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Digital in rot-weiß-rot

Herwig-Hakan Mader, Produktmanager oesterreich.ORF.at



2019 werden die Webseiten der ORF Landesstudios optimiert, damit oesterreich.ORF.at bleibt, was es für Österreichs Internet-Nutzer/innen ist: die regionale Hauptinformationsquelle des ORF im Digitalen. Eigene Redaktionen in allen Landesstudios bespielen diese Seiten, die sich nicht nur im eigenen Bundesland großer Beliebtheit erfreuen. Damit ist der Österreichische Rundfunk in vielen Bundesländern technologischer Schrittmacher in der regionalen Berichterstattung.

Föderalismus ist für den Österreichischen Rundfunk mehr als nur ein Schlagwort: Neun Landesstudios, neun Regionalprogramme und – zusammen mit dem Programm aus Südtirol – zehn „Bundesland heute“-Sendungen sind ein deutliches Statement, das auch von den Zuhörer/innen und Zuseher/innen gewürdigt wird. Das beweisen nicht nur Radio- und Teletest eindrucksvoll, sondern auch das Feedback, das die Kolleginnen und Kollegen vor Ort jeden Tag von ihren Nutzer/innen bekommen.

Umgelegt auf die Trimedialität des ORF heißt das, dass die Landesstudios auch über ihr eigenes Online-Angebot verfügen, das selbständig betreut und journalistisch kuratiert wird, damit die Standards des ORF auch in der regionalen Online-Berichterstattung angewandt werden.

Mit Erfolg: So ist oesterreich.ORF.at innerhalb des ORF.at-Networks eine der erfolgreichsten Seiten, auf Augenhöhe mit dem österreichweiten Sport-Angebot: 2,3 Millionen Menschen nutzen jedes Monat das Online-Angebot der ORF-Landesstudios. Chronik und Landespolitik können es hier also mit Cristiano Ronaldo oder Marcel Hirscher aufnehmen, ohne mit der Wimper zu zucken. Und oft sind es User/innen aus anderen Bundesländern, die durch die Seiten einen Überblick über ihre Nachbar/innen bekommen.

Dargestellt wird im regionalen Angebot das, was der ORF in diesem Bundesland leistet: Im Nachrichtenteil gibt es aktuelle Berichterstattung in der gewohnten ORF-Qualität, und das Lebensgefühl der Menschen wird im Magazin-Teil, der Radio, Fernsehen und das Landesstudio umfasst, artikuliert. So konnten sich die Kolleg/innen in den Landesstudios in ihren Bundesländern über die Jahre eine hohe Reputation erarbeiten, die Bundesland-Seiten sind für viele User/innen die wichtigste und glaubwürdigste regionale Nachrichtenquelle im Internet. Immerhin bezeichnen 68 Prozent der Befragten in einer Integral-Umfrage aus dem Jahr 2017 die ORF-Angebote als sehr oder eher glaubwürdig – in der regionalen Berichterstattung liegt dieser Wert noch etwas höher.

Das ist in Zeiten von Fake News und dem dauernden Alarmzustand, den einige Medien auf ihren Webseiten ausrufen, eine große Verantwortung. Dieser wollen wir mit der Optimierung der Bundesland-Seiten gerecht werden. Gutes bewahren und in eine zeitgemäße Form bringen, darum geht es. Größere und stärkere Bilder, stärkere Verortung und ein Layout auf Augenhöhe mit news.ORF.at sind dabei nur einige unserer Ziele.

Zusätzlich sollen die Stärken des trimedialen ORF – Video- und Audiomaterial – stärker zum Einsatz kommen, etwa durch eine engere Verschränkung mit der täglichen Fernseh-Berichterstattung und useroptimierte Darstellung der Übersichtsseiten. Dafür haben wir auch Tests mit möglichen Nutzer/innen in den Bundesländern gemacht. Bei den Optimierungen der Bundesländer-Seiten im ORF.at-Network darf es nicht darum gehen, lauter oder um jeden Preis schneller zu werden, sondern das umfassende Angebot des elektronischen Leitmediums eines Bundeslandes verständlich darzustellen. Dieses Ziel haben wir bei jedem einzelnen unserer Schritte im Hinterkopf. Der bekannteste Teil des Online-Angebots eines Landesstudios ist dabei wohl die klassische Nachrichten-Berichterstattung, die seit fast zwei Jahrzehnten eine besondere Stärke der regionalen Redaktionen ist. Was im Land passiert und für das Land interessant ist – die Bundesland-Seiten im ORF.at-Network informieren lokal, ohne provinziell zu sein. Das liegt nicht nur an der Beschränkung durch das aktuelle ORF-Gesetz – bei einem Wochenlimit von 80 Nachrichten müssen die zuständigen Online-Redakteur/innen genau selektieren, was auch außerhalb der Städte „Talk of Town“ ist. Ein weiterer Grund dafür ist, dass die Berichterstattung zu 60 bis 80 Prozent von Userinnen und Usern außerhalb des betreffenden Bundeslandes konsumiert wird.

