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It's the economy...!

#Hans Hrabal, Redakteur bei "€co"


In wirtschaftlich schlechten Zeiten bieten Hintergrund-Information und Erklärkompetenz der öffentlich-rechtlichen Wirtschaftsberichterstattung Service und Orientierung, die für das Publikum oft pures Geld wert sind.

Schlechte Zeiten für die Wirtschaft sind gute Zeiten für die Wirtschaftsberichterstattung. Klingt es auch zynisch, so könnte man die Jahre seit 2009 demnach als die besten bezeichnen, die sich für Wirtschaftsjournalisten in der jüngeren Vergangenheit boten. Die Zeit war geprägt durch eine globale Finanz- und Wirtschaftskrise, eine – vor allem europäische – Staatschuldenkrise und von teils harten darauf folgenden Einsparungen. Dazu kam ein Verfall der Zinsen, eine extrem schwierige Zeit für Anleger, und eine beinahe hysterische Suche jener, die noch Geld hatten, nach einigermaßen sicheren und ergiebigen Investitionen.

Auch in der ORF-Wirtschaftsberichterstattung im Fernsehen hat sich dieser Zusammenhang – zwischen wirtschaftlich konnotierten Krisen und Berichterstattung – ausgewirkt. Selten zuvor in den vergangenen Jahrzehnten haben unsere Wirtschaftsformate so stabile Nachfrage bei den Seherinnen und Sehern generiert. Die Wirtschaftsredaktion des aktuellen Dienstes Fernsehen, also der ZiBs, hat in dieser Zeit sehr oft die Aufmacher- Geschichten für die Hauptabendnachrichten verantwortet und Innenpolitik, Außenpolitik, Kultur, sogar Sport auf die Ränge verwiesen. Und das Wirtschaftsmagazin ECO mauserte sich vom einst eleganten Ratgeber für jene, die über ein wenig Kapital verfügten, zum stabilen Quoten-Garanten, in dem die von den sich überstürzenden Ereignissen betroffenen Menschen jeden Donnerstag nach der ZiB2 die wichtigsten Wirtschaftsthemen noch einmal hintergründig erläutert und erklärt bekamen. Quoten von bis zu 25 Prozent und Reichweiten von rund 450.000 Zuseherinnen und Zusehern waren in den letzten Jahren für ECO eher die Regel als die Ausnahme. Das 30-minütige wöchentliche Wirtschaftsmagazin wurde in dieser Zeit eine der stabilsten und erfolgreichsten Sendungen der ORF-TV-Magazinfamilie überhaupt.

Freilich. Der öffentlich-rechtliche ORF war mit der verstärkten Nachfrage nach qualifizierter Wirtschaftsberichterstattung in diesen Jahren keine solitäre Erscheinung. Die Wirtschaftsberichterstattung der größtenteils privaten Qualitätsmedien im Printsektor erfreute sich ebenfalls einer gesteigerten Aufmerksamkeit, davon können die Kolleginnen und Kollegen etwa von der „Presse“ und vom „Standard“ ein Lied singen.

Nichts davon im Kommerz-TV
In den kommerziellen Fernsehangeboten, egal ob als österreichische oder als deutsche Programmproduktionen ausgewiesen, herrschte in Sachen Wirtschaft allerdings Notstand. Unsere heimischen Konkurrenzprogramme boten den Konsumentinnen und Konsumenten in wirtschafts-journalistischer Hinsicht nur wenig bis nichts. Hartnäckige Recherchen und Hintergrund-Informationen rund um aktuelle, globale, komplexe Ereignisse – nichts. Interviews und kritisches Nachfragen bei europäischen oder österreichischen wirtschaftpolitischen Akteuren und Experten – nichts. Aufwendige Erklär-Grafiken, wie es im ORF-Fernsehen ein besonderes Service etwa der ECO-Redaktion und der ORF-Fernsehgrafik sind – nichts. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Hier will niemand den privaten Mitbewerbern dieses Defizit vorwerfen. Wirtschaftsberichterstattung, so scheint es, ist demnach ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des öffentlich-rechtlichen ORF. Jedenfalls im Fernsehen. Jedenfalls in Österreich. Und das ist auch nachvollziehbar. Warum? Qualitative Wirtschaftsberichterstattung, insbesondere im Fernsehen, ist schwierig, aufwendig, teuer.

