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Gleich gelingt's besser

#Christina Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission


Frauen im strukturellen Aufbau des Programms, in Entscheidungspositionen des mittleren und höheren Managements oder als Trägerinnen der Senderidentität waren lange Zeit nicht vorgesehen, ihr Fehlen wurde nicht einmal als Mangel bemerkt.

Parallel zum gesellschaftlichen Diskurs über die Stellung der Frau in der Gesellschaft in den 70er und 80er Jahren und der gesetzlichen Verankerung veränderte sich aber natürlich auch die Rolle und die Abbildung von Frauen. Aus Ansagerinnen wurden Moderatorinnen, in die Redaktionen kamen mehr junge Frauen, immer wieder gab es eine Hauptabteilungsleiterin oder Ressortchefin, und diese wenigen Frauen wurden sofort als Beweis angeführt, dass es Ungleichheit ja gar nicht gab und man sich nur richtig anstrengen musste, dann ginge es schon an die Spitze. Knapp 360 Jahre könnte es auf diese Weise bis zum Break Even dauern, haben findige Statistikerinnen einmal ausgerechnet, wenn es nicht gezielte Förderung und konsequente Regelwerke gibt. Und die gibt es im Medienvergleich nur im ORF. Zwar sehen sich auch kommerzielle Medien als Sprungbrett für bemerkenswerte Frauenkarrieren, setzen auf kritische Journalistinnen und promoten das auch. Das ist gut und bringt Aufmerksamkeit. Aber besser als Werbung und Aufmerksamkeit sind Rechte.

Ausgezeichnet als „Beispiel gebend“
Gleichstellung im ORF ist strukturell verankert und sieht verschiedene Controlling-Prozesse vor: eine zehnköpfige Gleichstellungskommission wird paritätisch von der Geschäftsführung und dem Betriebsrat beschickt. Gemeinsam mit sechs Gleichstellungsbeauftragten wird alle zwei Jahre ein Gleichstellungsplan erarbeitet, der in der Folge vom Generaldirektor als Dienstanweisung erlassen wird. Bei Schwierigkeiten und im Fall von Uneinigkeit hat der Zentralbetriebsrat ein in einer Betriebsvereinbarung vereinbartes Beratungsrecht, bevor die Dienstanweisung tatsächlich ergeht. Das stellt sicher, dass sich mehrere Gremien umfassend mit dem Thema auseinandersetzen und Fehler und „blinde Flecken“ nicht übersehen werden können. Es stärkt die Gleichstellungsbeauftragten, die sich in der Kommission Hilfe bei der Durchsetzung ihrer Anliegen holen können und nicht – wie vielfach in deutschen Medien – als Einzelkämpferinnen wenig erreichen und trotzdem die Verantwortung für das Fortschreiten des Gleichstellungsprozesses tragen müssen. EIGE – das Europäische Institut für Gender Equality, das den Gender Equality Index, also die statistischen Grundlagen für die Gleichstellungspolitik der EU erhebt, hat den Gleichstellungsplan des ORF als „Beispiel gebend“ ausgezeichnet. Wichtiger Teil dieses Gleichstellungsplanes ist eine umfassende Personalstatistik, die weit über das hinaus geht, was die gesetzlich geforderten Einkommensberichte vorsehen – das sorgt für Transparenz und hilft, messbare Personalziele umzusetzen. Parallel zu seinen Gleichstellungsvorgaben hat der ORF aber auch ein Gender Budgeting Projekt, das den Budgetierungsprozess bei den Personalkosten begleitet und für jede Direktion und für jedes Landesstudio in objektive Zahlen übersetzt, wo es bei der Umsetzung der Gleichstellung noch hapert. Derzeit liegt der Gender Pay Gap des Unternehmens bei knapp über 14%, das ist mehr als wir uns wünschen, aber um fast 10% unter dem Gender Pay Gap des Landes.