Der Österreichische Rundfunk hat zur Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Kernauftrags auch ein Online-Angebot bereitzustellen. ORF-GESETZ § 4E. (1)
So vermitteln die Österreich-Seiten auch Wissen und Verständnis über die anderen Landesteile. Und auch sonst leisten die Bundesländer-Seiten im ORF.at-Netzwerk einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Österreicher/innen die gesamte Republik besser kennenlernen. Durch die Verlinkungen auf news.ORF.at erfahren sie, welche Innovationen, Entwicklungen und Kuriositäten es in den Bundesländern gibt. Die Kolleg/innen von news.ORF.at haben dabei im oberen Teil der Startseite einen Platz reserviert, um Meldungen aus den Bundesländern das Gewicht zu geben, das sie verdienen. Zusätzlich können User/innen mit dem „Österreich-Fenster“ auf der Startseite von news.ORF.at ihr Lieblingsbundesland einstellen, um keine regionale Meldung mehr zu verpassen.

Lust aufs Bundesland machen die Landesstudios besonders durch ihre Radio- und Fernsehprogramme. Authentische Volksmusik, regionale Rezepte oder lokale Berühmtheiten – sie alle finden in den Programmen ihre Heimat. Auch auf den Bundesland-Seiten von ORF.at sind diese regionalen Leuchttürme umfassend vertreten – und sollen durch die geplanten Optimierungen der nächsten Monate noch stärker herausgestellt werden.

Dabei gehen wir stark auf die Eigenheiten der einzelnen Landesstudios ein: So gibt es auf vorarlberg.ORF.at beispielsweise ein komplettes Archiv der beliebten Radioreihe „Focus“: Bis ins Jahr 1999 reichen hier die Sendungen zurück, die sich die User/innen anhören können. Bei tirol.ORF.at tragen wir dem Umstand Rechnung, dass hier auch „Südtirol heute“ und „Südtirol heute kompakt“, das schnelle Nachmittags-Format des Regionalfernsehens, produziert werden. Die Steiermark legt in der Berichterstattung auf ihren Magazin-Seiten wiederum einen Schwerpunkt auf Kultur – was in einem Umfeld von Steirischem Herbst, Diagonale und Musikprotokoll eine logische Weiterführung ist. So wird aus den Magazin-Seiten ein buntes Fenster der einzelnen Funkhäuser, das auch die Vielfalt und unterschiedlichen Kulturen der Landesstudios widerspiegelt. Eine besondere Stellung nehmen dabei die Kolleg/innen in Kärnten, Wien und dem Burgenland ein. Denn hier werden nicht nur die Bundesland-Seiten produziert, sondern auch die entsprechenden Angebote für volksgruppen.ORF.at. Oft sind die Seiten die einzige tagesaktuelle Informationsquelle für die entsprechende Volksgruppe. Damit leistet der ORF auch hier einen wichtigen Beitrag im Sinne der publizistischen Vielfalt und der Vermittlung von Nachrichten an die gesamte Bevölkerung. Denn wie jede Redaktion des Österreichischen Rundfunks garantieren auch die Kolleg/innen in den Volksgruppen-Redaktionen jene journalistischen Standards, zu denen sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk verpflichtet hat.

Was die Landesstudios mit hohem persönlichen Engagement der einzelnen Kolleg/innen leisten, um den ORF auch im Internet zum regionalen Leit-medium zu machen, kann sich also sehen lassen. Mit den Optimierungen, die wir im ersten Halbjahr 2018 umsetzen wollen, werden diese Edelsteine stärker poliert und in die virtuelle Auslage gestellt.

Damit ist auch künftig gewährleistet, dass der ORF in der regionalen Berichterstattung dort eine starke Stimme hat, wo sich immer mehr Nutzer/innen finden – und dieses Feld nicht nur jenen überlassen wird, denen Klickoptimierungen wichtiger sind als journalistische Ethik.


