DE | EN
DE | EN
© ORF/Petro Domenigg

Fortsetzung folgt

Klaus Lintschinger, Fernsehfilm


...oder
Man wird ja wohl noch träumen dürfen


Das Publikum hat seine Entscheidung getroffen und alle Anzeichen stehen darauf, dass es dabei bleiben wird. Wie bei einem Volksbegehren mit täglicher Abstimmung wählen die Österreicherinnen und Österreicher die originären Fiction - Angebote des ORF kontinuierlich vor allen anderen heimischen und internationalen Mitbewerbern.

Der konstant hohe Zuspruch zu Serien wie „Schnell ermittelt“, „Vorstadtweiber“, „Soko Kitz“, „Vier Frauen und ein Todesfall“ oder „Soko Donau“ bildet das Rückgrat des fiktionalen Erfolgs des ORF. Reihen wie „Tatort“ und „Spuren des Bösen“, Fernsehfilme wie „Das Wunder von Kärnten“, „Die Stille danach“, die „Landkrimis“ und Event-Programme wie „Janus“, „Braunschlag“, „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ oder „Maximilian. Das Spiel von Macht und Liebe“ dokumentieren Tiefe und Bandbreite österreichischen Fernsehfilmschaffens.

Das hohe künstlerische und handwerkliche Können der österreichischen Filmschaffenden ist die Basis dieser Erfolge. Die Entfaltung und Erhaltung von Qualität in allen Gewerken des Filmemachens ist ein solides, für die Zukunft zu sicherndes Fundament des Fiction-Programmangebots.

Während der österreichische Kinofilm Marktanteile im unteren, einstelligen Bereich zu verzeichnen hat, dominieren im Fernsehen österreichische Produktionen gegen alle Konkurrenz den Markt. Es kommt auch abseits der erfolgreichen Serienproduktionen zu Markenbildungen mit weitreichenden positiven Auswirkungen.

Die erste Runde der zehn zwischen 2012 und 2016 entstandenen „Landkrimis“ ist absolviert. Die erstmals im Dezember 2014 in ORFeins ausgestrahlten Filme zeigen nun bereits in Wiederholungen, was im Fernsehen unter Werthaltigkeit zu verstehen ist. „Steirerblut“, der Film von Wolfgang Murnberger, mit dem alles begann, hatte 2014 in ORFeins erstaunliche 651.000 Seher/innen. Bei der Wiederholung am 5.1.2017 waren es 706.000. Mehr als bei der Erstausstrahlung. Das kommt sehr selten vor. Auch die Wiederholungen der anderen Landkrimis brachten bemerkenswerte Resultate. Die legendären, vom österreichischen Festtagsablauf nicht mehr wegzudenkenden Weihnachtskomödien von Ulli und Xaver Schwarzenberger vollbringen Jahr für Jahr das Wunder der Werthaltigkeit. Gerade im Krimi-Genre verhalten sich Erstsendungen zu Wiederholungen im Normalfall wie Neuwagen zu Gebrauchtfahrzeugen. „Landkrimis“ wurden wie „Schwarzenberger-Komödien“ zu einer wirksamen, nationalen und zunehmend auch internationalen Marke. Analog zu den „Landkrimis“ werden in diesem Jahr die ersten drei „Stadtkomödien“ gedreht. Graz, Wien und Klagenfurt sind die Schauplätze einer neuen Ausprägung österreichischen Komödienschaffens. Drehbücher für „Stadtkomödien“ in den anderen Landeshauptstädten sind in Arbeit.

Besonderes Augenmerk liegt bei allen Projektentwicklungen auf den Aspekten Originalität, Innovation und Konstanz.

Originalität – der Geschichten, der Bücher, der Umsetzung. Aber auch der Genauigkeit der Stilmittel in der Abbildung und Interpretation österreichischer Lebenswirklichkeiten. Dazu gehört auch bei Ko-Produktionen die Erhaltung originär österreichischer Sprach - und Charakterbilder.

Innovation - mit Regisseur/innen wir Barbara Eder, Umut Dag, Marie Kreutzer, Andreas Schmied, Catalina Molina und bald auch anderen meldet sich eine junge, vom Kino kommende Generation von Filmschaffenden auch vor großem Publikum zu Wort.

Konstanz - in der langfristigen Zusammenarbeit mit Autor/innen, Regisseur/innen und Produzent/innen.

Drehbücher, die wir 2017 entwickeln, werden frühestens 2018 in Produktion gehen. Die Erstausstrahlungen der daraus entstehenden Filme werden in den Jahren 2019 und 2020 stattfinden. Folgerichtig ist heute dringend die Frage zu stellen, was wir 2020 zu senden gedenken und was unser Publikum 2020 sehen möchte.

In Anbetracht der Qualität des österreichischen Fernsehfilmschaffens kann der folgende Traum zumindest von der Angebotsseite den Anspruch auf Realisierung anmelden:

Der ORF erhält die Mittel, mit seinen Produktionsaufträgen die kreativen und handwerklichen Kapazitäten der österreichischen Filmschaffenden auszuschöpfen. Mehr als 20 zusätzliche Fernsehfilme oder fünf neue Serien mit mehr als 50 zusätzlichen Serienepisoden entstehen. Oder in anderen Worten: Das Publikum bekommt einen über das ganze Jahr bespielten, neuer Wochentermin für österreichische Fiction. Der stolze Preis, für den diese Utopie zu realisieren wäre, beträgt etwa €1 im Monat zusätzlich zum derzeitigen Programmentgelt. Das Publikum trifft - siehe oben – seine diesbezügliche Entscheidung täglich.

Der Autor:
Klaus Lintschinger ist leitender Redakteur des ORF-Fernsehfilms.




