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Zeitgeschichtsforschung und Fernsehen: Neue interaktive Kooperationsoptionen

Univ.-Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien


Lange beschränkte sich die Zeitgeschichtsforschung auf die Analyse von historischen Dokumentationen bzw. Spielfilmen1. Je intensiver aber die wissenschaftlichen Analysen Themen aus den 1970er Jahren zu erschließen beginnen, umso wichtiger sind alle Arten von Fernsehprogramminhalten als wichtige Quellen für verschiedenste Bereiche – von Medien-, Politik- zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte. Einerseits wird das Fernsehen „Akteur“ in den öffentlichen politischen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Diskussionen, andererseits werden Teile des Alltags Ausschnitthaft festgehalten und sozusagen als „Artefakt“ überliefert. So ist es kein Zufall, dass während des 49. Deutschen Historikertages von zahlreichen Historikerinnen und Historikern freier Zugang zu den Archiven von ARD und ZDF gefordert wurde, die nicht oder nur gegen hohe Gebühren für externe Interessenten benützbar sind2. Als Vorbild wurde das Institut National de l’Audiovisuel in Paris3 und der teilweise und kostenpflichtige Zugang der BBC4 genannt. Was die deutschen Kollegen und Kolleginnen übersehen haben, dass es für alle Ange-hörigen der Universität Wien bereits seit über einem Jahr eine funktionierende Lösung zwischen dem ORF und dem Institut für Zeitgeschichte in Wien gibt. Diese forschungsfreundliche Lösung ist aber auch Teil einer bereits länger andauernden Zielsetzung des ORF-Archivs, die Peter Dusek erfolgreich begonnen hat und sein Nachfolger Herbert Hayduck weiter ausbaut und intensiviert: Führungsrolle in der Digitalisierung und Sicherung der analogen Archivbestände sowie Integration in die konkrete Produktion von ORF-Sendungen. Der ORF intensiviert daher auch zunehmend seine Aktivitäten der breiteren Nutzung der Archivbestände vor dem Hintergrund auch der gesellschaftlichen Verantwortung als „elektronisches Gedächtnis“ Österreichs, wie dies Generaldirektor Alexander Wrabetz 2010 formuliert hat.5

Am 3. Mai 2011 wurde die Archivaußenstelle des ORF in der Fachbibliothek für Zeitgeschichte und Osteuropäische Geschichte eröffnet.6 Damit wird der Zugang zu dem gesamten Index des ORF-Archivs seit 1955 bis in die aktuellen Sendungen ermöglicht, und jene Sendungen, die bei der Recherche im Personen- und Sachregister gesammelt wurden, können – soweit digitalisiert – sofort auf den Schirm geladen und vor Ort am Institut für Zeitgeschichte abgespielt werden. Jene Sendungen, die noch nicht digitalisiert wurden, werden auf Anforderung vom ORF-Archiv digitalisiert, um dann ebenfalls analysiert werden. Über 500.000 Programmstunden und mehr als 5,5 Millionen Dokumente stehen der Wissenschaft zur Verfügung.

Inzwischen wurden laut Auskunft des Bibliotheksleiters Markus Stumpf bereits 1.500 Abfragen durchgeführt, die dokumentieren, wie breit inzwischen die Interessen der Zeitgeschichtsforschung, aber auch der Kommunikationswissenschaft aufgestellt sind: Von Engelbert Dollfuß, Nationalsozialismus im Burgenland über die Studentenbewegung in den 1970er Jahren, dem Olympiaboykott 1980, TV-Wahlkämpfe bis zum rezenten Tierschützerprozess, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Die Vereinbarung zur Digitalisierung von ORF-Material gilt auch für einen Bestand, der sicherlich eine Art audiovisuellen „Oral History Schatz“ für Österreich darstellt. Im Rahmen der beiden umfassenden Fernsehdokumentation von Hugo Portisch – „Österreich I“ und „Österreich II“ – wurden insgesamt 800 Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zur Geschichte der Ersten und Zweiten Republik geführt. Zwischen 1981 und 1995 wurden nicht nur Politiker und Politikerinnen interviewt, sondern auch zahlreiche noch lebende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der alliierten Mächte sowie zahlreiche lokale Zeitzeuginnen und Zeitzeugen befragt. Mit beträchtlicher Verspätung startete hingegen das ZDF Interviews zu den Erinnerungen an das 20. Jahrhundert mit heute insgesamt 6.000 Gesprächen, die inzwischen auch auf einer Internetplattform zugänglich sind.7 Inzwischen tourt der „Gedächtnis-Bus“, mit dem Interviews in ganz Deutschland aufgenommen werden, sogar zum oben zitierten deutschen Historikertag.

