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Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser

#Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF


Qualität zu bestimmen ist „wie einen Pudding an die Wand zu nageln“, also schlicht unmöglich. Diese Redewendung muss immer wieder dafür herhalten, wenn es schwierig wird, Qualität nachzuweisen. Daher ist der Hinweis auf die vielen verschiedenen Geschmäcker eine naheliegende Ausrede, es erst gar nicht zu versuchen. Auch in den Medien, speziell im Fernsehen, kann man es nicht allen „recht machen“. Zu unterschiedlich sind die Interessen und Gewohnheiten, die Ansprüche und Erwartungen.

Der ORF kann sich mit derartigen Ausflüchten jedoch nicht zufriedengeben. Wenn kommerzielle TV-Sender ihre Programme ausschließlich werbefinanziert ausstrahlen und Information und Unterhaltung im Internet auf Knopfdruck abrufbar sind, dürfen Gebührenzahler/innen zu Recht eine unterscheidbare Qualität des ORF einfordern. Worin besteht aber sein Alleinstellungsmerkmal? Welche Produktqualität erhalten Mediennutzer/innen als Gegenleistung für das ORF-Programmentgelt? Was ist die Leistung des ORF, die ihn als „Rundfunk der Gesellschaft“ auszeichnet und ihn von kommerziellen Medien unterscheidet?
Um diese Fragen glaubwürdig zu beantworten, hat der ORF eine richtungsweisende Entscheidung getroffen: Er hat seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag als grundlegendes Unterscheidungsmerkmal für seine Qualitätskontrolle herangezogen und ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem etabliert. Nur der gesetzliche, öffentlich-rechtliche Funktionsauftrag garantiert, dass der ORF seine Medienproduktion nicht wie kommerzielle Konkurrenten als Geschäftsmodell, sondern als „öffentliche Aufgabe“ versteht und sein Publikum nicht nur als Konsument/innen, sondern als Bürger/innen wahrnimmt. Erst durch diesen „Public Value“ wird der Gebührenauftrag zu einem Demokratieauftrag, der nicht nur Eigentümern und Aktienbesitzern, sondern der gesamten Gesellschaft in Österreich verpflichtet ist.

Wie aber beweist der ORF seinen „Public Value“?

Grundlage für eine wirksame Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags sind der gesetzliche „Versorgungs- und Kernauftrag“, die „besonderen Aufträge“, die den österreichischen Volksgruppen gewidmet sind, sowie die zahlreichen Selbstverpflichtungen des ORF, wie sie in den ORF-Programmrichtlinien, dem ORF-Verhaltenskodex, dem ORF-Redakteursstatut und anderen Regulativen definiert sind. Um diese Anforderungen und vor allem die Leistungserbringung zu dokumentieren und zu kontrollieren, hat der ORF fünf „Qualitätsdimensionen“ definiert. Für alle gilt eine ebenso einfache wie sinnstiftende Frage: „Worin besteht der Wert des ORF, und wie nützt er den Gebührenzahler/innen und der Gesellschaft?“

Der „individuelle Wert“, bringt zum Ausdruck, worauf sich einzelne Mediennutzer/innen verlassen können sollten: Die Vertrauenswürdigkeit der Berichterstattung, die Serviceleistungen des ORF, den Bildungsauftrag, die Qualität der ORF-Unterhaltung und seine Angebote im Bereich des „Humanitarian Broadcasting“, also der gesellschaftlichen Verantwortung für Menschen mit Beeinträchtigungen und in Not.

Der „Gesellschaftswert“ definiert den Kultur-, Vielfalts- und Integrationsauftrag des ORF, seine geforderte Bürgernähe und jene Informationsleistungen, die Orientierung in der Komplexität des Alltags ermöglichen sollen.

Der „Österreichwert“ stellt jene Qualität sicher, die der ORF als föderales Mediensystem herstellt, als Beitrag zu einer österreichischen Identität sowie als ökonomische Wertschöpfung für Österreich.

Der „internationale Wert“ behandelt alle Medienleistungen, die der ORF produziert, um ein „Fenster zu Europa und der Welt“ darzustellen, etwa sein Korrespondent/innennetz und seine europäischen und weltweiten Kooperationen.

Der „Unternehmenswert“ gibt Aufschluss darüber, wie berechenbar der ORF in kaufmännischer Hinsicht ist, wie er es mit geforderter Transparenz, der nachhaltigen Kompetenz und vor allem der erforderlichen Innovation hält.