Eine Banane ist eine Banane!, Trailer zum Public Value Bericht 2016/17 abspielen
Eine Banane ist eine Banane!
Trailer zum Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten..., ORF #NEXT GENERATION abspielen
Qualität entfalten...
ORF #NEXT GENERATION
Vertrauen 2.0 - eine neue Herausforderung, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Vertrauen 2.0 - eine neue Herausforderung
ORF #NEXT GENERATION
Innovationen und Träume, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Innovationen und Träume
ORF #NEXT GENERATION
Public Value Bericht 2016/17, Qualität entfalten! abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten!
Nachrichten sind Vertrauenssache., Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - Poster abspielen
Nachrichten sind Vertrauenssache.
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - Poster
Mehr News statt Fake News, Public Value Bericht 2016/17 - Gesellschaftswert - Poster abspielen
Mehr News statt Fake News
Public Value Bericht 2016/17 - Gesellschaftswert - Poster
Land der Vielfalt, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster abspielen
Land der Vielfalt
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster
...nicht an den Haaren herbeigezogen, Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - Poster abspielen
...nicht an den Haaren herbeigezogen
Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - Poster
Medienqualität ist kein Zufall, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster abspielen
Medienqualität ist kein Zufall
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster
Türsteher gegen Desinformation, Philip Pfleger, ORF.at abspielen
© AFP PHOTO/ Logan Cyrus
Türsteher gegen Desinformation
Philip Pfleger, ORF.at
Vom Fernsehen zum Nahsehen, Waltraud Langer, TV-Magazine abspielen
© ORF/Hans Leitner
Vom Fernsehen zum Nahsehen
Waltraud Langer, TV-Magazine
46.500 Mal Qualität, Julia Gessl, ORF TELETEXT abspielen
© ORF
46.500 Mal Qualität
Julia Gessl, ORF TELETEXT
Die Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung, Oliver Ortner, ZiB abspielen
© ORF
Die Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung
Oliver Ortner, ZiB
Wenn es um Leben und Tod geht, Ursula Theiretzbacher, Radioinformation abspielen
© ORF
Wenn es um Leben und Tod geht
Ursula Theiretzbacher, Radioinformation
Ihr Urteil, bitte!, Irene Heschl, Ressortleitern Spielfilm/Serie/TV-Movie (Kauf) abspielen
© ORF/Julia Terjung
Ihr Urteil, bitte!
Irene Heschl, Ressortleitern Spielfilm/Serie/TV-Movie (Kauf)
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung, Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN abspielen
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN
50 Jahre Ö1: Zum Schweigen fehlen uns die passenden Worte, Peter Klein, Ö1 abspielen
© APA/HERBERT NEUBAUER
50 Jahre Ö1: Zum Schweigen fehlen uns die passenden Worte
Peter Klein, Ö1
Reden wir über den Talk, Claudia Reiterer, »Im Zentrum« abspielen
© ORF/Hans Leitner
Reden wir über den Talk
Claudia Reiterer, »Im Zentrum«
Qualitätsprädikat: ORF III, Peter Schöber, ORF III abspielen
© Andreas J. Hirsch
Qualitätsprädikat: ORF III
Peter Schöber, ORF III
Die Gegenteile der Authentizität, Christoph Guggenberger, TV-Religionsredaktion abspielen
© ORF/Christian P. Saupper
Die Gegenteile der Authentizität
Christoph Guggenberger, TV-Religionsredaktion
Qualität ist kein Zufall, Hildegard Aichberger, »Mutter Erde« abspielen
© ORF
Qualität ist kein Zufall
Hildegard Aichberger, »Mutter Erde«
Orientierung – Vielfalt – Bürgernähe – Integration – Kultur, Public Value Bericht 2016/17 – Gesellschaftswert – DATEN abspielen
Orientierung – Vielfalt – Bürgernähe – Integration – Kultur
Public Value Bericht 2016/17 – Gesellschaftswert – DATEN
Fortsetzung folgt, Klaus Lintschinger, Fernsehfilm abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Fortsetzung folgt
Klaus Lintschinger, Fernsehfilm
Der Vorteil des Dreiländerecks, Iris Hofmeister, ORF Kärnten abspielen
© ORF
Der Vorteil des Dreiländerecks
Iris Hofmeister, ORF Kärnten
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung), Gerald Schlag, Historiker abspielen
© ORF
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung)
Gerald Schlag, Historiker
Von Wert und Preis des Kultursoufflés, Christoph Takacs, ORF Salzburg abspielen
© ORF/Anton Wieser
Von Wert und Preis des Kultursoufflés
Christoph Takacs, ORF Salzburg
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN abspielen
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN
Expedition Außenpolitik, Cornelia Vospernik, Radioinformation abspielen
© AFP/ANDREI-PUNGOVSCHI
Expedition Außenpolitik
Cornelia Vospernik, Radioinformation
Generation What?, Philipp Hansa, Ö3 abspielen
© ORF/Marschalek
Generation What?
Philipp Hansa, Ö3
Es brennt ein Feuer in Europa, Margit Desch, Radiodirektion abspielen
© ORF/Ramstorfer
Es brennt ein Feuer in Europa
Margit Desch, Radiodirektion
Das Publikum setzt auf Qualität. Wir auch., Ursula Schirlbauer, 3sat abspielen
© ORF/Forster
Das Publikum setzt auf Qualität. Wir auch.
Ursula Schirlbauer, 3sat
Frankreich wir kommen!, Gerhard Lackner, TV-Sport abspielen
© ORF/Hans Leitner
Frankreich wir kommen!
Gerhard Lackner, TV-Sport
Europäische Integration – Globale Perspektive, Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - DATEN abspielen
© ORF
Europäische Integration – Globale Perspektive
Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - DATEN
Das Notwendige ist möglich, Klaus Unterberger, ORF Public Value abspielen
© Ben Cawthra/eyevine
Das Notwendige ist möglich
Klaus Unterberger, ORF Public Value
Augenmaß gefordert, Karl Petermichl, Technische Direktion abspielen
© ORF
Augenmaß gefordert
Karl Petermichl, Technische Direktion
Don’t keep doing what you’re doing, Vanessa Peiker, Personal & Schulung abspielen
© ORF
Don’t keep doing what you’re doing
Vanessa Peiker, Personal & Schulung
Es geht nicht nur um Sprache, Marianne Waldhäusl, »heute konkret« abspielen
© ORF
Es geht nicht nur um Sprache
Marianne Waldhäusl, »heute konkret«
Reizthema Gendern, Elisa Vass, Radioinformation abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Reizthema Gendern
Elisa Vass, Radioinformation
Der.ORF.at – Alle Infos über das Unternehmen ORF, Alexander Horacek, Unternehmenskommunikation abspielen
© ORF
Der.ORF.at – Alle Infos über das Unternehmen ORF
Alexander Horacek, Unternehmenskommunikation
Transparenz - Kompetenz - Innovation, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN abspielen
© ORF
Transparenz - Kompetenz - Innovation
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN
Texte 19, Betrifft: Wissen abspielen
Texte 19
Betrifft: Wissen