Zunehmend wird aber ein weiteres Phänomen sichtbar, dass „Zeitgeschichte“ (als Geschichte des 20. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwartsgeschichte) als Programminhalt im Fernsehen immer mehr an Bedeutung gewinnt. „History sells“ – mit diesem Schlagwort werden zunehmend historische Themen zu zentralen Sendeinhalten mit relativ hohen Einschaltquoten. Dies dokumentieren beispielsweise ORF-III-Statistiken mit 300.000 bis 400.000 Zuseherinnen und Zusehern mit einem relativ niedrigen Altersdurchschnitt, wobei die Zeitgeschichte-Schiene am Samstag sehr gut ankommt.

Der aktuelle Trend zu „Public History“ – „Angewandter Geschichte“ wird inzwischen auch in der akademischen Forschung intensiv thematisiert.8 Mit einiger Verzögerung hat dieser Trend im Rahmen einer völligen Neubewertung der Erinnerungskultur, die in den 1970er Jahren im angloamerikanischen Medienraum begonnen hat, Europa erreicht. „Public History“ wird im universitären Bereich ein wichtiger Forschungs- und Ausbildungsfaktor, wobei es in Österreich noch Nachholbedarf gibt. Längst bietet die FU Berlin einen „Public History Master“ an. In den USA ist die Auswahl in diesem Bereich beachtlich geworden.9

Im Bereich der Kooperation zwischen Fernsehen und Zeitgeschichtsforschung gibt es aber ebenfalls auch international großen Nachholbedarf. Gab es in der Vergangenheit eher starke Distanz zwischen der Geschichtswissenschaft und Fernsehproduktionen, so wird immer klarer, dass dieser Antagonismus „beiden Seiten“ schadet. Vor vielen Jahren hat dies bereits Hugo Portisch erkannt und einen großen wissenschaftlichen Beirat für seine ORF-Serie „Österreich I und II“ eingesetzt.

Auch die Zeitgeschichtsforschung muss akzeptieren, dass über das Fernsehen die Geschichtsbilder wesentlich stärker geprägt werden als durch den Schulunterricht. Bestimmte Basiseinstellungen stammen aber immer noch aus dem Familien- und Freundeskreis. Die Wirkungsmacht der „bewegten Bilder“ ist in den vergangenen Jahrzehnten stärker geworden und nach wie vor ist die Akzeptanz und Glaubwürdigkeit des Fernsehens an sich sehr hoch – verglichen beispielsweise mit den Printmedien.

Dies bedeutet in letzter Konsequenz, dass dem Fernsehen eine hohe geschichtspolitische Verantwortung zukommt, die vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender besonders aktiv wahrnehmen sollten. Gerade publikumswirksame Dokumentationen über den Zweiten Weltkrieg tragen die latente Gefahr des Geschichtsrevisionismus in sich und sollten daher entsprechend kritisch kontextualisiert und kommentiert werden.

Der US-Soziologe Neil Postman hat bereits 1985 die Gefahr des „Infotainment“ analysiert, d. h. dass kritische Experten/Expertinnen-Informationen nur als fragile Hülle für Entertainment und Quotenmaximierung benützt werden. Diese Gefahr zeigt sich immer wieder – so in der ZDF-Serie „Die Deutschen“, wenn Minikommentare der Fachleute von zehn bis 15 Minuten nur kurz eingestreut werden, aber die eigentliche Dramaturgie häufig in eine ganz andere Richtung zieht. Bis heute ist trotz didaktischer Umsetzungsangebote der Einsatz der ZDF-Serie im Schulunterricht umstritten.

Aus dieser Erfahrung heraus ist es wichtig, neue Formen der Interaktion und Zusammenarbeit zwischen der Zeitgeschichte und der Geschichtswissenschaft im Allgemeinen und Fernsehdokumentaristen zu entwickeln. Hier gibt es durchaus die Möglichkeit

der realen Kooperation zwischen Zeithistorikern und -historikerinnen und Fernsehmachern, die „Macht der Bilder“ entsprechend zurechtzurücken und gleichzeitig ein spannendes zusätzliches dramaturgisches Element einzubauen. Dies erfordert aber jedoch von den Historikerinnen und Historikern ein grundsätzliches Verständnis der „Gesetze“ und Mechanismen sowie Wirkungen einer Fernsehdokumentation und der Notwendigkeit, komplexe Interpretationen und Sachverhalte komprimiert und allgemein verständlich zu kommunizieren. Was in einer Vorlesung Alltag sein müsste, sollte wohl in dieser Umsetzung ebenfalls gelingen.