Maßnahmen der Qualitätssicherung
Um diese Leistungskategorien nicht nur zu definieren, sondern auch in der Medienpraxis zu kontrollieren, wurden im Rahmen der ORF Qualitätssicherung Maßnahmen entwickelt, die eine jährliche Dokumentation und externe Evaluierung seiner Medienproduktion vorsehen:

1. Die „Programmstrukturanalyse“ der ORF Medienforschung liefert Daten über die Anteile von Information, Unterhaltung, Wissenschaft, Kultur und Sport in den ORF-Medien und garantiert damit die langfristige Kontinuität seiner Programmleistungen.
2. Der „Public Value Bericht“ weist umfangreiche Zahlen, Daten und Fakten zur ORF Medienproduktion aus und dokumentiert aus der Sicht der ORF-Mitarbeiter/innen das Qualitätsverständnis und die Arbeitsrealität jener, die ORF-Medien in der täglichen Praxis herstellen.
3. „Qualitätsprofile“ definieren klare Leistungskriterien für alle (einzelnen) Programmbereiche und prüfen, ob und wie die Anforderungen des ORF-Gesetzes und der ORF Regulative in der Praxis erfüllt werden. Die Qualitätsprofile werden in den ORF-Redaktionen auf spezielle Rahmenbedingungen und Erfordernisse hin ausgerichtet und durch ein unabhängiges sozialwissenschaftliches Institut mittels externer Publikumsgruppen auf ihre Stichhaltigkeit und Umsetzung überprüft.
4. Das „Qualitätsmonitoring“ prüft anhand einer repräsentativen Umfrage von 1000 Österreicher/ innen die Zufriedenheit mit dem ORF-Programmangebot.
5. Insgesamt vier „Publikums- und Expert/innengespräche“ pro Jahr garantieren, dass zu allen Medien (TV/Radio und Online) sowie zu allen Medienbereichen (Information und Wissenschaft/ Unterhaltung/Kultur und Religion/Sport) die Meinung und Kritik der ORF-Mediennutzer/innen und der Wissenschaft berücksichtigt wird. Da bei diesen Gesprächen auch ORF-Programmverantwortliche anwesend sind, entsteht ein direkter, auf die Produktionspraxis bezogener Dialog zwischen Publikum und ORF-Journalist/innen. Die Auswahl der Teilnehmer/innen des Publikumsgespräches und seine Auswertung verantwortet ein österreichisches Marktforschungsinstitut.
6. Eine vom ORF-Publikumsrat in Auftrag gegebene Studie prüft einmal im Jahr einen besonderen Aspekt von ORF-Medienqualität (2017: Anforderungen und Erwartungen des Publikums zum Thema „Digitaler Wandel“).
7. Eine jährliche „Public Value-Studie“ (2017: „Der Auftrag: Demokratie“) konzentriert sich auf eine zentrale Herausforderung für den ORF und ermöglicht damit einen Blick in die Zukunft öffentlich- rechtlicher Qualitätsmedienproduktion.

Alle Ergebnisse dieser qualitätssichernden Maßnahmen werden einem externen, vom ORF unabhängigen Gutachter und den ORF-Gremien (Stiftungs- und Publikumsrat) zur Prüfung vorgelegt. Zusätzlich wird das Qualitätssicherungssystem von der österreichischen Medienbehörde kontrolliert. Um eine Wirksamkeit der Qualitätssicherung in der redaktionellen Praxis zu erreichen, werden ihre Ergebnisse in eigenen Schulungsmaßnahmen und der internen Veranstaltungsreihe „Fast Forward“, die auch Einblicke in die internationale Medienproduktion der europäischen öffentlich-rechtlichen Medien liefert, an die ORF-Mitarbeiter/innen vermittelt. Zahlreiche „ORF-DialogForen“ (im ORF-RadioKulturhaus und auf ORF III) bieten darüber hinaus einen offenen Medienqualitätsdiskurs, der insbesondere die Rolle und Bedeutung der öffentlich-rechtlichen Medien thematisiert. Zusätzlich publiziert der ORF in seiner Schriftenreihe „TEXTE-öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs“ regelmäßig Beiträge österreichischer und internationaler Wissenschafter/innen (bisher erschienen rd. 200 Artikel und Kommentare) zu Fragen der Medienqualität.