Wirtschaft fordert Expertise
Wirtschaftliche Themen sind oft abstrakt, werden – auf den ersten Blick – von nüchternen, nackten Zahlen und Fakten beschrieben. Die muss man als Programmmacher zuerst einmal selbst verstehen, und dazu braucht es natürlich qualifiziertes Personal, das nicht frisch aus der Journalistenschule kommt, und schon gar nicht auf Bäumen wächst. Wirtschaftsjournalistinnen und Journalisten in den ORF-Formaten müssen immer auch selbst Expertinnen und Experten in inhaltlicher Hinsicht sein. Und dann müssen sie die komplexen Fakten und Gegebenheiten natürlich noch erfolgreich vermitteln.

Aber nur wenig ist beim Fernsehmachen schwieriger, als abstrakte Zusammenhänge in verständliche Bilder zu übersetzen. Fernsehen ist aktionsgetrieben, lebt von der Emotion, von Mimik und Gestik, von Betroffenen, mit denen das Publikum mitleben, mitleiden kann, gar nicht so selten von übertriebener Zur-Schau-Stellung, auch von purer Inszenierung. All das gibt es rund um wirtschaftsspezifische Berichterstattung so gut wie nie. Wirtschaftspolitische Akteure, Managerinnen, Banker, Unternehmerinnen sind eher nicht spontan und erstaunlich öffentlichkeitsscheu. Sie haben viele Termine oder schieben diese vor, wollen nur ins Fernsehen, wenn sie alles kontrollieren und das vorher planen können.

Problem: Bildermangel
Wirtschaftspolitische Experten wiederum neigen zu trockener und unverständlicher Sprache. Sie halten nichts von Vereinfachung (wie es das Fernsehen benötigt), sondern empfinden sich umso kompetenter, desto facettenreicher und komplizierter ihre Hypothesen sind. Einen Wirtschaftsforscher kompetent zu interviewen ist schwierig. Ihn (oder sie) sanft zu zwingen ihre Position auf den Punkt zu bringen, eine Kunst. Eine Wirtschaftsforscherin so zu schneiden, dass die Aussage, die sie im Interview gemacht hat, nicht fälschlicherweise inhaltlich verkürzt oder verändert wird, sie durch den Schnitt nicht nur kürzer, sondern auch noch spannender, verständlicher zu machen, ist allerdings die eigentliche Herausforderung. Und dann die Bilder! „Die Zinsen steigen.“ „Der Euro fällt.“ „Draghi stützt die Anleihenkurse abermals mit Zig-Milliarden Euro.“ „An der Wall Street gehen die Aktienkurse durch die Decke. Der Dow Jones erreicht Höchststand.“ Das alles kann man, mit Verlaub, nicht so zeigen, wie man es sagt. Denn diese Bilder gibt es nicht, außer vielleicht als Zahlenreihe auf einer digitalen Anzeigetafel, und die wiederum lockt keinen Zuseher hinter dem Ofen hervor, geschweige denn bedient dieses eher langweilige Sujet seine Lust an bunten, starken, einprägsamen, ereignisreichen Fernsehbildern. Einfach rechtzeitig dabei sein und draufhalten, das funktioniert in der Wirtschaftsberichterstattung zumeist leider nicht.

Wirtschaftsberichterstattung, insbesondere in Magazinen mit hohem Erklär- und Hintergrundanspruch besteht in der Mehrzahl nicht aus Reportagen, sondern aus Beiträgen, die man „gebaute Geschichten“ nennt. Diese Geschichten zu bauen, ist mühsam und langwierig. Man braucht einen Plan. Muss jede Zahl, jeden Fakt, jedes Bild, jede Aussage mühsam einzeln recherchieren und zusammentragen und sie dann, wie ein Puzzle, zu einem sinnvollen, verständlichen, möglichst spannenden Ganzen zusammenfügen. Auch bei kurzen Wirtschaftsbeiträgen ist das so. Auch wenn sie trocken erscheint, Wirtschaftsberichterstattung ist fast immer um einiges aufwendiger, als bloss darüber zu berichten, wenn an der Donau der Wasserpegel steigt, weil es tagelang geregnet hat. Und dass diese sehr spezifische Form der Berichterstattung vom öffentlich-rechtlichen ORF erbracht wird, sehr viel häufiger, konsequenter und, wie ich meine, besser, als von der privaten TV-Konkurrenz, zeigt nur einmal mehr, wodurch wir uns von ebendieser unterscheiden wollen und sollen!


Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied", 55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität abspielen
Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied"
55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität
55 öffentlich-rechtliche Unterschiede, Public Value Bericht 2017/18 "Das Handbuch" abspielen
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55 öffentlich-rechtliche Unterschiede
Public Value Bericht 2017/18 "Das Handbuch"
Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu, #Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios abspielen
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Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu
#Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios
Ein guter Grund, #Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information abspielen
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Ein guter Grund
#Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information
60 Minuten Unterschied, #Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“ abspielen
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60 Minuten Unterschied
#Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“
Mehr News statt Fake News, #Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams abspielen
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Mehr News statt Fake News
#Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams
Ein Garten voller Überraschungen, #Gerald Heidegger, Chefredakteur von ORF.at abspielen
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Ein Garten voller Überraschungen
#Gerald Heidegger, Chefredakteur von ORF.at
Der Test im Test, #Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine abspielen
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Der Test im Test
#Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine
Ausruhen ist kein Thema, #Georg Spatt, Ö3-Senderchef abspielen
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Ausruhen ist kein Thema
#Georg Spatt, Ö3-Senderchef
Die Sonne scheint für alle, #Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion abspielen
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Die Sonne scheint für alle
#Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion
Auf der Seite des Publikums, #Brigitte Naderer, Universität Wien abspielen
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Auf der Seite des Publikums
#Brigitte Naderer, Universität Wien
Kommerziell gedacht, #Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion abspielen
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Kommerziell gedacht
#Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion
Abenteur Vergangenheit, #Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“ abspielen
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Abenteur Vergangenheit
#Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“
Der kleine Unterschied und seine Folgen..., #Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion abspielen
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Der kleine Unterschied und seine Folgen...
#Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion
Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts, #Hartmut Rosa, Universität Jena abspielen
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Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts
#Hartmut Rosa, Universität Jena
Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang, #Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting abspielen
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Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang
#Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting
Masse mit Tiefgang, #Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“ abspielen
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Masse mit Tiefgang
#Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“
Journalismus „von unten“, #Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“ abspielen
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Journalismus „von unten“
#Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“
Paradise Papers, #Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information abspielen
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Paradise Papers
#Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information
Heilmittel gegen Fake aller Art, #Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III abspielen
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Heilmittel gegen Fake aller Art
#Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III
It's the economy...!, #Hans Hrabal, Redakteur bei "€co" abspielen
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Das Recht der Kinder, #Ursula Hofmeister, Programchefin von "Radio Burgenland" abspielen
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Viele feine Unterschiede, #Cedomira Schlapper, Journalistin aus Österreich, Slowenien oder Serbien abspielen
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#Cedomira Schlapper, Journalistin aus Österreich, Slowenien oder Serbien
Das Privileg nicht erpressbar zu sein, #Peter Resetarits, "Bürgeranwalt" abspielen
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Das Privileg nicht erpressbar zu sein
#Peter Resetarits, "Bürgeranwalt"
Lange Nacht der Museen, #Martin Biedermann, Leiter Marketing und Kommunikation abspielen
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Hinter den Kulissen, #Alexander Raab, Leiter des Unternehmensmarketings abspielen
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Kultur aus nächster Nähe, #Thomas Wohinz, Leiter RadioKulturhaus abspielen
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Kultur fürs Wohnzimmer, #Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik" abspielen
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Mit dem gewissen Wumms, #Martin Pieper, Chefredakteur von FM4 abspielen
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Mit dem gewissen Wumms
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Der homo digitalis und die Kultur, #Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur abspielen
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Der homo digitalis und die Kultur
#Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur
Musik für ein reichhaltiges Leben, #Christoph Becher, Intendant des ORF Radio-Symphonieorchesters abspielen
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#Christoph Becher, Intendant des ORF Radio-Symphonieorchesters
Weil es im Leben mehr als alles gibt, #Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio abspielen
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Weil es im Leben mehr als alles gibt
#Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio
Mehr als ein Unterschied: ORF Sport+, #Veronika Dragon-Berger, Sendechefin von ORF Sport+ abspielen
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Mehr als ein Unterschied: ORF Sport+
#Veronika Dragon-Berger, Sendechefin von ORF Sport+
Die Zukunft des Sports, #Reinhard Christl, Mitglied des Public-Value-Beirats der RTR abspielen
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Die Zukunft des Sports
#Reinhard Christl, Mitglied des Public-Value-Beirats der RTR
Eine für alle, #Dodo Roscic, leitende Redakteurin in der ORF-Formatentwicklung abspielen