Gerade im Bereich der öffentlich-rechtlichen Sender gibt es ein Kooperationspotenzial, das die Qualität der zeitgeschichtlichen Sendungen stärkt und durch entsprechend intensive Beratung und Kommentierung einen spannenden historischen Zugang ermöglicht.


Um die Kooperation auch konkret auf Ebene des Archivs und des Content-Management der verschiedenen visuellen Quellen zu vertiefen, wurde zwischen dem Leiter des ORF-Archivs Herbert Hayduck und dem Zeithistoriker Oliver Rathkolb vereinbart, die Interviews von Hugo Portisch und seinem Team genau zu indizieren und schrittweise zu dokumentieren und auszuwerten. Teilweise gibt es noch von Portisch selbst in Auftrag gegebene Arbeitstranskripte zu diesem Material, das zum Unterschied vom ZDF-Projekt doch fokussierter auf zentrale Ereignisse ist und überdies damals noch lebende Angehörige des Exils umfasst.

So hat der Autor dieses Beitrags bereits 1989 auf der Basis des Interviews einer Mitarbeiterin von Hugo Portisch, Christina Wesemann, Memoiren eines ehemaligen Mitarbeiters von Friedrich Adler und Emigranten, Adolf Sturmthal, herausgebracht. Sturmthal hatte in den USA eine beachtliche universitäre Karriere gemacht und thematisierte unter anderem sehr kritisch die Nicht-Rückkehr-Politik der SPÖ-Parteispitze gegenüber linken und jüdischen sozialdemokratischen Exilanten.10 Hunderte andere Interviews beinhalten ebenfalls höchst interessante und häufig nicht in schriftlichen Quellen dokumentierte Informationen und Interpretationen, die in einem größeren Forschungskontext wichtige Beiträge leisten können.

Gerade die Mischung zwischen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft mit Alltagserinnerungen zu markanten Ereignissen der Zeitgeschichte aus ganz Österreich ist es, die den besonderen Quellenwert dieser Sammlung ausmachen. Nur zu einem Bruchteil konnte dieses Material in den Sendungen von ORF eins und ORF 2 auch verwendet werden, da aus zahlreichen Archiven bisher unbekanntes Filmmaterial zusammengetragen wurde und letztlich die Hauptbasis der Produktionen darstellte.

Als nächstes konkretes Projekt wird im Rahmen eines Zeitgeschichteseminars im Sommersemester 2013 ORF-Archivmaterial von Zeitzeugeninterviews und Dokumentarmaterial die Basis für den Versuch einer neuen Perspektive der „Urenkelgeneration“ auf den Ersten Weltkrieg liefern. Dieses Projekt könnte in Kooperation mit der Wissenschaftsabteilung von Ö1 ein Modell für ein „offenes“ Geschichtslabor zu diesem Thema im Bereich der Social Media bilden (beispielsweise durch strukturierte Quellensammlung und Dokumentation). •

Literaturhinweise:
1 Frank Bösch, Das „Dritte Reich“ ferngesehen. Geschichtsvermittlung in der historischen Dokumentation, in: GWU 50 (1999), S. 204–220; Edgar Lersch/Reinhold Viehoff (Hg.), Geschichte im Fernsehen. Eine Untersuchung zur Entwicklung des Genres und der Gattungsästhetik geschichtlicher Darstellungen im Fernsehen 1995 bis 2003, Berlin 2007 sowie für Österreich: Monika Bernold, Das Private Sehen. Fernsehfamilie Leitner, mediale Konsumkultur und nationale Identitätskonstruktionen in Österreich nach 1955, Münster 2007.