My Home is my... Österreich-Kultur-Identität(en), Public Value Bericht 2021/22 - Teil 2 abspielen
© Stefanie Moshammer
My Home is my... Österreich-Kultur-Identität(en)
Public Value Bericht 2021/22 - Teil 2
DialogForum: 50:50, "Der Auftrag als Chance" und "Digitale Identität" abspielen
© ORF
DialogForum: 50:50
"Der Auftrag als Chance" und "Digitale Identität"
„Alles sehr unklar und neu ...“, Dr.in Beate Großegger, Institut für Jugendkulturforschung abspielen
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„Alles sehr unklar und neu ...“
Dr.in Beate Großegger, Institut für Jugendkulturforschung
Rolf Rüdiger: Eine Puppe im Radio, Auf ORF Radio Wien abspielen
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Rolf Rüdiger: Eine Puppe im Radio
Auf ORF Radio Wien
So geht Brauchtum, ORF Burgenland abspielen
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So geht Brauchtum
ORF Burgenland
Respekt für den Dialekt, ORF Steiermark abspielen
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Respekt für den Dialekt
ORF Steiermark
Das Archiv im Homeoffice, Michael Vielhaber, ORF-Archiv abspielen
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Das Archiv im Homeoffice
Michael Vielhaber, ORF-Archiv
Digital in rot-weiß-rot, Herwig-Hakan Mader, Produktmanager oesterreich.ORF.at abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/Hans Leitner
Digital in rot-weiß-rot
Herwig-Hakan Mader, Produktmanager oesterreich.ORF.at
Die Zeit ist reif., Daniel Erlacher, Elevate Festival abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Elevate Festival/Bruno Tozzini
Die Zeit ist reif.
Daniel Erlacher, Elevate Festival
Die Macht der Bilder, #Oliver Rathkolb, Universität Wien abspielen
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Die Macht der Bilder
#Oliver Rathkolb, Universität Wien
Unterhaltung als gedanklicher Katalysator, #Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm abspielen
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Unterhaltung als gedanklicher Katalysator
#Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm
Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust, #Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive abspielen
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Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust
#Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive
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»Vor dem Hype da sein«
#FM4 macht einen Unterschied für österreichische Musik
Land der Vielfalt, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster abspielen
Land der Vielfalt
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung), Gerald Schlag, Historiker abspielen
© ORF
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung)
Gerald Schlag, Historiker
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN abspielen
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN
Generation What?, Philipp Hansa, Ö3 abspielen
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Generation What?
Philipp Hansa, Ö3
STUDIE »Generation What?«, Betrifft: Jugend und Europa abspielen
© ORF
STUDIE »Generation What?«
Betrifft: Jugend und Europa
Die Cultural-Memory-Funktion, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg abspielen
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Die Cultural-Memory-Funktion
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg
Geschichte(n) aus 1.001 Sendung, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv abspielen
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Geschichte(n) aus 1.001 Sendung
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Herbert Hayduck und Camillo Foramitti – ORF-Archiv
Ein guter Jahrgang, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Clemens Stadlbauer – Ö3 abspielen
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Ein guter Jahrgang
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Clemens Stadlbauer – Ö3
Ein starkes Team als Erfolgsfaktor, Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger abspielen
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Ein starkes Team als Erfolgsfaktor
Public Value Bericht 2015/16: Benni Raich – Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger
Wie sagt man in Österreich?, Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. Dr. Alois Brandstetter – Schriftsteller abspielen
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Wie sagt man in Österreich?
Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. Dr. Alois Brandstetter – Schriftsteller
Nyitott múlt, nyílt jelen …, Public Value Bericht 2015/16: Elizabeth Hausmann-Farkas – Ungarische Redaktion des ORF abspielen
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Nyitott múlt, nyílt jelen …
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Expedition ins Naheliegende, Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
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Expedition ins Naheliegende
Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
#Howtobeaustrian, Public Value Bericht 2015/16:          Nadja Hahn, Msc – Radioinformation & Mag.a Elisabeth Stratka – Ö1 abspielen
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#Howtobeaustrian
Public Value Bericht 2015/16: Nadja Hahn, Msc – Radioinformation & Mag.a Elisabeth Stratka – Ö1
»Sprache ist ein Ausdruck von Kultur«, Wordrap mit Beat Schneider, SRG abspielen
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»Sprache ist ein Ausdruck von Kultur«
Wordrap mit Beat Schneider, SRG
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© ORF/Günther Pichlkostner
»Nicht jeder Dummheit nachlaufen«
Wordrap mit Rudolf Muhr, Universität Graz
DialogForum »Wie lecker ist Österreichisch?«, Panel 2: Mediensprache und Identitätsstiftung abspielen
© ORF/Günter Pichlkostner
DialogForum »Wie lecker ist Österreichisch?«
Panel 2: Mediensprache und Identitätsstiftung
DialogForum »Wie lecker ist Österreichisch?«, Panel 1: »Österreichisch« im Zeitalter der Globalisierung abspielen
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DialogForum »Wie lecker ist Österreichisch?«
Panel 1: »Österreichisch« im Zeitalter der Globalisierung
Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF
Turbo für Österreichisches, Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky abspielen
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Turbo für Österreichisches
Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky
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© ORF/Günther Pichlkostner
Unterhaltung verbindet
Schauspielerin und Kabarettistin Sigrid Hauser
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Berge in der Hauptrolle
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© ORF
"Roma sind wir"
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Identität und Medien
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Public Value – Identitätsbildung auf österreichischer und europäischer Ebene durch Rundfunkprogramme
DDr . Julia Wippersberg - Inst. für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
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Die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Musikschaffende in Österreich
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