Einen großen Schub für die Nachhaltigkeit in den Gleichstellungsbemühungen im ORF gibt es natürlich durch die Verankerung der Quote im Gesetz, die durch konsequentes Lobbying der hausinternen Frauengruppe Task Force durchgesetzt werden konnte. Tatsächlich ist der ORF der erste öffentlich-rechtliche Sender im deutschsprachigen Raum, der eine Frauenquote von 45 vH zu erfüllen hat, festgelegt im derzeitigen ORF-Gesetz. Dort ist auch die Pflicht zu einem transparenten und nachvollziehbaren Personalauswahlverfahren festgeschrieben: Für Führungspositionen wurden deshalb mit dem Zentralbetriebsrat verpflichtende Hearings vereinbart, die im Besetzungsprozess ihr Gewicht haben und an denen die Gleichstellungsbeauftragten teilnehmen. Einen Bericht über die Gleichstellungsaktivitäten tragen die Gleichstellungsbeauftragten auch dem Stiftungsrat vor, der hier ebenfalls in der Verantwortung steht.

Was merkt das Publikum?
Gleichstellung ist Wertschätzung, ist Gerechtigkeit, ist Sensibilität für ein Gegenüber, das anders ist als man selbst. Gleichstellung ist Anerkennung, ist Chancengleichheit, ist ein Recht, ist die Grundlage für Demokratieverständnis. Der lange Weg zu mehr Gleichstellung, den Mitarbeiterinnen mit Begeisterung, Naivität, Ärger, Kampfgeist und Beharrlichkeit gehen, hat vor allem zu einem im Unternehmen geführt: zu einem grundsätzlichen Selbstbewusstsein und zu einem Verständnis für die eigenen Rechte, bei Frauen und auch bei Männern. In einem der erfolgreichsten Mentoring-Projekte des Landes, das die „Plattform Frauen im ORF“ und ihre Lobbygroup „Task Force“ als Initiative ins Leben gerufen haben, wird dieses Empowerment und Selbstbewusstsein weitergegeben und gestärkt. Nur aus diesem Bewusstsein lässt sich ein differenziertes Abbild der Gesellschaft schaffen, das die Diversität in stärkerem Ausmaß berücksichtigt. Genderstudien wie die der „Maria Furtwängler Stiftung“ im Sommer 2017 beweisen, dass hier weiter großer Nachholbedarf besteht: hatte sie doch klar erhoben, dass Frauen in der öffentlichen Darstellung noch weit unterrepräsentiert sind und hauptsächlich im Kontext von Partnerschaft und Beziehung abgebildet werden, während Männer Expertenrunden dominieren. Klischeehafte Darstellungen in Frage zu stellen, dafür braucht es selbstbewusste und aufmerksame Journalistinnen und Journalisten, und sie müssen in einer Unternehmenskultur agieren, in der Gleichbehandlung ein wichtiger Wert ist. Medien sind stets ein Spiegel der Gesellschaft. Was sich im Mainstream nicht abspielt, wird auch in der Abbildung nicht den Stellenwert einnehmen, den es aus moralischen oder gesellschaftspolitischen Gründen haben sollte. Gerade deshalb haben öffentlich-rechtliche Sender eine Vielzahl von Vorgaben, die sicherstellen sollen, dass sich die Bilder nicht nur an der Quote orientieren.


Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied", 55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität abspielen
Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied"
55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität
Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu, #Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios abspielen
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Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu
#Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios
Ein guter Grund, #Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information abspielen
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60 Minuten Unterschied, #Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“ abspielen
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#Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“
Mehr News statt Fake News, #Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams abspielen
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Der Test im Test, #Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine abspielen
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Die Sonne scheint für alle, #Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion abspielen
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Auf der Seite des Publikums, #Brigitte Naderer, Universität Wien abspielen
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Kommerziell gedacht, #Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion abspielen
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Abenteur Vergangenheit, #Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“ abspielen
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Der kleine Unterschied und seine Folgen..., #Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion abspielen
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Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts, #Hartmut Rosa, Universität Jena abspielen
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#Hartmut Rosa, Universität Jena
Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang, #Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting abspielen
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Masse mit Tiefgang, #Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“ abspielen
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Journalismus „von unten“, #Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“ abspielen
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#Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“
Paradise Papers, #Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information abspielen
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Heilmittel gegen Fake aller Art, #Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III abspielen
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It's the economy...!, #Hans Hrabal, Redakteur bei "€co" abspielen
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Das Recht der Kinder, #Ursula Hofmeister, Programchefin von "Radio Burgenland" abspielen
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Viele feine Unterschiede, #Cedomira Schlapper, Journalistin aus Österreich, Slowenien oder Serbien abspielen
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Das Privileg nicht erpressbar zu sein, #Peter Resetarits, "Bürgeranwalt" abspielen
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Lange Nacht der Museen, #Martin Biedermann, Leiter Marketing und Kommunikation abspielen
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Hinter den Kulissen, #Alexander Raab, Leiter des Unternehmensmarketings abspielen
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Kultur aus nächster Nähe, #Thomas Wohinz, Leiter RadioKulturhaus abspielen
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Kultur fürs Wohnzimmer, #Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik" abspielen
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Mit dem gewissen Wumms, #Martin Pieper, Chefredakteur von FM4 abspielen
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Der homo digitalis und die Kultur, #Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur abspielen
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Musik für ein reichhaltiges Leben, #Christoph Becher, Intendant des ORF Radio-Symphonieorchesters abspielen
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Weil es im Leben mehr als alles gibt, #Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio abspielen
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Mehr als ein Unterschied: ORF Sport+, #Veronika Dragon-Berger, Sendechefin von ORF Sport+ abspielen
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Die Zukunft des Sports, #Reinhard Christl, Mitglied des Public-Value-Beirats der RTR abspielen
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Eine für alle, #Dodo Roscic, leitende Redakteurin in der ORF-Formatentwicklung abspielen
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At Home, #Joanna Bostock, Redakteurin bei fm4 abspielen
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Die Macht der Bilder, #Oliver Rathkolb, Universität Wien abspielen
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Unterhaltung als gedanklicher Katalysator, #Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm abspielen
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Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust, #Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive abspielen
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Der Alltagsengel, #Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol abspielen
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ÖsterreICH KANN, #Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion abspielen
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Werte schaffen Werte, #Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm abspielen
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Auf Augenhöhe, #Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark abspielen
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In Zeiten der sogenannten Sozialen Medien, #Ernst Gelegs, Korrespondent Budapest abspielen
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Blick in die Welt, #Franziska Mayr-Keber, Redakteurin und Verantwortliche für Koproduktionen, ORF 3sat abspielen
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Fairness im Wesen, #Hannelore Veit, Korrespondentin in Washington abspielen
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The new feudalism, #Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion" abspielen
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Aufgetischt in Usbekistan, #Konrad Mitschka, Redakteur des Public-Value-Reports abspielen
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Gedenken in Echtzeit, #Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung abspielen
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Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web, #Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien abspielen
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#Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien
oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage, #Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1 abspielen
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#Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1
Wer kontrolliert den ORF?, #Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen abspielen
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#Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen
Der kleine Leuchtturm, #Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck abspielen
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Der kleine Leuchtturm
#Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck
50 Jahre Dialog, #Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt" abspielen
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#Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt"
Gleich gelingt's besser, #Christina Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission abspielen
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Das gute Stück..., #Karl Petermichl, in der Technischen Direktion zuständig für Strategie und Governance abspielen
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Wenn die Sirenen heulen, #Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF abspielen
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#Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF
Gut, dass es Fähler gipt, #Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung abspielen
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Gut, dass es Fähler gipt
#Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung
Junge Chancen, #Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum abspielen
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Junge Chancen
#Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum
News, editorial standards and informed citizenship, #Stephen Cushion, Cardiff University abspielen
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#Stephen Cushion, Cardiff University
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser, #Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF abspielen
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#Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF