DE | EN
DE | EN
© Grafik: ORF, Bild: Elevate Festival/Bruno Tozzini
[Eine Seite zurück]

Die Zeit ist reif.

Daniel Erlacher, Elevate Festival



2020 nähert sich rasant. Wird es bis dahin gelingen, Österreichs starkes öffentlich-rechtliches Medium auch zeitgemäß online zu positionieren? Ich habe meine Zweifel – und es liegt nicht am ORF, sondern an einer Medienpolitik, die z. B. wertvolle öffentlich-rechtliche Inhalte nach sieben Tagen verschwinden lässt. Wahrscheinlich auch ein Grund, weshalb es bei ORF.at keine Suchfunktion und kein Archiv gibt? Medienqualität sieht anders aus. Sämtliche Themenbereiche könnten auch in Dossiers organisiert sein – in Verbindung mit dem Text-, Audio- und Videoarchiv. Die Kontextualisierung und historische Einordnung von Nachrichten, Recherchen und dazugehörigen Quellenangaben in einer Zeitleiste wäre ein Schritt hin zu mehr Qualität und substanziellem Tiefgang. Auch die Offenheit hin zu weiteren Stakeholdern wie dem Publikum, der Wissenschaft und anderen Medien wäre zwar eine organisatorische Herausforderung, aber auch ein enormer Mehrwert.

Wenn Nutzer/innen die ORF-Inhalte schließlich mit Freund/innen teilen wollen, dann müssen die meisten auch noch die Datenkrake von Herrn Zuckerberg füttern oder auf die Twitter Bubble mit geringer Reichweite ausweichen. Diskutiert und kritisiert wird dieser Infrastrukturmangel seit langem – in der ORF-Führung echauffiert man sich gerne über die Abschöpfung von Daten, Werbepotenzial und den Mangel an Alternativen. Der größte Mangel ist jedoch die Trägheit und Einfallslosigkeit der politischen Rahmenbedingungen, denn Konzepte, Ideen, Visionen und Praxisbeispiele für eine qualitativ bessere Organisation von öffentlich-rechtlicher Information und dem Teilen derselben gibt es viele.

Die Zeit ist also reif, die Medienpolitik aber aus dem Fernsehzeitalter.


RIPE@2022, Between the 4th estate and the 5th power abspielen
RIPE@2022
Between the 4th estate and the 5th power
Engagiertes Bekenntnis zum Public Service, Prof.in Dr.in Marlis Prinzing, Macromedia Hochschule Köln abspielen
© ORF
Engagiertes Bekenntnis zum Public Service
Prof.in Dr.in Marlis Prinzing, Macromedia Hochschule Köln
Die Zeit ist reif., Daniel Erlacher, Elevate Festival abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Elevate Festival/Bruno Tozzini
Die Zeit ist reif.
Daniel Erlacher, Elevate Festival