2 http://www.welt.de/kultur/article109486086/Der-Zeitgeschichte-gehen-die-Bilder-aus.html

3 http://www.institut-national-audiovisuel.fr/

4 http://www.bbc.co.uk/archive/

5 http://kundendienst.ORF.at/unternehmen/news/medienarchive2.html

6 http://bibliothek.univie.ac.at/fb-zeitgeschichte/orf_tv-archiv_aussenstell.html

7 http://www.gedaechtnis-der-nation.de/informieren/verein

8 Wolfgang Hardtwig, Alexander Schug (Hg.): History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart: Steiner 2009.
9 http://ncph.org/cms/education/graduate-and-undergraduate/guide-to-public-history-programs/

10 Adolf Sturmthal, Zwei Leben: Erinnerungen eines sozialistischen Internationalisten zwischen Österreich und den USA (Hg. von Georg Hauptfeld und Oliver Rathkolb unter Mitarbeit von Christina Wesemann), Wien, Köln: Böhlau, 1989


Österreichwert

My Home is my... Österreich-Kultur-Identität(en), Public Value Bericht 2021/22 - Teil 2 abspielen
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My Home is my... Österreich-Kultur-Identität(en)
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M1 Auftrag "Das Müllproblem", "Ihr Thema, unser Auftrag" abspielen
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Europa. Wie wir., Katharina Schenk, ORF-Fernsehfilm abspielen
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Europa. Wie wir.
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Investitionen sind unverzichtbar, Sandra Klingohr, Geschäftsführerin „Sandrats“ abspielen
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Investitionen sind unverzichtbar
Sandra Klingohr, Geschäftsführerin „Sandrats“
Liebe über Grenzen, Erich Schneller, ORF Burgenland abspielen
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Liebe über Grenzen
Erich Schneller, ORF Burgenland
... über Grenzen hinweg, Patrick Rina, ORF Tirol abspielen
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... über Grenzen hinweg
Patrick Rina, ORF Tirol
Die Welt turnt in Vorarlberg, Thomas König, ORF Vorarlberg abspielen
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Die Welt turnt in Vorarlberg
Thomas König, ORF Vorarlberg
3.500 Stunden Musik, Eva Halus, ORF Salzburg abspielen
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3.500 Stunden Musik
Eva Halus, ORF Salzburg
Das Eselrennen der Fagagna, Iris Hofmeister, ORF Kärnten abspielen
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Das Eselrennen der Fagagna
Iris Hofmeister, ORF Kärnten
40 Jahre Ars Electronica, Michael Huemer, ORF Oberösterreich abspielen
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40 Jahre Ars Electronica
Michael Huemer, ORF Oberösterreich
Die europäische Metropole, Michaela Turan, ORF Wien abspielen
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Die europäische Metropole
Michaela Turan, ORF Wien
Dober dan Stajerska, Simon Ošlak-Gerasimov, ORF Steiemark abspielen
© Foto: Simon Ošlak-Gerasimov
Dober dan Stajerska
Simon Ošlak-Gerasimov, ORF Steiemark
Die Folgen der Grenzöffnung, Robert Ziegler, ORF Niederösterreich abspielen
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Die Folgen der Grenzöffnung
Robert Ziegler, ORF Niederösterreich
Kann mal jemand die Kunstrasendecke hochheben, bitte?, Birgit Sattler, Universität Innsbruck abspielen
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Kann mal jemand die Kunstrasendecke hochheben, bitte?
Birgit Sattler, Universität Innsbruck
Der Auftrag 2019 - ÖSTERREICH, Public Value Bericht 2018/19 abspielen
Der Auftrag 2019 - ÖSTERREICH
Public Value Bericht 2018/19
Eine kultige Landpartie, Michaela Frühstück und Bettina Treiber, ORF Burgenland abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/LST B
Eine kultige Landpartie
Michaela Frühstück und Bettina Treiber, ORF Burgenland
Zukunft machen!, Thomas Weber, ORF Steiermark abspielen
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Zukunft machen!
Thomas Weber, ORF Steiermark
Mehrwert für das Leben, Johannes Schmidle, Radio Vorarlberg abspielen
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Mehrwert für das Leben
Johannes Schmidle, Radio Vorarlberg
Leicht durchs Leben, Michaela Turan, ORF Wien abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/LST W
Leicht durchs Leben
Michaela Turan, ORF Wien
Erlebnis Österreich, Sabine Daxberger, ORF Niederösterreich abspielen
