DE | EN
DE | EN
© Grafik: ORF, Bild: Anna Stöcher
[Eine Seite zurück]

Faktisch gegen Klimawandel

Anita Malli, Geschäftsführerin MUTTER ERDE


„Wir fahren mit Vollgas auf eine Mauer zu, wir könnten was tun dagegen, aber die Ironie ist, dass wir es nicht tun“, sagt Stefan Thurner, Komplexitätsforscher und Wissenschafter des Jahres 2018 in der Ö1-Sendung „Gedanken“.

Thurner sagt auch, dass wir als Menschheit zum ersten Mal in der Geschichte – Dank moderner Wissenschaft – zehn, zwanzig, dreißig Jahre in die Zukunft sehen und den Abgrund erahnen können, an dem wir stehen. Viele Kulturen konnten diese Gefahr nicht antizipieren und der Kollaps hätte sie einfach überrollt und ausgelöscht. Es ist die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, diese komplexen Systeme (Klima und Ökosystem) seinen Seherinnen und Hörern näher zu bringen, so dass sie die komplexen Zusammenhänge auch verstehen und nachvollziehen können. Ohne Panikmache, aber als klares Gegengewicht zu den Klimawandel-Leugner/innen, denen wir mit faktentreuer Berichterstattung begegnen müssen, ohne jede Schlagseite, die es auch bei der Berichterstattung bei Umweltthemen nicht geben darf. Das hat der ORF schon 2007 erkannt und seinen ersten Klimaschwerpunkt durchgeführt. Mit MUTTER ERDE wird es 2019 bereits zum sechsten Mal eine Woche lang intensive Berichterstattung rund um ein ausgewähltes Umweltthema geben. Da ist unser Ressourcenverbrauch im Alltag und damit auch unser Lebensstil im Fokus. Warum verbrauchen wir so viel und wie könnte es anders gehen?

Das besondere an MUTTER ERDE ist, dass wir unser Publikum nicht mit der Dystopie, der unbewältigbaren Aufgabe der „Klimarettung“ alleine lassen, sondern auch Anleitungen für die ersten kleinen Schritte mitliefern. Zuhause, beim Einkaufen, im Büro. Der ORF mit MUTTER ERDE leistet mit seinem Programm seinen Beitrag, und die Österreicherinnen und Österreicher sind eingeladen den Weg mit-zugehen. Damit Komplexitätsforscher Thurner vielleicht am Ende doch Unrecht behält, und wir uns noch rechtzeitig vor dem Abgrund einbremsen.


DialogForum: Rette sich wer kann?!, Klimakrise und Journalismus abspielen
© ORF
DialogForum: Rette sich wer kann?!
Klimakrise und Journalismus
Faktisch gegen Klimawandel, Anita Malli, Geschäftsführerin MUTTER ERDE abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Anna Stöcher
Faktisch gegen Klimawandel
Anita Malli, Geschäftsführerin MUTTER ERDE