernik, Radioinformation abspielen
© AFP/ANDREI-PUNGOVSCHI
Expedition Außenpolitik
Cornelia Vospernik, Radioinformation
Generation What?, Philipp Hansa, Ö3 abspielen
© ORF/Marschalek
Generation What?
Philipp Hansa, Ö3
Es brennt ein Feuer in Europa, Margit Desch, Radiodirektion abspielen
© ORF/Ramstorfer
Es brennt ein Feuer in Europa
Margit Desch, Radiodirektion
Das Publikum setzt auf Qualität. Wir auch., Ursula Schirlbauer, 3sat abspielen
© ORF/Forster
Das Publikum setzt auf Qualität. Wir auch.
Ursula Schirlbauer, 3sat
Frankreich wir kommen!, Gerhard Lackner, TV-Sport abspielen
© ORF/Hans Leitner
Frankreich wir kommen!
Gerhard Lackner, TV-Sport
Europäische Integration – Globale Perspektive, Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - DATEN abspielen
© ORF
Europäische Integration – Globale Perspektive
Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - DATEN
Das Notwendige ist möglich, Klaus Unterberger, ORF Public Value abspielen
© Ben Cawthra/eyevine
Das Notwendige ist möglich
Klaus Unterberger, ORF Public Value
Augenmaß gefordert, Karl Petermichl, Technische Direktion abspielen
© ORF
Augenmaß gefordert
Karl Petermichl, Technische Direktion
Don’t keep doing what you’re doing, Vanessa Peiker, Personal & Schulung abspielen
© ORF
Don’t keep doing what you’re doing
Vanessa Peiker, Personal & Schulung
Es geht nicht nur um Sprache, Marianne Waldhäusl, »heute konkret« abspielen
© ORF
Es geht nicht nur um Sprache
Marianne Waldhäusl, »heute konkret«
Reizthema Gendern, Elisa Vass, Radioinformation abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Reizthema Gendern
Elisa Vass, Radioinformation
Der.ORF.at – Alle Infos über das Unternehmen ORF, Alexander Horacek, Unternehmenskommunikation abspielen
© ORF
Der.ORF.at – Alle Infos über das Unternehmen ORF
Alexander Horacek, Unternehmenskommunikation
Transparenz - Kompetenz - Innovation, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN abspielen
© ORF
Transparenz - Kompetenz - Innovation
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN
Texte 19, Betrifft: Wissen abspielen
Texte 19
Betrifft: Wissen