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Erlebnis Österreich
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Urlaub im eigenen Land, Helmut Krieghofer, ORF Tirol abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/LST T
Urlaub im eigenen Land
Helmut Krieghofer, ORF Tirol
KulturSINN, Christoph Takacs, ORF Salzburg abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Andreas Kolarik
KulturSINN
Christoph Takacs, ORF Salzburg
Kapellen vor den Vorhang, Gernot Ecker, ORF Oberösterreich abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/LST OÖ
Kapellen vor den Vorhang
Gernot Ecker, ORF Oberösterreich
Vor dem Eisernen, Simone Oliva, ORF Kärnten abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/LST K
Vor dem Eisernen
Simone Oliva, ORF Kärnten
Ohne Kommunikation geht es nicht, Sarah Steinhäusler, Schülerin der Ortweinschule Graz abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Sarah Steinhäusler / Benjamin Wedemeyer
Ohne Kommunikation geht es nicht
Sarah Steinhäusler, Schülerin der Ortweinschule Graz
Was sich 2018 an Ö3 verändert hat, Georg Spatt, Ö3 Senderchef über die Ö3-Umfragewoche »We try harder« abspielen
© Ö3
Was sich 2018 an Ö3 verändert hat
Georg Spatt, Ö3 Senderchef über die Ö3-Umfragewoche »We try harder«
Du kannst vielleicht schreiben, Zita Bereuter, FM4 abspielen
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Du kannst vielleicht schreiben
Zita Bereuter, FM4
FM4 ist ein Teil meines Lebens, Eva Fischer, Direktorin von sound:frame abspielen
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FM4 ist ein Teil meines Lebens
Eva Fischer, Direktorin von sound:frame
Digital in rot-weiß-rot, Herwig-Hakan Mader, Produktmanager oesterreich.ORF.at abspielen
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Digital in rot-weiß-rot
Herwig-Hakan Mader, Produktmanager oesterreich.ORF.at
Die Zeit ist reif., Daniel Erlacher, Elevate Festival abspielen
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Die Zeit ist reif.
Daniel Erlacher, Elevate Festival
Die Macht der Bilder, #Oliver Rathkolb, Universität Wien abspielen
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Die Macht der Bilder
#Oliver Rathkolb, Universität Wien
Unterhaltung als gedanklicher Katalysator, #Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm abspielen
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Unterhaltung als gedanklicher Katalysator
#Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm
Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust, #Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive abspielen
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Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust
#Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive
Der Alltagsengel, #Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol abspielen
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Der Alltagsengel
#Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol
ÖsterreICH KANN, #Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion abspielen
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ÖsterreICH KANN
#Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion
Werte schaffen Werte, #Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm abspielen
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#Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm
Auf Augenhöhe, #Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark abspielen
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Auf Augenhöhe
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»Vor dem Hype da sein«
#FM4 macht einen Unterschied für österreichische Musik
Unterschiede und wofür ich kämpfe, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Unterschiede und wofür ich kämpfe
ORF #NEXT GENERATION
Land der Vielfalt, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster abspielen
Land der Vielfalt
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster
Fortsetzung folgt, Klaus Lintschinger, Fernsehfilm abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Fortsetzung folgt
Klaus Lintschinger, Fernsehfilm
Der Vorteil des Dreiländerecks, Iris Hofmeister, ORF Kärnten abspielen
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Der Vorteil des Dreiländerecks
Iris Hofmeister, ORF Kärnten
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung), Gerald Schlag, Historiker abspielen
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Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung)
Gerald Schlag, Historiker
Von Wert und Preis des Kultursoufflés, Christoph Takacs, ORF Salzburg abspielen
© ORF/Anton Wieser
Von Wert und Preis des Kultursoufflés
Christoph Takacs, ORF Salzburg
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN abspielen
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN
STUDIE »Generation What?«, Betrifft: Jugend und Europa abspielen
© ORF
STUDIE »Generation What?«
Betrifft: Jugend und Europa
Die Online-Verblödung, Public Value Bericht 2015/16: Antonia Krenn – Klimaschutzpreisträgerin abspielen
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Die Online-Verblödung
Public Value Bericht 2015/16: Antonia Krenn – Klimaschutzpreisträgerin
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Eurovision: Turning On Linguistic Diversity
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Dean Vuletic – University of Vienna
Das erste grüne Ereignis, Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Das erste grüne Ereignis
Public Value Bericht 2015/16: Pius Strobl – Büro Medienstandort
Aufmachen für 200 Millionen, Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF abspielen
© Milenko Badzic
Aufmachen für 200 Millionen
Public Value Bericht 2015/16: Edgar Böhm – Familie & Unterhaltung, ORF
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv abspielen
© ORF/Milenko Badzic
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Ein guter Jahrgang, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Clemens Stadlbauer – Ö3 abspielen
© ORF/XeniaTrampusch
Ein guter Jahrgang
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Ein starkes Team als Erfolgsfaktor
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Wie sagt man in Österreich?
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© ORF/Roman Zach-Kiesling
Aufwachen! Aber bitte mit Stil.
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Genug Spannung für alle, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Thomas Kralinger – Verband Österreichischer Zeitungen abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
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DialogForum »Wie lecker ist Österreichisch?«, Panel 2: Mediensprache und Identitätsstiftung abspielen
© ORF/Günter Pichlkostner
DialogForum »Wie lecker ist Österreichisch?«
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DialogForum »Wie lecker ist Österreichisch?«
Panel 1: »Österreichisch« im Zeitalter der Globalisierung
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u.a. mit Beiträgen von Heinz M. Fischer, Larissa Krainer und Ilse Brandner-Radinger
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Neue Gesichter im Studio
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Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
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Live-Kommentar und Expertise beim Ski-Weltcup aus Kitzbühel, Armin Assinger und Oliver Polzer abspielen
© ORF
Live-Kommentar und Expertise beim Ski-Weltcup aus Kitzbühel
Armin Assinger und Oliver Polzer
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Turbo für Österreichisches
Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky
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© ORF/Günther Pichlkostner
Unterhaltung verbindet
Schauspielerin und Kabarettistin Sigrid Hauser
Berge in der Hauptrolle, Tirol Heute über die ORF-Filmförderung abspielen
Berge in der Hauptrolle
Tirol Heute über die ORF-Filmförderung
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Dieser Klang ist Österreich
Radio Tirol: Volksmusik im ORF
Kontakte knüpfen und Kipfel essen, Vorarlberg heute berichtet vom 4. Kipfel-Treffen im Landensfunkhaus abspielen
Kontakte knüpfen und Kipfel essen
Vorarlberg heute berichtet vom 4. Kipfel-Treffen im Landensfunkhaus
Wenn das Tatort-Team kommt, ECO - Wertschöpfung durch den ORF abspielen
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Wenn das Tatort-Team kommt
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Kultur im Landesstudio
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Dokumentationen im Publikumsinteresse
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Auszeichnung für "Altwerden in der Fremde"