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At Home, #Joanna Bostock, Redakteurin bei fm4 abspielen
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Die Macht der Bilder, #Oliver Rathkolb, Universität Wien abspielen
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#Oliver Rathkolb, Universität Wien
Unterhaltung als gedanklicher Katalysator, #Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm abspielen
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#Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm
Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust, #Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive abspielen
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#Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive
Der Alltagsengel, #Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol abspielen
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Der Alltagsengel
#Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol
ÖsterreICH KANN, #Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion abspielen
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ÖsterreICH KANN
#Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion
Werte schaffen Werte, #Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm abspielen
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Auf Augenhöhe, #Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark abspielen
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#Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark
In Zeiten der sogenannten Sozialen Medien, #Ernst Gelegs, Korrespondent Budapest abspielen
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#Ernst Gelegs, Korrespondent Budapest
Blick in die Welt, #Franziska Mayr-Keber, Redakteurin und Verantwortliche für Koproduktionen, ORF 3sat abspielen
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#Franziska Mayr-Keber, Redakteurin und Verantwortliche für Koproduktionen, ORF 3sat
Fairness im Wesen, #Hannelore Veit, Korrespondentin in Washington abspielen
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#Hannelore Veit, Korrespondentin in Washington
The new feudalism, #Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion" abspielen
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#Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion"
Aufgetischt in Usbekistan, #Konrad Mitschka, Redakteur des Public-Value-Reports abspielen
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Gedenken in Echtzeit, #Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung abspielen
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Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web, #Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien abspielen
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#Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien
oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage, #Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1 abspielen
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#Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1
Wer kontrolliert den ORF?, #Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen abspielen
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Wer kontrolliert den ORF?
#Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen
Der kleine Leuchtturm, #Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck abspielen
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Der kleine Leuchtturm
#Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck
50 Jahre Dialog, #Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt" abspielen
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50 Jahre Dialog
#Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt"
Gleich gelingt's besser, #Christina Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission abspielen
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Gleich gelingt's besser
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Das gute Stück..., #Karl Petermichl, in der Technischen Direktion zuständig für Strategie und Governance abspielen
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Wenn die Sirenen heulen, #Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF abspielen
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Wenn die Sirenen heulen
#Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF
Gut, dass es Fähler gipt, #Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung abspielen
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Gut, dass es Fähler gipt
#Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung
Junge Chancen, #Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum abspielen
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Junge Chancen
#Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum
News, editorial standards and informed citizenship, #Stephen Cushion, Cardiff University abspielen
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News, editorial standards and informed citizenship
#Stephen Cushion, Cardiff University
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser, #Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF abspielen
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Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser
#Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF
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»Public Value #realitycheck: Bürgeranwalt-Youngster Stefan Lenglinger bei der Arbeit«
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Barrierefreiheit im Sport, Ein Beitrag aus "Ohne Grenzen - Das Behindertensport-Magazin" abspielen
Barrierefreiheit im Sport
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»Zwischen den Zeilen lesen«, Carola Schneider und Christian Lininger, die ORF-Korrespondenten in Moskau abspielen
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»Zwischen den Zeilen lesen«
Carola Schneider und Christian Lininger, die ORF-Korrespondenten in Moskau
»Informationen aus erster Hand«, Josef Dollinger, ORF-Korrespondent in Peking abspielen
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»Informationen aus erster Hand«
Josef Dollinger, ORF-Korrespondent in Peking
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»Augenmaß wahren«
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Kultur in all ihren Facetten, #5 Der Kulturauftrag des ORF in Bildern abspielen
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Kultur in all ihren Facetten
#5 Der Kulturauftrag des ORF in Bildern
»Wenn ein ZiB-Logo drauf ist, muss es wahr sein«, #6 Patrick Swanson, ZiB Social Media-Team im Interview abspielen
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»Wenn ein ZiB-Logo drauf ist, muss es wahr sein«
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»Vor dem Hype da sein«, #FM4 macht einen Unterschied für österreichische Musik abspielen
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»Make people smile«, #22 Ein morgendlicher Besuch im FM4 Studio abspielen
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#22 Ein morgendlicher Besuch im FM4 Studio
»Vor Ort sein, ist unverzichtbar«, Gabriela Jahn brichtet aus Pyeongchang abspielen
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»Vor Ort sein, ist unverzichtbar«
Gabriela Jahn brichtet aus Pyeongchang