DE | EN
DE | EN
© Grafik: ORF, Bild: Daniel Kudernatsch
[Eine Seite zurück]

Behindertensport – was ist das, und wen interessiert’s?

Daniel Kudernatsch, Österreichischer Behindertensportverband


100 Vereine, 6.000 Aktive, 40 Sportarten, 35 Medaillen bei internationalen Großereignissen im Spitzensport – das sind nur ein paar Fakten, die zeigen sollen, was Behindertensport ist. Zahlen, die zeigen, was Aktive, Trainerinnen und Trainer im Bereich des Behindertensports leisten.

Was aber noch wichtiger ist: Sport schafft Freundschaften, erhöht Mobilität und Lebensqualität – auch und gerade, wenn man eine Behinderung hat. Genau hier soll der ORF helfen. Er kann alle Menschen ohne Behinderung für die positive Bedeutung des Behindertensports sensibilisieren und mehr Menschen mit Behinderung für Bewegung und Sport motivieren. Wie? Einerseits, indem der ORF den Sportler/innen mit Behinderung die gleiche Aufmerksamkeit schenkt wie denen ohne Behinderung – eine Medaille bei einer WM oder EM also auch mal aus der Nische herausholen und einem breiterem Publikum präsentieren.
Held/innen spornen an, hieven dich aus dem Sofa auf den Sportplatz. Und wer einmal Kids beim Wheelchair-Slalom gesehen hat, einer Sportart, bei der spielerisch die Fähigkeiten des Rollstuhlfahrens trainiert werden, kann sich vielleicht danach besser in jemanden hineinversetzen, der auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Behindertensport und Bericht-erstattung darüber drehen sich also nicht nur um Erfolge und Medaillen – es geht vielmehr darum, Inklusion aus dem Schlagwort-Dasein heraus zu holen, um Horizonterweiterung und Anerkennung.


Menschen bewegen, Gabriela Jahn, Sport+ abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/Günther Pichlkostner
Menschen bewegen
Gabriela Jahn, Sport+
Behindertensport – was ist das, und wen interessiert’s?, Daniel Kudernatsch, Österreichischer Behindertensportverband abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Daniel Kudernatsch
Behindertensport – was ist das, und wen interessiert’s?
Daniel Kudernatsch, Österreichischer Behindertensportverband
Mein Sportjahr 2018/19, Philipp Maschl, ORF Sport abspielen
© ORF/Maschl
Mein Sportjahr 2018/19
Philipp Maschl, ORF Sport