Elisa Vass, Ö1 Journal-Panorama
Sportberichterstattung mit kritischem Charakter, Assoz. Pro. Dr. Minas Dimitriou, Universität Salzburg abspielen
Sportberichterstattung mit kritischem Charakter
Assoz. Pro. Dr. Minas Dimitriou, Universität Salzburg
Hintergrundwissen mit dem "Report", Alexander Sattmann, Report abspielen
Hintergrundwissen mit dem "Report"
Alexander Sattmann, Report
Auf Zeitreise mit dem ORF-Archiv, Elisabeth Senitzer, Archivredakteurin abspielen
Auf Zeitreise mit dem ORF-Archiv
Elisabeth Senitzer, Archivredakteurin
Information und Unterstützung, Bernhard Bieche. Kärnten heute abspielen
Information und Unterstützung
Bernhard Bieche. Kärnten heute
Live auf der Piste, Fachkommentare, ORF Sport abspielen
Live auf der Piste
Fachkommentare, ORF Sport
19 800 Minuten, Claudia Dannhauser, Zeit im Bild abspielen
19 800 Minuten
Claudia Dannhauser, Zeit im Bild
Lokalkolorit und Begegnungen, Klaus Stecher, Radio Oberösterreich abspielen
Lokalkolorit und Begegnungen
Klaus Stecher, Radio Oberösterreich
Kultur aus dem Wohnzimmer, Michaela Frühstück, "Funksalon" Radio Burgenland abspielen
Kultur aus dem Wohnzimmer
Michaela Frühstück, "Funksalon" Radio Burgenland
Geschichten aus dem Gretzl, Katharina Pawlowsky, ORF Wien abspielen
Geschichten aus dem Gretzl
Katharina Pawlowsky, ORF Wien
Schwerpunkte setzen, Nadja Mader-Müller, Niederösterreich heute abspielen
Schwerpunkte setzen
Nadja Mader-Müller, Niederösterreich heute
Vorhang auf!, Michael Koch, Radio Niederösterreich abspielen
Vorhang auf!
Michael Koch, Radio Niederösterreich
Wert über Gebühr, Wertschöpfung mit Hilfe der Gebührenrefundierung abspielen
Wert über Gebühr
Wertschöpfung mit Hilfe der Gebührenrefundierung
Der Fernseh- und Radiomarkt in Österreich, Volker Obermayr, Saldo abspielen
Der Fernseh- und Radiomarkt in Österreich
Volker Obermayr, Saldo
Medienmacht und Medienmonopole in Österreich, Astrid Plank, Journalpanorama abspielen
Medienmacht und Medienmonopole in Österreich
Astrid Plank, Journalpanorama
Die Freiheit der Medien, Radiokolleg abspielen
Die Freiheit der Medien
Radiokolleg
Studie 2012: "Volkswirtschaftliche Effekte des ORF-Fernsehens", Matthias Firgo, Oliver Fritz (WIFO), Gerhard Streicher (Joanneum Research) abspielen
© ORF
Studie 2012: "Volkswirtschaftliche Effekte des ORF-Fernsehens"
Matthias Firgo, Oliver Fritz (WIFO), Gerhard Streicher (Joanneum Research)
Public Value Bericht 2011/12, Warum Qualität zählt abspielen
Public Value Bericht 2011/12
Warum Qualität zählt
Zeitgeschichtsforschung und Fernsehen: Neue interaktive Kooperationsoptionen, Univ.-Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien abspielen
Zeitgeschichtsforschung und Fernsehen: Neue interaktive Kooperationsoptionen
Univ.-Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien
Texte 8, u.a. mit Beiträgen von Ulrich J. Körtner, Josef Seethaler und Helmut Denk abspielen
Texte 8
u.a. mit Beiträgen von Ulrich J. Körtner, Josef Seethaler und Helmut Denk
Public Service - große Bedeutung für kleine Länder, Ladina Heimgartner, SRG SSR Märkte und Qualität abspielen
Public Service - große Bedeutung für kleine Länder
Ladina Heimgartner, SRG SSR Märkte und Qualität
Texte I - International, u.a. mit Beiträgen von Andreas Bönte, Ingrid Deltenre und Emil Kettering abspielen
Texte I - International
u.a. mit Beiträgen von Andreas Bönte, Ingrid Deltenre und Emil Kettering
Information zur Förderung der demokratischen Kultur, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft abspielen
Information zur Förderung der demokratischen Kultur
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft
Die Vielfalt der Gesellschaft, Mag.a Petra Navara-Unterluggauer, Arbeitsgemeinschaft Soziale Verantwortung abspielen
Die Vielfalt der Gesellschaft
Mag.a Petra Navara-Unterluggauer, Arbeitsgemeinschaft Soziale Verantwortung
Musik in und aus Tirol, Patrizia Jilg, Tirol heute abspielen
Musik in und aus Tirol
Patrizia Jilg, Tirol heute
Zeit-Ton, Gustav Danzinger, Musikredaktion abspielen
Zeit-Ton
Gustav Danzinger, Musikredaktion
Oberösterreich entdecken, Klaus Obereder, Oberösterreich heute abspielen
Oberösterreich entdecken
Klaus Obereder, Oberösterreich heute
Von Liszt bis Skapunk, Michaela Schöller, ORF Burgenland abspielen
Von Liszt bis Skapunk
Michaela Schöller, ORF Burgenland