Qualitätssicherung ist im ORF also multifunktional: Sie ist Legitimation der Verwendung von Gebührengeldern und damit Bringschuld gegenüber dem Publikum. Sie ist Dokumentation und Kontrolle aller Medienleistungen des ORF, insbesondere der Erfüllung seines öffentlich-rechtlichen Auftrags. Um zu gewährleisten, dass Qualitätssicherung nicht nur einen (selbst)kritischen Blick auf die bereits getätigte Medienarbeit wirft, ist sie auch eine Beitrag zum öffentlichen Qualitätsmediendiskurs, um sich mit den in Zukunft zu erwartenden Anforderungen der digitalen Medienwelt auseinanderzusetzen.
Für manche bleibt Qualität trotzdem ein „Pudding, den man (eben nicht) an die Wand nageln kann“. Insbesondere kommerzielle Medien stützen sich häufig auf Behauptungen und verweisen mit Blick auf einzelne Programme auf einen selektiven „Public Value“, der sich bei näherer Betrachtung als Ausnahme von der Regel und somit als werbewirksames Feigenblatt erweist. Der ORF hat einen anderen Weg gewählt, der weniger spektakulär, dafür aber umso wirksamer und vor allem überprüfbar ist: „Im Auftrag der Gesellschaft“ bedeutet für den ORF einen Transformations- und Reformprozess zu führen, der für die demokratische Öffentlichkeit nützlich ist. „Public Value“ beschreibt dabei jene Leistungen, die als Informations-, als Bildungs-, Kultur-, Vielfalts-, Unterhaltungs-, Inklusions- und Demokratieauftrag zum Gelingen des gesellschaftlichen Lebens beitragen. Das ist mehr als ein Bekenntnis. Es ist ein Unterschied, der gemeinwohlorientierte Medienqualität erkennbar macht. Der Vergleich macht sicher.


Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied", 55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität abspielen
Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied"
55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität
55 öffentlich-rechtliche Unterschiede, Public Value Bericht 2017/18 "Das Handbuch" abspielen
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55 öffentlich-rechtliche Unterschiede
Public Value Bericht 2017/18 "Das Handbuch"
Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu, #Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios abspielen
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Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu
#Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios
Ein guter Grund, #Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information abspielen
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Ein guter Grund
#Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information
60 Minuten Unterschied, #Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“ abspielen
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60 Minuten Unterschied
#Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“
Mehr News statt Fake News, #Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams abspielen
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Mehr News statt Fake News
#Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams
Ein Garten voller Überraschungen, #Gerald Heidegger, Chefredakteur von ORF.at abspielen
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Ein Garten voller Überraschungen
#Gerald Heidegger, Chefredakteur von ORF.at
Der Test im Test, #Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine abspielen
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Der Test im Test
#Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine
Ausruhen ist kein Thema, #Georg Spatt, Ö3-Senderchef abspielen
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Ausruhen ist kein Thema
#Georg Spatt, Ö3-Senderchef
Die Sonne scheint für alle, #Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion abspielen
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Die Sonne scheint für alle
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Auf der Seite des Publikums, #Brigitte Naderer, Universität Wien abspielen
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Auf der Seite des Publikums
#Brigitte Naderer, Universität Wien
Kommerziell gedacht, #Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion abspielen
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#Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion
Abenteur Vergangenheit, #Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“ abspielen
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Abenteur Vergangenheit
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Der kleine Unterschied und seine Folgen..., #Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion abspielen
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Der kleine Unterschied und seine Folgen...
#Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion
Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts, #Hartmut Rosa, Universität Jena abspielen
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Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts
#Hartmut Rosa, Universität Jena
Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang, #Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting abspielen
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Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang
#Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting
Masse mit Tiefgang, #Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“ abspielen
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Masse mit Tiefgang
#Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“
Journalismus „von unten“, #Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“ abspielen
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Journalismus „von unten“
#Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“
Paradise Papers, #Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information abspielen
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Paradise Papers
#Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information
Heilmittel gegen Fake aller Art, #Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III abspielen
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It's the economy...!, #Hans Hrabal, Redakteur bei "€co" abspielen
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#Hans Hrabal, Redakteur bei "€co"
Das Recht der Kinder, #Ursula Hofmeister, Programchefin von "Radio Burgenland" abspielen
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Viele feine Unterschiede, #Cedomira Schlapper, Journalistin aus Österreich, Slowenien oder Serbien abspielen
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Das Privileg nicht erpressbar zu sein, #Peter Resetarits, "Bürgeranwalt" abspielen
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#Peter Resetarits, "Bürgeranwalt"
Lange Nacht der Museen, #Martin Biedermann, Leiter Marketing und Kommunikation abspielen
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Hinter den Kulissen, #Alexander Raab, Leiter des Unternehmensmarketings abspielen
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Kultur aus nächster Nähe, #Thomas Wohinz, Leiter RadioKulturhaus abspielen
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Kultur fürs Wohnzimmer, #Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik" abspielen
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Mit dem gewissen Wumms, #Martin Pieper, Chefredakteur von FM4 abspielen
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Der homo digitalis und die Kultur, #Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur abspielen
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Musik für ein reichhaltiges Leben, #Christoph Becher, Intendant des ORF Radio-Symphonieorchesters abspielen
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Weil es im Leben mehr als alles gibt, #Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio abspielen
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Mehr als ein Unterschied: ORF Sport+, #Veronika Dragon-Berger, Sendechefin von ORF Sport+ abspielen
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Die Zukunft des Sports, #Reinhard Christl, Mitglied des Public-Value-Beirats der RTR abspielen
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Eine für alle, #Dodo Roscic, leitende Redakteurin in der ORF-Formatentwicklung abspielen
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At Home, #Joanna Bostock, Redakteurin bei fm4 abspielen
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Die Macht der Bilder, #Oliver Rathkolb, Universität Wien abspielen
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Unterhaltung als gedanklicher Katalysator, #Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm abspielen
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Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust, #Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive abspielen
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Der Alltagsengel, #Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol abspielen
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ÖsterreICH KANN, #Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion abspielen
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Werte schaffen Werte, #Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm abspielen
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Auf Augenhöhe, #Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark abspielen
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In Zeiten der sogenannten Sozialen Medien, #Ernst Gelegs, Korrespondent Budapest abspielen
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Blick in die Welt, #Franziska Mayr-Keber, Redakteurin und Verantwortliche für Koproduktionen, ORF 3sat abspielen
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Fairness im Wesen, #Hannelore Veit, Korrespondentin in Washington abspielen
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The new feudalism, #Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion" abspielen
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#Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion"
Aufgetischt in Usbekistan, #Konrad Mitschka, Redakteur des Public-Value-Reports abspielen
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#Konrad Mitschka, Redakteur des Public-Value-Reports
Gedenken in Echtzeit, #Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung abspielen
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Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web, #Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien abspielen
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#Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien
oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage, #Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1 abspielen
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#Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1
Wer kontrolliert den ORF?, #Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen abspielen
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Wer kontrolliert den ORF?
#Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen
Der kleine Leuchtturm, #Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck abspielen
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Der kleine Leuchtturm
#Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck
50 Jahre Dialog, #Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt" abspielen
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#Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt"
Gleich gelingt's besser, #Christina Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission abspielen
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Gleich gelingt's besser
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Das gute Stück..., #Karl Petermichl, in der Technischen Direktion zuständig für Strategie und Governance abspielen
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Wenn die Sirenen heulen, #Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF abspielen
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Wenn die Sirenen heulen
#Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF
Gut, dass es Fähler gipt, #Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung abspielen
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Gut, dass es Fähler gipt
#Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung
Junge Chancen, #Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum abspielen
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Junge Chancen
#Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum
News, editorial standards and informed citizenship, #Stephen Cushion, Cardiff University abspielen
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News, editorial standards and informed citizenship
#Stephen Cushion, Cardiff University
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser, #Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF abspielen
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#Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF
»Unabhängigkeit im Detail absichern«, Fritz Wendl, ORF-Ethikrat abspielen
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»Wir haben zu berichten«, Ulla Kramar-Schmid im Interview abspielen
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»Wir sind eine Kulturkommunikationsplattform«, Thomas Wohinz stellt das ORF-Radiokulturhaus vor abspielen
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Barrierefreiheit im Sport, Ein Beitrag aus "Ohne Grenzen - Das Behindertensport-Magazin" abspielen
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»Zwischen den Zeilen lesen«, Carola Schneider und Christian Lininger, die ORF-Korrespondenten in Moskau abspielen
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»Zwischen den Zeilen lesen«
Carola Schneider und Christian Lininger, die ORF-Korrespondenten in Moskau
»Informationen aus erster Hand«, Josef Dollinger, ORF-Korrespondent in Peking abspielen
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»Informationen aus erster Hand«
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»Augenmaß wahren«
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Kultur in all ihren Facetten, #5 Der Kulturauftrag des ORF in Bildern abspielen
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Kultur in all ihren Facetten
#5 Der Kulturauftrag des ORF in Bildern
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»Wenn ein ZiB-Logo drauf ist, muss es wahr sein«
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»Make people smile«, #22 Ein morgendlicher Besuch im FM4 Studio abspielen
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»Vor Ort sein, ist unverzichtbar«
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