Nachhaltigkeit mit den Landesstudios, Kurt Liewehr, ORF Salzburg abspielen
Nachhaltigkeit mit den Landesstudios
Kurt Liewehr, ORF Salzburg
Geschichte aus weiblicher Perspektive, Eva Roither, Ö1 abspielen
Geschichte aus weiblicher Perspektive
Eva Roither, Ö1
Populärmusik ist kein Nischenthema, Dietmar Petschl, TV-Kultur abspielen
Populärmusik ist kein Nischenthema
Dietmar Petschl, TV-Kultur
Ein breites Serviceangebot, Stefan Lindner, Tirol heute abspielen
Ein breites Serviceangebot
Stefan Lindner, Tirol heute
Die Dreharbeiten zu Ludwig II, Seitenblicke abspielen
Die Dreharbeiten zu Ludwig II
Seitenblicke
Public Value als Wertschöpfungsbegriff, Univ.-Prof. Mag. DDr. Matthias Karmasin, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt abspielen
Public Value als Wertschöpfungsbegriff
Univ.-Prof. Mag. DDr. Matthias Karmasin, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt
Public Value Bericht 2010/11, Wert über Gebühr abspielen
Public Value Bericht 2010/11
Wert über Gebühr
Texte 6, u.a. mit Beiträgen von Fritz Hausjell, Christoph J. Virgl und Nicole Gonser abspielen
Texte 6
u.a. mit Beiträgen von Fritz Hausjell, Christoph J. Virgl und Nicole Gonser
Die filmhistorische Vergangenheit bewahren, Martin Prucha, ORF-Archive abspielen
Die filmhistorische Vergangenheit bewahren
Martin Prucha, ORF-Archive
Mei liabste Weis, Franz Posch, Mei liabste Weis abspielen
Mei liabste Weis
Franz Posch, Mei liabste Weis
Aufgetischt, Bettina Kuhn, Aufgetischt abspielen
Aufgetischt
Bettina Kuhn, Aufgetischt
Dann ist Aufstehen gar nicht schlimm, Mike Diwald, Radio Kärnten abspielen
Dann ist Aufstehen gar nicht schlimm
Mike Diwald, Radio Kärnten
MundARTpop/rock-Wettbewerb, ORF Vorarlberg abspielen
MundARTpop/rock-Wettbewerb
ORF Vorarlberg
Texte 3, u.a. mit Beträgen von Kurt Imhof, Wolfgang Schulz und Karl Vocelka abspielen
Texte 3
u.a. mit Beträgen von Kurt Imhof, Wolfgang Schulz und Karl Vocelka
Identität und Medien, Univ.-Prof. Dr. Karl Vocelka, Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien abspielen
Identität und Medien
Univ.-Prof. Dr. Karl Vocelka, Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien
Texte 2, u.a. mit Beiträgen von Karl Ucakar, Reinhard Christl und Julia Wippersberg abspielen
Texte 2
u.a. mit Beiträgen von Karl Ucakar, Reinhard Christl und Julia Wippersberg
Public Value Bericht 2007/08, Wert über Gebühr abspielen
Public Value Bericht 2007/08
Wert über Gebühr
Public Value Bericht 2009/10, Wert über Gebühr abspielen
Public Value Bericht 2009/10
Wert über Gebühr
Public Value –  Identitätsbildung auf österreichischer und europäischer Ebene durch Rundfunkprogramme, DDr . Julia Wippersberg - Inst. für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft abspielen
Public Value – Identitätsbildung auf österreichischer und europäischer Ebene durch Rundfunkprogramme
DDr . Julia Wippersberg - Inst. für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Das RSO als offener Klangkörper, Erwin Sükar, Rundfunksymphonieorchester abspielen
Das RSO als offener Klangkörper
Erwin Sükar, Rundfunksymphonieorchester
KomponistInnen der Gegenwart, Ursula Strubinsky, Ö1 Musik abspielen
KomponistInnen der Gegenwart
Ursula Strubinsky, Ö1 Musik
Filmmaterial für Dokumentationen, Silvia Heimader. TV-Archiv abspielen
Filmmaterial für Dokumentationen
Silvia Heimader. TV-Archiv
"Ihre Stimme kenne ich aus dem Radio", Sabine Wallner, Radio Tirol abspielen
"Ihre Stimme kenne ich aus dem Radio"
Sabine Wallner, Radio Tirol
Einfach klassisch, Bettina Waldner-Barnay, Einfach klassisch abspielen
Einfach klassisch
Bettina Waldner-Barnay, Einfach klassisch
Servus, Srecno, Ciao, Arnulf Prasch, Servus, Srecno, Ciao abspielen
Servus, Srecno, Ciao
Arnulf Prasch, Servus, Srecno, Ciao
Keine Rede von „Kultur, wozu?“, Ilse Amenitsch, Radio Steiermark abspielen
Keine Rede von „Kultur, wozu?“
Ilse Amenitsch, Radio Steiermark
Making of, Der Aufschneider abspielen
Making of
Der Aufschneider
Die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Musikschaffende in Österreich, Wolfgang Seierl & Franz Hergovich abspielen
Die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Musikschaffende in Österreich
Wolfgang Seierl & Franz Hergovich
Texte 1, u.a. mit Beiträgen von Dieter Segert, Thomas A. Bauer und Rotraud A. Perner abspielen
Texte 1
u.a. mit Beiträgen von Dieter Segert, Thomas A. Bauer und Rotraud A. Perner